![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo zusammen,
schön langsam will ich von meinem guten alten FS98 auf den FS2004 umsteigen. Mein 433er-Notebook wird mir dabei natürlich etwas husten. Ich habe mich mangels Aufrüstmöglichkeiten praktisch drei Jahre lang nicht für die Neuigkeiten auf dem Hardware-Sektor interessiert und bin deshalb auf diesem Gebiet ziemlich ahnungslos. Ich bitte euch deshalb um eine Kaufberatung. Der neue soll den FS2004 mit einer erträglichen Framerate fahren. Das Ding sollte Video in und out haben, damit ich meine alten HI8-Videos auf DVD überspielen kann. Natürlich soll das Ding nichts kosten ![]() Also was brauchen wir jetzt: 1 Mainboard 1 CPU eine Menge Speicher 1 Grafikkarte 1 DVD-Brenner, der alles brennt 1 DVD-Reader, der alles liest 1 Festplatte (am Besten gleich 160GB ?) 1 Soundkarte 1 Monitor (TFT oder CRT, das ist hier die Frage) 1 Diskettenlaufwerk 1 Tastatur 1 Gehäuse 1 Betriebssystem Fernsehen sollte auch gehen USB-Maus hab ich eine Joystick MS-Sidewinder Precision 2 hab ich Pedale brauch ich keine matsch sängs vor jor tips müllersq |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Schwer zu antworten, weil man ja hier keine Werbung machen darf!
Daher nur allgemeiner Rat: Beim Mainboard soll man nicht sparen, ich rate zum Gforce3-Chipsatz. Die CPU sollte real nicht unter 3 GHZ liegen. RAM: am besten 2x512 DDR, weniger sollte es nicht sein. Kein Noname! Graka: Nicht sparen, muss DirectX9 fähig sein. Ob es die eine oder die andere Marke sein soll, ist weitestgehend Glaubenssache. DVR-ROM und RAM-Laufwerke: welche ist fast egal, das Schreib-LW sollte ein Multiformat sein. Festplatte: Auf keinen Fall eine große, zwei kleinere sind besser! Marke ist auch nicht besonders wichtig. Soundkarte: Auf keinen Fall onboard, getrennte Karte! Monitor: Röhre ist billiger, TFT lohnt nicht. 19 Zoll ist ein guter Kompromiss. Tastatur: unbedingt PS2! Gehäuse: Nicht sparen, gute Lüftung muss sein Netzteil: Markennetzteil, nicht unter 350W.
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Vielen Dank, Wolfgang.
Immerhin weiss ich jeztt mehr als noch vor einer Stunde. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass eine Kaufberatung mit konkreten Produkten gegen das Werbeverbot verstösst. Was meint der Moderator oder Senator des Forums dazu ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Äh, Wolfgang, nen Mainboard mit Geforce3 Chipsatz? Hab ich was verpasst?
![]() Du meinst sicher nvidia nforce3 Chipsatz für den Athlon 64, nicht? ![]() Müllersq, warum ein DVD-Schreiber und nen Lesegerät? Reicht nicht beides zusammen in einem Gerät? Da sparst du immerhin 20€ ![]() Übrigens darfst du, Wolfgang, hier sehr wohl eine genaue Aufstellung machen, du darfst auch ein Produkt empfehlen. Du darfst nur nicht überschwenglich oder undifferenziert ein Produkt gerausstellen, so meine Lesart des "Werbeverbots". ![]() Ansonsten: müllersq, willst du nix selber basteln, schau dich mal bei DELL um. Deren Komplettsysteme kosten in etwa das, was auch Selbstbau kosten würde. Achja, die Celeron-Systeme gleich vergessen, für den Flusi sollten es in der Tat am besten 3Ghz sein, ich komme mit 2,2 Ghz von AMD aber auch gut über die Runden, solange ich online und nicht offline mit AI-Verkehr fliege. Bei der Grafikkarte ist wohl nvidia etwas langsamer im Flusi, als ATI, sofern man Wert auf eine qualitativ schöne Darstellung mit Kantenglättung und eine höhere Aufkösung als 1024x768 legt. Man sollte mindestens eine ATI 9600 Pro/XT kaufen. Ansonsten hat die nvidia FX 5700 das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die teuren Karten, nvidia FX 9xxxx und ATI 9800 Pro/XT sind dann interessant, wenn man auf Kantenglättung etc. Wert legt.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Wolfgang!
Das mit der Soundkarte "auf keinen Fall onboard" interessiert mich schon. Ich bin ja immer noch auf der Suche die Macken mit dem FS9 zu beheben. Bisher habe ich immer noch "onboard-sound" , spiele aber mit dem Gedanken eine separate Sound-Karte zu probieren um , so der Ansatz, die CPU zu entlasten (ich weiß nicht ob das richtig ist) Welche Karte würdest Du empfehlen? Neben dem zeitweiligen Stottern höre ich nämlich auch regelmäßige Tonaussetzer. Die Grafikkarte zu ersetzen erscheint mir nach den Schilderungen der Probleme hier im Forum selbst bei 9800XT und 5950 als zu riskant im Sinne einer Fehlinvestition. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Für den Fall, dass du Terratec wählen solltest: ich rate ab. Ich habe eine Aureon Karte drin, wenn ich im Flusi das Mausrad benutze, ruckelt der Sound sofort...
![]() Creative wäre dann mal zu checken... Mit onBoard Sound habe auch ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
![]() |
#7 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Selber basteln will ich nicht. Ich lass mir das Gerät nach meinen/eueren Angabn vom Händler meines Vertrauens zusammenbauen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() @Rolf,
Onboad Sound frisst Performance - das ist unstrittig richt, aber: es führt normalerweise zu keinen Aussetzern beim Sound. Allerdings sollte man bei einer dualen Graka Konfiguration borsichtig mit seinen Äusserungen sein ![]() mein Tipp: ausprobieren. Die billigste Soundkarte (SB16, SB64, ... von Creative & Co) reicht für den Flusi dicke aus (bloss kein HighEnd Modell, auch von Terratec gibt's viel Schund) - geliehen von einem Freund oder 10E - ausprobieren, fertig. Ich tippe bei dir eher auf die zwei Grafikkarten als die Schuldigen. Da ist eine immerhin mit PCI-Interface - dann kann die Busbandbreite schon etwas eng werden, und dann nutzt auch die externe Soundkarte nichts mehr HansJürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Billige Soundkarte würde ich nicht nehmen, da sie keinen Soundprozessor haben. Bei den teuren, wie Audigy 2 LS ist ein eigener Prozessor auf der Karte und die CPU wird wirklich entlastet. Habe bei mir die Audigy 2 drinn und bin damit zufrieden, da ich über meinen PC noch Radio höhre und TV sehen kann.
Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Na gut, wenn ich denn darf:
das mit dem Gforce3-Chipsatz war natürlich ein Aussetzer zur späten Stunde, richt ist nforce3 für AMD64. Ja, ich empfehle einen AMD64 3200+, ist immerhin schon 64bit fähig, man munkelt ja von XP64 für Juli, deshalb würde ich anderes nicht mehr kaufen, das Preis/Leistungsverhältnis ist auch ok. Onboard-Sound frisst in der Tat Performance, man liest aber auch immer wieder von Rucklern. Deshalb: Audigy2, aber bitte nicht im PCI-Slot 1 verbauen! RAM: Infinion Graka: Ja, ich finde wenn man sparen muss ist eine FX700 eine gute Wahl, auch wegen der Treiber. Man muss aber sehen, welche konkrete Hardware auch den gewünschten Video-Eingang hat, machen nicht alle. MSI? Gainward? Ach so, da war ja noch der Wunsch nach Fernsehen. Ich weiß im Moment nicht, ob es da eine Kombikarte mit den preisgünstigeren FX-Chips gibt. Von einer Extra-Karte würde ich aber abraten, da doch wieder Perfomance-Verluste denkbar sind. Wars das? Sonst weiter posten...
![]() |