WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2004, 09:38   #1
ES01
Veteran

Standard GAP Registrierung

Hallo,

gestern Abend mußte ich mal wieder meine Platte putzen und habe also angefangen den kompletten FS9 wieder neu zu installieren.

Irgendwann waren dann auch die GermanAirports an der Reihe. Ich hatte mir die neue GAP1 Reihe im Internet gekauft (www.sim**arket).

Bei der Installation muß man die Quelle des Erwerbs angeben und dann auch noch sein Kunden-Benutzername und Paßwort. Alleine das ist für mich schon sehr fraglich... Aber naja. Als ich nun diese Daten eigegeben hatte, kam die nächste Überraschung.

Sinngemäß kam folgender Dialog.

"Zu Ihrem und unserem Schutz möchten wir gerne prüfen ob Sie auch Sie sind... Zu diesem Zweck geben Sie bitte die letzten 4 Stellen Ihrer Kreditkarte ein, mit der Sie das Produkt erworben haben."

Hallo!!!!! Leute!!!!! Ich glaube es hackt bei Euch bei Aero***ft.
Ehrlich gesagt habe ich die Nase so langsam gestrichen voll von diesem Online-Prüfen, checken und ausspionieren. Auch ich habe kein Interesse an Raubkopien aber irgendwann ist auch mal Schluß mit dem prüfen ob ich ich bin!

Zudem hätten die Macher vor dem Online-Kauf auch mal hinweisen können, das es beim Onlinekauf keine Charts dazu gibt!

Also mir reicht das mit diesen Onlineshops. Was in Zukunft nicht bei
"Ich bin doch nicht blöd" und Konsorten im Laden steht wird nicht mehr gekauft.
Da ich in einer recht großen Softwarefirma als Programmierer arbeite, haben wir hier auch eine recht kompetente Rechtsabteilung mit den entsprechenden Rechtsverdrehern. Ich werde den Kollegen die Sache nachher mal auf den Tisch legen und dann ggf. von dem Hersteller/ Onlineshop mein Geld zurück verlangen um mir die Boxed-Version zu kaufen.

Mann, mann, mann wo führt das noch alles hin?

Gruß und einen schönen Freitag
Enrico
Alt 20.02.2004, 10:37   #2
venux
Master

Standard

Yup, es fehlt nur noch, dass man eine Webcam aufstellen muß, damit einer bei Aerosoft (oder auch Flight1) wirklich nachschauen kann, dass du du bist.
Es wird dann natürlich auch ein Abgleich mit dem eingescannten und zu Aerosoft geschickten Personalausweis gemacht.
Zukünftig werden auch nur noch Kunden akzeptiert, die einen Perso mit Biometrischen-Daten haben.

Schöne heile (BisBrother)Welt...
Alt 20.02.2004, 11:23   #3
Buschflieger
Inventar

Standard

Und wo ist Euer Problem?

Als ob mit den letzten 4 Stellen einer 12stelligen KK-Nummer irgendjemand anderes was anfangen könnte. Ausserdem habt Ihr die AGBs akzeptiert als Ihr Euch die DL-Versionen gekauft habt.

Wartet doch auf die "Boxed" da reicht die Seriennummer von der CD.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 11:33   #4
ES01
Veteran

Standard

Hallo Buschflieger,

hast Du Dir die AGB's durchgelesen? Sicherlich nicht.
Ich gebe Dir hier mal den Link.

AGB'S

Und noch eine Frage... Was ist wenn den Shop, Hersteller etc.. in einem Jahr, na sagen wir mal pleite ist oder aus sonstigen Gründen nicht mehr existiert?

Dann kannst Du die gekaufte Software in die Tonne treten, da kein Online-Datenabgleich mehr funktionieren wird.

Das ich in Zukunft nur noch Boxed kaufen werde, hatte ich ja geschrieben.

Also ließ mal die AGB'S und denke mal bitte darüber nach!
Gruß
Enrico
Alt 20.02.2004, 11:33   #5
HJOrtmann
Hero

Standard

Tut mir leid, aber ich finde das ebenfalls voll ok.
Wo ist dein Problem, Enrico ?

Mit diesen Ziffern wird man nicht ausspioniert - die hattest du selber damals beim Bezahlen ja auch schon angegeben...

Im Gegenteil: Mir gefällt es sogar ausdrücklich, dass nicht jeder Hinz und Kunz behaupten kann, seine Installation sei abgelaufe, er habe neu installiert usw...

was ich allerdings nicht verstehe: du hast bei Simmarket gekauft, beschwerst dich aber jetzt über Aerosoft ?

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 11:42   #6
ES01
Veteran

Standard

Hallo HJOrtmann,

Zitat:
was ich allerdings nicht verstehe: du hast bei Simmarket gekauft, beschwerst dich aber jetzt über Aerosoft ?
Simmarket ist ja nur ein Shop, Plattform etc... Das Setup kommt ja vom Hersteller. Weder beim Herstellen noch beim Shop wird man beim Kauf darauf hingewiesen in Zukunft bei jeder Neu-Installation
seine Kreditkartennummer, und die Shop-Zugangsdaten sowie eine
Onlineverbindung parat zu haben.

Zudem wie oben geschrieben, gab es auch keine Informationen darüber das die ansonsten üblichen Charts bei den GAP fehlen. In der Summe macht mich das alles ziemlich wütend.

Gruß
Enrico
Alt 20.02.2004, 11:43   #7
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ES01
Also ließ mal die AGB'S und denke mal bitte darüber nach!
Gruß
Enrico
Fragen?

Zitat:

"§ 8 Datenschutz
Der Besteller ist über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen, die Anmeldung zu dem E-Mail-Benachrichtigungsdienst, die Übermittlung einer Onlinerezension erforderlichen personenbezogenen Daten durch die simFlight-Unternehmensgruppe ausführlich unterrichtet worden. Der Besteller stimmt dieser Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten ausdrücklich zu."

Spätestens hier wäre bei "Nichteinverständnis" Schluss, aber Du hast gekauft... .
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 11:55   #8
ES01
Veteran

Standard

Hallo Buschflieger,

bitte sei so nett und erkläre mir den §8 der AGB's.

Habe diesen Paragrahpen eben unseren Rechtsverdreher vorgelesen und er meinte nur Gummiparagraph in dem man alles oder nichts reininterpretieren kann.

Zudem bin ich ja nicht "ausführlich unterrichtet worden" wie sich eine Installation nach dem Kauf verhält.

Gruß
Enrico
Alt 20.02.2004, 11:57   #9
HJOrtmann
Hero

Standard

Enrico,
abgesehen davon, dass Börries eigendlich alles gesagt hat

[edit: wenn du da alles reininterpretieren kannst, hättest du ja nicht zustimmen müssen]

Was stört dich denn daran, deine letzten 4 Ziffern erneut einzugeben ? versteh' ich nicht - in meinen Augen ist das ein "Service" des Anbieters: der verhindert, dass unter meinem Namen Raubkopien durch's Netz geistern.

Dazu kann ich nur sagen: Das finde ich gut

btw: Aerosoft ist Distributor, nicht unbedingt Hersteller. Aber unabhängig davon: die Daten gehen zu simmarket, da hat Aerosoft nichts mit zu tun.

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 12:15   #10
ES01
Veteran

Standard

Hallo Hans-Jürgen,

bei Simmarket finde ich die GAP unter der Auswahl "Authoren & Entwickler"-> Aerosoft. Ebenso kommt das Setup im Normalfall ja immer vom Hersteller. Für mich als Kunde ist ja nicht ersichtlich das
Aerosoft "nur" der Distributor ist.

Mir ist auch klar, das es einen vernünftigen Schutz vor Raupkopien geben muß, bin ja selber Softwareentwickler.

Man kann also nur hoffen, das die Hersteller, Distributoren und Shops im Regelfall länger existieren als es in der Branche allgemein üblich ist. Ansonsten gucken die Käufer in der Zukunft nämlich ziemlich dumm auf Ihren Monitor. Und ich kann dir sagen, dann geht hier im Forum die Post ab. Da ich das als einfacher Kunde aber keinen Einblick habe und schon mal richtig Streß mit einer ähnlichen "Flight1" Installation hatte kaufe ich in Zukunft nur noch Boxed-Versionen.
Und wie verhält es sich da mit Raubkopien? Es soll ja noch einige wenige geben die CloneCD und ähnliche Programme auf Ihren Rechnern haben. Und irgedwann findet man dann diese Software doch wieder in diversen Tauschbörsen. Man wird das Problem also nie wirklich lösen.
Da helfen auch nicht diese idiotischen Abfragen im Setup. Man schafft sich dadurch als Hersteller nur eine Abhängigkeit der User.
Raubkopien werden damit nicht wirklich verhindert!

Gruß
Enrico
Antwort