![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Ich habe mir diese Platte, nicht zuletzt aufgrund der Jubelmeldungen in diversen Foren, gekauft.
Jetzt allerdings bin ich, was die Geräuschentwicklung betrifft, doch etwas enttäuscht. Während ich immer wieder gelesen habe, daß die Platte "unhörbar" sei, höre ich bei Festplattenzugriffen ein deutlich hörbares Gerumpel. Meine Vorgängerplatte, eine Seagate Barracuda V, war da deutlich leiser, nämlich wirklich unhörbar. Die Samsung habe ich eigentlich nur wegen der drei Jahre Garantie (bei SATA) gekauft, Seagate gibt da nur Eines, und weil geringe Lautstärke für mich eine sehr hohe Priorität hat. Als einzig mögliche Erklärung fällt mir höchstens ein, daß ich meinen Rechner sehr leise gemacht habe (Netzteil, Gehäuse- und CPUlüfter). Wie sind Eure Erfahrungen damit ? Hat eventuell jamand die Möglichkeit beide Platten direkt miteinander zu vergleichen ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() servus!
also ich habe die 120 gb version mit pata (1213N) anschluss in meinem minitower. zusätzlich noch eine maxtor mit 40 gb (5T040h4), beide sind mit 7200 rpm. die maxtor ist leiser, die samsung vibriert viel mehr. es entsteht in meinem (billig) tower dadurch ein dröhnen, mit einer leichten accustischen schwebung. das ist das einzig wirklich negative. lade dir mal von samsunghdd.com das tool hutil herunter und schau mal nach was bei dir beim AAM eingestellt ist, vielleicht hörst du deswegen die zugriffe so laut. ich kann mich über das zugriffgeräusch nicht beschweren.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
![]() Hi,
ich habe die SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N). Das ist zwar keine SATA-Platte aber ich denke die Platten sollten bis auf das Interface eigentlich baugleich sein? Da ich sie in einem Chieftech Midi Gehäuse mit Dämm-Matten eingebaut habe bemerke ich, bedingt durch das massive und schwere Gehäuse, keine Vibrationen. Ich hatte die Platte aber vorher beim Klonen nur lose auf einem Buchstapel liegen und dabei sind mir keinerlei Vibrationen oder Geräusche aufgefallen. Nachdem es auch bei den Geizhals-Bewertungen unterschiedliche Meinungen gibt nehme ich an das diese durch Serienstreuung verursacht werden. Vielleicht bessern sich die Vibrationen wenn Du die Platte mit 1-2 Rex-Gummis ins Gehäuse einbaust und die Schrauben nicht zu fest anziehst? Gruß santi
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Eine Platte die bei 7200rpm vibriert würd mir sorgen machen.
Bei meinen 4 Seagates 7200.7 hör und spür ich nix. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() die 160er sind aber auch lauter als die 120er die 120er sind nicht zu hören
![]() finde diese bezeichnung nichtmal bei samsung SpinPoint P80 160GB SATA |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
![]() Hi,
denke es geht um die Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C). http://www.geizhals.at/a63307.html Gruß santi
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() schalt einfach das AAM auf quiet. dann wird die 16o deutlich leiser...aber auch langsamer
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() dieses "vibrieren" ist nicht ein vibrieren im herkomichen sinn.
ich habe einein ausserst ungünsitigen laufwerkskäfig (ist eben ein billig gehäuse). denn hd käfig kann ich ausbauen nur die schrauben sind schon etwas vernuddelt und daher sitzt es nicht mehr richtig. also wie gesagt, kein grund zur beunruhigung.
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 08.05.2002
|
![]() Habe mal eine Platte im Betrieb in der Hand gehabt des ist ziemlich org. Durch deine alten Schrauben bewegt sich die Platte wahrscheinlich und so entstehen die Vibrationen.
Neu Schrauben und es sollte eigentlich keine Vibrationen mehr geben.(nicht zu fest anziehen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() also ich bin mit meiner SATA 160er SpinPoint nach wie vor absolut zufrieden.
Die Platte ist seit Mitte Dezember eingebaut, und seither eigentlich fast täglich mehrere Stunden gelaufen, aber nach wie vor absolut leise - ich muss den Deckel von meinem Chieftec Gehäuse aufmachen, und ganz genau hinhören, damit ich was von ihr was hör - und das ist nur ganz leise. bei geschlossenem Gehäuse hör ich sie einfach nicht - obwohl alle Lüfter drehzahlreduziert sind. ist vielleicht eine Montagsplatte - eventuell hast eine Möglichkeit die beim Händler zu reklamieren... lg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |