![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.02.2004
|
![]() Hallo, (DIE FINGER GEBEN SCHMERZEN VON SICH, BRUTAL)schon das dritte Thema innerhalb kürzester Zeit)
Ich muss mal die BIOS Einstellung ''APIC support'' ansprechen. Zur Zeit auf disabled und laut Mainbaord Handbuch auch nur einzustellen wenn ein INTEL CPU mit Multitread support vorhanden ist. Was bei einem Socket A Mainbaord ja wohl blödsinn ist. Das System: System Epox 8RDA+ nForce2 mit AMD XP2500+ Barton Was mich irritiert ist die AIDA32 CPID Info zum AMD XP2500+ : Local APIC On Chip Unterstützt Heisst das, es würde Sinn machen im Bios ''APIC'' auf enabled zu stellen ? Habe mal ein wenig vorher gesucht: Bei Planet 3D Now gibt einige Aussagen zu APIC dazu. Vorteil mehr IRQ's, aber bei nForce Boards soll nicht bringen, im Gegenteil es treten gelegentlich Probleme auf. Frage: Wer hat Erfahrungswerte mit einem nForce Board und APIC das aktiviert ist ? Welche Nachteile entstehen bei Aktivierung ? Bin für jede Info dankbar, auch passende Links im Internet. Will einfach schon aus Neugierde wissen was die Info ''Local APIC On Chip Unterstützt'' bei AMD XP Barton bringen könnte, bzw. bringt. Vielen Dank schon mal Gruß s.a.
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @selecta665!
Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen APIC, einer Chipsatzfunktion welche IRQs verwaltet, und der Funktion einer CPU. Ich habe ein Abit NF7 mit APIC aktiviert. Und einen Barton 2500. Mit Aida32 kann ich bei CPU-ID nichts von APIC erkennen. Edit. Und soweit ich es jetzt sehen kann ist die Funktion von APIC Betriebssystem abhängig. http://web.zdnet.de/techexpert/artik...ios_04-wc.html Schaue jetzt mit W98. Werde mal mit XP schauen.
![]() |
#3 |
optical slave
![]() |
![]() Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man das auch schon bei der Installation des OS im BIOS einstellen muß, mein Sys. bootet zumindest nach aktivieren des APIC nicht mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @selecta665!
Jetzt habe ich es auch gefunden. Steht unter CPUID Besonderheiten. Verstehe ich zwar nicht was das mit der CPU zu tun hat. Aber bitte...wenn es da so steht... Das ich bei meinem nForce Board damit Probleme habe kann ich nicht bestätigen. Mein Abit läuft problemlos. @PRRonto! So steht es auch in dem Link den ich gepostet habe. http://web.zdnet.de/techexpert/artik...ios_04-wc.html
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() danke, für deine bemühungen!!!
gruß s.a.
![]() |
#6 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hi!
Ja das ist mir vollkommen klar! danke. gruß s.a.
![]() |