WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2004, 15:22   #1
Jens_EDDH
Jr. Member

Standard 100% CPU-Auslastung mit FS9

Moinsen zusammen,
ich habe seit kurzem - Ursache unbekannt - immer eine extrem hohe CPU-Auslastung zwischen 90 und 100%. Mein Rechner piept schon, scheinbar um mich auf dieses problem hinzuweisen!

habt ihr, wenn ihr FS9 im Fenster-Mode laufen laßt, auch eine CPU-Auslastung von nahe 100%?

Wißt ihr Abhilfe?
Der Vollbildschirm-Modus bringt keine Abhilfe. Aber auch bei anderen rechenintensiven Programmen ist die CPU schnell überlastet. Und das bei einem pentium 4 3.2 GHz!!

Bin für Ratschläge immer zu haben!
Danke schonmal,
Jens
Jens_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 17:33   #2
DoktaMoby
Senior Member

Standard

Lieber Jens,
auch dieses Thema ist hier schon x-mal besprochen worden. es währe nett wenn du auch mal die suchfunktion benuzt hättest.
nun zu deiner frage:
natürlich muss der FS deinen Prozessor zu 100 % auslasten. dieser gehört nunmal zu den rechenintensivsten programmen überhaupt. ich habe einen XP 3200 und mit 100% AI Traffic und zusatzscenerien im final manchmal nur 15 frames . ich hätte gerne mehr. wäre doch blöde wenn mein prozessor in diesem moment nicht zu 100% ausgelastet wäre, oder? der FS braucht in diesem moment halt alles was die kiste hergibt um 15 frames zu bringen. ergo wäre auch ein Pentium 6 mit 10 Ghz bei 100 frames wahrscheinlich zu 100% ausgelastet.

gruss Moritz
DoktaMoby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 18:27   #3
Jens_EDDH
Jr. Member

Standard

Ja, Du hast recht, ich hätte suchen können. Allerdings habe ich ein Highend-System, das bereits mehere Wochen einwandfrei lief und nun plötzlich diese Symptomatik zeigt, es geht also nicht um das Thema "ich habe nur 12 Frames in EDDF". Normalerweise stehen alle Regler rechts, MIP-mapping auf ganz rechts und ich habe trotzdem keine CPU-Überlastung.

Deshalb meine Frage, auf die ich im Übrigen im ganzen WWW keine Antwort bekommen habe: Welche Veränderungen können meine CPU plötzlich zum Versagen bringen? Lüfterausfall? Gibt es softwaretechnische Ansätze?

Für Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar!

MfG
jens
Jens_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 18:55   #4
DoktaMoby
Senior Member

Standard

Hallo,
also die auslastung der cpu im taskmanager ( die meinst du doch) sagt erstmal garnichts aus, da die cpu halt bei rechenintensiven programmen immer mit full speed arbeitet. wie ich dich verstanden habe ist bei deinem system jetzt plötzlich bei allen intensiveren programmen (FS,Spiele etc) die leistung eingebrochen, richtig?
es ist natürlich schwer aus der ferne eine diagnose zu nennen. beschreibe doch mal was passiert. stürzt der FS (und andere programme) ab oder hast du nur das gefühl er wird irgendwie langsamer? was hat es mit dem piepen auf sich? ist das ein lautes piepen ( dann könnte das ein warnton des Mainboards sein.... dazu steht im handbuch dann meist eine erklärung) oder ist es eher ein leises fiepen z. B: wnn ein Lüfter unrund laufen würde ( Überhitzung der CPU - "heruntertakten" damit die CPU nicht durchschmilzt)? poste doch mal deine Harware. hast du in letzter zeit irgendetwas installiert, was den fehler verurschen könnte?.....
du siehst wir brauchen mehr infos, um dir helfen zu können. theoretisch gibt es immer sooooo viele fehlerquellen.....

gruss moritz
DoktaMoby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort