![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Ich hab irgendwo mal gelesen, wie man das berechnen kann, weiß aber nicht mehr wo.
Auflösung 1280 x 1024, 16 bit Farbtiefe, 75 Hz. Wieviel Speicher muß die Graka für diese Auflösung haben? ![]() ![]()
![]() |
#2 |
big poppa pump
![]() |
![]() Kommt eher mehr auf den Takt des Speichers und der GPU an.
128MB ist derzeit Standard! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Und das sollte auch für eine Weile reichen. 256MB finde ich für übertrieben, zumindest wenn ich dafür mehr bezahlen muss.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() ich würde erst vorher überlegen, wofür ich die graka brauche. aber im normalfall sind 128mb ausreichend
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Speicher benötigst Du Auflösug horizontal x Auflösung vertikal x Farbtiefe. In Deinenm Fall also (1280x1024x2)/(1024*1024)=2,5MB. 16 Bit Farbtiefe = 2 Byte ! Wenn Du nicht gerade viel zockst kannst ruhig zur Karte mit dem kleinsten Grafikspeicher greifen. Ich komm nämlich auch noch immer sehhhr gut mit meiner Matrox Millenium G200 bzw Millenium II aus, reicht zum arbeiten und macht nicht so ein graußlich gatschiges Bild wie die ganzen Gefurz und ATI.
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Also bräuchte ich eine 4 MB Karte. Ich hab da immer falsch gerechnet, weil ich die Bildwiederholfrequenz auch immer mitgerechnet habe (z. b. 60 Hz, da ich einen TFT-Monitor verwende) ... und da bin ich immer auf ganz utopische Werte gekommen, weil ich die 2,5 MB mit 60 multipliziert habe ... ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Die bildwiederholrate war früher mal ein Problem, welches mit der Geschwindigkeit des Grafikspeichers und des Taktes vom RAMDAC zu tun hatte.
Ich kann mich an meine alte Cirrus Logic Grafikkarte erinnern, die hatte 90MHz RAMDAC-Takt. Da war bei 1024x768 und 72Hz Schluss. Aber heute auch kein thema mehr. Ja, die 4MB reichen für das Arbeiten, surfen, Bildbearbeitung, Office, auch neue 2D-Spiele .... nur halt nicht für die neuesten 3D-Spiele.
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Zitat:
Übnrigens TFTs haben idR 24bit Farbtiefe |
|
![]() |
![]() |
![]() |