WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 18:18   #1
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard Doppelter Threshold 25/26 R/L

Hallo Ihr,
vor kurzem ist mal in einem Gespräch erwähnt worden, dass in Frankfurt, um den Durchsatz zu erhöhen, auf ein und derselben Piste (25R/L)eine zweite Schwelle mit eigenem ILS eingeführt wurde bzw. werden soll. So lassen sich Anflüge "schuppen", da Wirbelschleppen ja nach unten sinken und man die anfliegenden Maschinen so dichter "packen" kann. Im Dunkeln wird die Runwaybefeuerung sogar entsprechend geschaltet! Es muss halt nur beachtet werden, dass die weiter hinten liegende Schwelle "Bahn 26" genannt, nicht mehr so viel Auslauf bietet.

Meine Frage nun:
Ist Euch da was bekannt? Auf www.airports.de jedenfalls war darüber nichts zu lesen.
Wenn es das doch gibt, ist das im FS9 bereits umgesetzt und wie geht das? Die ATC ist doch recht beschränkt, was die von ihr aktivierten Bahnen anbelangt. Aber ich fänd das lustig, mal vorn (25) und mal hinten (26) aufsetzen zu müssen.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 18:29   #2
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ein Thema woschon viel Diskutiert wurde und jeder was anderes weiß und etc.

Fest steht, es gibt die versetzte Schwelle auf der 25L in EDDF schon lange, sogar im FS2002 is die schon drin.

Ist die versetzte Schwelle in Betrieb, heißt sie 26L und die 25L ist als außer Betrieb zu sehen. Also landenauf 26L und starten dannach auf 25L ist nich möglich. Aber dazu gibts auch andere Meinungen. Wohne leider nich in der Nähe von EDDF um das mal eben anzusehen.

Die ILS Chart für die 26L wo du das git erkennen kannst mit der nach hinten gesetzten Schwelle findest du HIER

in EDDF soll die 26L aber doch nicht sooo oft zum einsatz kommen, da der Sonder-Aufwand an Controller doch recht hoch sein soll (hab cih so in einem anderen Forum mal gelesen). Vielleicht is dir damit ja erstmal geholfen
Alt 23.02.2004, 21:09   #3
Horst Klement
Senior Member

Horst Klement eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

der hauptsächliche Einsatzpunkt sind natürlich die Wirbelschleppen, gerade für Turboprobs die auf dem Final und bei einer visuel Separation schon mal einem Jet sehr nahe kommen können.
So würden sie etwa 200 ft über den GS der großen Brummer fliegen würden.
Nachteil ist dann natürlich der lange Rollweg zu den Terminals.
Sollte der Wind jedoch aus südlicher Richtung kommen, würden die Schleppen von der Südbahn weggetreiben und ein Einsatz ist nicht mehr notwendig.

Ergo macht der Einsatz nur in folgenden Situationen Sinn:

1. Sehr kurze Taktung
2. Wind aus nördlicher Richtung
3. kleine Flugzeugklassen A,B

Einfacher ist deswegen die Staffelung einer Approach-Sequenz nach Flugzeugklassen (die kleinen vorne, die großen hinten) somit umgehst du allen Problemen.
http://www.vacc-sag.org
http://www.vatsim.net
Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 21:49   #4
mastersam
Master

Standard

Dazu hatte ich schonmal was in einem anderen Thread geschrieben.
Mein Flusi ist nämlich abgestürzt, als der ATC einer BAE146 auf 7R Starterlaubniss erteilt und GLEICHZEITIG war eine Cessna auf 8R im Final, quasi direkt über der BAE.
Ich fürchte die Kompetenz des ATC ist da eindeutig am Ende...

Wie das in Echt läuft weiß ich leider nicht!

MFG SEBI
Alt 23.02.2004, 22:52   #5
airlinetycoon
Inventar

Standard

Hm, also für die 25R/07L gibts das gar nicht, wie bereits oben erwähnt. Auch wird meines Wissen nicht auf der 26L gestartet. Ich hänge mal die Jeppensens dran, da sind noch ein Haufen Infos dazu drauf (PDF ca. 790kb).

Zum FS. Ich muß gestehen, ich habe im FS noch nie darauf geachtet. Muß ich dierekt mal meine AF2 files ansehen. Aber mal allgemein, wenn man eine 26L/08R ins AFCAD einbaut und dann die 08R sperrt und die 26 nur für Landungen öffnet, dann müßter der FS das doch checken, oder? Bleibt noch das Problem mit den Limitations, hauptsächlich Gewicht (MTOW 136t), denn der FS wird sich nicht scheuen auch einen Heavy dann auf der 26L landen zu lassen .

Andre

Link zum 26L PDF

Andre
Alt 23.02.2004, 22:57   #6
mastersam
Master

Standard

Wenn Du in EDDF auf dem GA Parkplatz startest (also gegenüber der Terminals), dann schickt dich der ATC fast immer zur 26L. Selbst mit na 747! Habs versucht...

By the way:

Kann man Afcad so einstellen, dass man die 18 für Take Offs, so wie in echt, nehmen kann? Und packt der ATC das?

Sebi
Alt 24.02.2004, 10:13   #7
Frank_IVAO
Inventar

Standard

Also eine 08R gibts nicht
Alt 24.02.2004, 10:16   #8
airlinetycoon
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Also eine 08R gibts nicht
Natürlich gibt es die nicht. Nur wenn man eine 26 in AFCAD erstellt, muß man einen Gegenrichtung angeben, sonst funzt es net .

Andre
Alt 24.02.2004, 13:29   #9
Frank_IVAO
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von airlinetycoon
Natürlich gibt es die nicht. Nur wenn man eine 26 in AFCAD erstellt, muß man einen Gegenrichtung angeben, sonst funzt es net .

Andre
Ach, für den Flusi-ATC Nagut, der is ja nich so schlau im das zu raffen Das kann gut sein
Alt 24.02.2004, 14:36   #10
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Die Idee ansich finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, was die Frankfurter sich da aus dem Schädel gequetscht haben. Gibt es das denn auf anderen Airports auch? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auf stark frequentierten US-Flughäfen auch ganz nützlich wäre, mehrere Thresholds einzuführen.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort