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Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
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#11 | |
Master
![]() Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 736
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![]() Zitat:
Im Anhang habe ich mal die Werte aus der air von der Podwa und der Yak gegenübergestellt - ohne die Tabellen. Auffällig ist, das die Sektion 500 in der air-file der Yak fehlt. Gruß Ralf
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Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html |
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#12 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582
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![]() Zitat:
Die Motor- und Propellereigenschaften werden seitdem mit anderen Parametern geregelt,und seit dem FS2002 hauptsächlich in der aircraft.cfg. Mir der Cessna FDE aus den Flusi ist das Problem auch nicht mehr da. Dann werde ich mal die Cessna zu einer Yak konvertieren.
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Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie don\'t worry be happy |
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#13 |
Master
![]() Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 736
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![]() Hallo noch mal, ich habe jetzt mal die Werte in der sektion 509 (Friction torques versus RPM)verglichen.
Für die Podwa steht drin: x y -300 -78 300 78 500 25 2700 30 Für die Yak steht drin: x y -500 -33 0 20 500 20 2700 58 Wenn ich die ersten zwei Zeilen in der Yak auf die Werte der Podwa ändere, also x y -300 -78 300 78 500 20 2700 58 ist der Effekt weg, die Latte läuft aus und bleibt stehen. Aber ich habe keine Ahnung, was sich sonst noch ändert. Gruß Ralf
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#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582
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![]() Ich hab es jetzt mal mit dieser Einstellung versucht(-300/-78,wieder mit der Yak FDE),da drehte sich der Propeller immer noch rückwärts,aber wesentlich langsamer.
Jetzt habe ich die ersten drei Werte auf -500/-20; 0/0; 500/20 stehen,und es funzt. Rein fliegerisch konnte ich keine Auswirkungen ausmachen. Warscheinlich muss zwischen dem ersten Wert im Minusbereich und dem ersten im Plusbereich alles ausgelichen sein.
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#15 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918
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![]() Hallo,
gute Detektivarbeit ![]() Aber sowas ist mir damals nicht aufgefallen, muss mal die alte Me323 FD checken, bei der wechselte das während dem gasgeben. Die geänderten Werte in der Friction Torque vs RPM sollten sich bei Drehzahlen unter 500 rpm im Flug nicht auswirken. Über 500 rpm ist ja alles geblieben. Mit manipulation der Werte kann die sogenannte BMEP (Brake Mean Effektive Power)etwas angepasst werden. BMEP ist eine Kenngröße für die Motorleistung aus Drehzahl und Drehmoment. Im WWW finden sich einige gute Erklärungen (leider nur in Englisch), hat mir aber geholfen das .air File an der Stelle zu verstehen. Gruß, Wolfram
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#16 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582
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![]() Zitat:
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#17 | |
Master
![]() Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 736
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![]() Zitat:
Gruß Ralf
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#18 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918
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![]() ja und das Fachchinesisch plus der Abkürzungen erfordern weiteres Raten. Mein Versuch das mit einer Formelzeichenerklärung aus einer deutschen Norm zu erschlagen hatte nur 50% Trefferquote.
Das Forum in dem sich Ron Freimut und andere FD Gurus tummeln bietet sehr viele Informationen, aber wieder mit oben genannten Problemen. Wenn ich blos die Zeit hätte mich da mal schlauer zu machen.... @ Carl Wieviel Wissen und Ausbildung hast Du denn um mit dem Kram zurechtzukommen? Scheinbar nicht ganz unbelesen zu dem Thema wie aus den anderen Kommentaren hervorgeht. Ich mache das nur als Hobby mit jahrelangem try and error und etwas angelesenem Wissen. Gruß, Wolfram
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#19 | ||
Inventar
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Alter: 64
Beiträge: 2.582
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![]() Zitat:
Ansonsten scheint das Verhältnis vom X- zum Y-Wert keine direkte Rolle bei dem Problem zu spielen,sie müssen offenbar zu den ersten positiven Werten nur entgegengesetzt deckungsgleich sein. Insgesammt scheint diese Tabelle wie schnell der Propeller abturt zu beeinflussen,auch beim Abstellen des Motors. Ich beackere beide Flusis und habe das bei beiden jetzt gleich editiert. Zitat:
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