WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2001, 13:31   #11
Mickman
Master

Standard

Hm,

das verstehe ich aber nicht. Jab2000 ist bestimmt nicht kompliziert. Da hast du Recht. Und Flightzip 3.0 noch viel weniger)

Configerator findest Du bei Fligtsim.com
Mickman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2001, 00:23   #12
grosswahn
Senior Member

Frage suche Schleppfahrzeug

Ok...danke!Ich suche ein Schleppfahrzeug, welches ich bei FSAssistent benötige. Haber es da nicht gefunden! Hat jemand einen Rat?Stephan
grosswahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2001, 00:51   #13
grosswahn
Senior Member

Reden Habe Ordner zum Thema Schleppfahrzeug entdeckt

OH Entschuldige, habe gerade entdeckt das schon ein Ordenr damit beschäftigt ist, werde das weiterverfolgen.Sorry Stephan
Alt 05.03.2001, 23:38   #14
FXP
Seht her, ich bin's!

Standard

Hallo Grosswahn!

Du, dieses Posting ist nicht zynisch/böse/sonstwie negativ gemeint. Ich meine diese Frage ganz aufrichtig.

Ich schreibe seit der Ausgabe 12/2000 die Serie "Kleine Flusikunde (für Anfänger)". Darin erklärte ich klitzeklein die Details, wie man Sceneries und Flugzeuge installiert.
Schreibe ich unverständlich???? Wenn ja, in welchen Bereichen.

Wäre für Feedback (auch wenn es heisst: "nicht gelesen") wirklich dankbar.

Guido
Alt 06.03.2001, 09:54   #15
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
FXP hat geschrieben:
Ich schreibe seit der Ausgabe 12/2000 die Serie "Kleine Flusikunde (für Anfänger)". Darin erklärte ich klitzeklein die Details, wie man Sceneries und Flugzeuge installiert.
Schreibe ich unverständlich???? Wenn ja, in welchen Bereichen.

Wäre für Feedback (auch wenn es heisst: "nicht gelesen") wirklich dankbar.
OK, Du wolltest es so.

1. Die "Flusikunde" ist eher schwer zu finden. Der Artikel im entsprechenden Forum (im Archiv) hat nämlich das Datum 15.3.2000. Das heißt, man bekommt ihn nur zu Gesicht wenn man sich auch alte Artikel von vor mehr als einem Jahr anzeigen lässt! Vielleicht lässt sich das in der Forum-Software ändern, dass man einzelne Artikel als "permanent" markieren kann.

2. Die größten Probleme beim Installieren von Sceneries entstehen meiner bescheidenen Meinung nach durch die (mit Verlaub gesagt) Unfähigkeit der Ersteller, vernünftige ZIP-Archive zu machen. Ich muss dazusagen, dass ich eigentlich ein Macintosh-Benutzer bin und meinen PC nur zum Spielen verwende. Nur ist es so, dass alle Komprimierprogramme für den Macintosh automatisch den Verzeichnisbaum im Archiv abbilden. Bei den Programmen unter Windows (ich habe WinZIP, FilZIP, und ZIPCentral ausprobiert) muss man das erst als Option einstellen. Außerdem gibt's dort noch die Unterscheidung zwischen relativem und absolutem Pfad. Unter Windows soll man als Benutzer offenbar vor solchen Informationen geschützt werden. Deswegen gibt es auch immer Installationsprogramme obwohl das in den meisten Fällen gar nicht notwendig wäre.

Das soll jetzt bitte keinen Flame-War Mac<->PC heraufbeschwören. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen beim Umgang mit diesen beiden Betriebssystemen!

OK, kommen wir zum Wesentlichen:

Fakt 1: Sceneries können im Normalfall in einem beliebigen Verzeichnis stehen. Auch außerhalb der FS2000-Hierarchie.

Fakt 2: Es muss zwei Unterverzeichnisse geben. "Scenery" und "Textures". In "Scenery" stehen alle *.bgl, in "Textures" alle *.bmp.

Fakt 3: Nur dann wenn die Scenery FLATTEN- oder EXCLUDE-Einträge braucht muss man Scenery.cfg manuell editieren. Ansonsten aktiviert man die neue Scenery einfach über die entsprechende Dialogbox im FS2000.

Fakt 4: Hat man Scenery.cfg manuell editiert, also auch ACTIVE=TRUE gesetzt dann muss man die Scenery nicht manuell im FS2000 aktivieren. Das hat man ja gerade durch das Flag TRUE getan.

Fakt 5: Manche Sceneries verwenden "externe" Texturen, z.B. von Airport oder VOD. Weil diese Texturen aber höchstwahrscheinlich von mehreren Add-On-Sceneries gebraucht werden, stellt man sie zweckmäßigerweise gleich ins globale Textures-Verzeichnis von FS2000.

FlightZIP ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Die notwendige Dateibaustruktur hat man schnell erstellt bzw. ist im Archiv schon vorhanden und die entsprechenden Dateien kann man sehr einfach dorthin stellen. Nur wenn FLATTEN- oder EXCLUDE-Einträge einzufügen sind muss man Scenery.cfg editieren. Und dabei kann einem FlightZIP auch nicht helfen.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2001, 18:33   #16
Mickman
Master

Standard

Hallo,

ich glaube, Du hast ein bißchen viel am Thema vorbeigeschrieben, welches von FXP gefragt worden ist.

Ich werde mich aber nicht weiter über Deinen Beitrag auslassen. Es sei nur gesagt: Nicht jeder ist so ein "Profi" wie Du.
Mickman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2001, 19:40   #17
grosswahn
Senior Member

Idee Es werde Licht

Lieber FXP!
Auch von mir ist das nicht zynisch, böse oder sonst wie aggressiv gemeint, nur mal ein bißchen kritisch.Man hat hat das Gefühl, ja nicht so blöde Fragen zu schreiben, sonst kommen kritische Bemerkungen oder man macht sich lächerlich? Aber gerade das ist der Sinn von diesem Forum, das auch blöde schon längst tausendmal beantwortete Fragen wieder gestellt werden können, sonst wüßte ich nicht warum? Denn die Zeitung beantwortet mir leider auch nicht alles und nicht so spontan wie hier. Hier wird auf mich individuell eingegangen und durch meine "blöde Frage" hat ein anderer leser die Möglichkeit die Frage zu vermeiden. Na klar ist im Unterordner 104 die Frage zum Pro Flight 2000 Problem - Schwierigkeit beschrieben, aber wenn die Frage neu gestellt wird kommen vielleicht auch neue Erkenntnisse....
Mein Problem war konkret, ich habe beim runterladen von diesem Server oft meine Probleme mit den Anweisungen der Installation. Das es so wie ein Gesetz gibt, kann ich nicht entdecken, denn oft sind kleine Optionen die berücksichtigt werden müssen. Denn gerade New York La G. (LGA) mit den Gates, das habe ich nicht verstanden. Vorteile Nachteile...jetzt bin ich schlauer...DANK DEM FORUM.
Ich sag mir immer, es gibt keine dummen fragen nur dumme Antworten.Als Trost für mich.Stephan
Antwort