WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2004, 13:55   #1
JetPilot
Elite

Standard Misteriöser Evergreen 747-200 Crash in MUC

Hallo Leute!

habe gestern im fs2004 einen Farry von London nach München mit der Ready for Pushback 747-200 geflogen und dabei ist folgendes passiert

Flug verlief bis kurz vor der landung problemlos alles lief super....

ich war im langen Endteil 26L in ca. 5000 ft, ILS kontakt war gerade hergestellt, klappen 20° Speeed ca. 170 ktn
AP im APP Modus aktiv... der Flieger folgte schön dem Gleitpfad!

Sowei alle gut..... aber plötzlich bekam ich einen Schlag mit anschließenden leichten rütteln zu spüren (Force feetback 2) der Jumbo nahm kurz die nase hoch ca. 10° um anschließend ruckartig nach vorne Abzukippen bis ca. 45° pitch down (kein Stall usw. Speed war ok!)

die Kiste nahm rasch Speed auf, ich deaktivierte den AP und versuchte den mit der weile ca. 230-250 Kn schnellen Jumbo hochzuziehen.... aber der sturzflug wurde dadurch noch steiler(ca. 60°) es lag KEIN high speed stall vor!

Jedenfalls wurde die Kiste immer schneller.... reagierte nicht mehr aufs höhenruder und mein Virtueller Copilot (S-Combo) brüllte nur verzweifelt Sinkrate!!!!..... Pull up Pull up Pull up!!!!!!!!

Aber es war nichcts mehr zu machen Evergreen Flight 406 mit noch ca. 300 Paxen an board endete mit einem 60° Aufschlagswinkel in einem freien Feld ca. 12 NM vor der 26L!

Hatte neben der 747 noch das Addons in verwendung: Aktive Sky, S-Combo, GAP1 2004 und Terra Mesh!
Kann mir die ganze Sache nicht erklären.... ich hatte mal ähnliche Vorfälle mit standard Fliegern im FS95 und FS98!

Gruß

Sascha
Alt 31.01.2004, 14:08   #2
JetPilot
Elite

Standard

Nachtrag:

Der Grund warum ich den Crash so genau analisieren konnte ist, weil ich den ganzen Flug aufgezeichnet habe (quasi habe ich jetzt ne Blackbox) sollte ein schönes Flugvideo werden.... um so ärgerlicher das sowas dazwischen gekommen ist!
Alt 03.02.2004, 01:02   #3
JetPilot
Elite

Standard

schon 99 hits!

hat denn jemand ne idee/anregung was da los gewesen sein könnte????

Sascha
Alt 03.02.2004, 12:53   #4
Manu3l
Jr. Member

Manu3l eine Nachricht über ICQ schicken Manu3l eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi,

ist nur ne Vermutung aber könnte es sein das du auf die Airbrakes gekommen bist? Ist mir auch schonmal pasiert.

Wollte nachtrimmen, kam aus versehen auf die Airbrakes, weil die genau nebendran liegen, hab aber nicht gemerkt das ich die draussen hatte und "viel" ähnlich wie du zu boden.

Schau mal auf das Video vielleicht kannst was erkenn.

Ich liebe es in der frühe aufzustehen.... Ich klatsch munter in die Hände und sag:\"Das wird ein umwerfender Tag !!!!\"
Manu3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 14:03   #5
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Bei fällt ein Jumbo auch öfter vom Gleitpfad, so dass ich mir angewöhnt habe, die APR- Funktion zu ignorieren und per Hand zu approachen. Vielleicht liegt es daran, und Du hast nur zu spät auf MANUELL umgeschaltet.

Tja, ich denke mal, wieder mal hat die Software zugeschlagen.
Ich habe da auch so meine Malessen:
Es bestand bisher eine 80 prozentige (!) Chance, dass mir beim TD ein Fahrwerk einknickt. Es gab zwar keine Toten (schon mal gut) aber der Flug war trotzdem im Eimer. Ich zweifelte schon an meinen Fähigkeiten; deaktivierte das Feld "Überbeanspruchung verursacht Schäden". Meine Erfolgsquote stieg rapide, so dass ich damit leben konnte. (Übertreiben durfte ich es aber natürlich noch immer nicht )

Vor kurzem war ein Bekannter bei mir, der sich für mein Hobby interessierte und mit dem ich mal einen Flug in 'ner POSKY744 von Liverpool nach Hamburg unternahm. Gott sei Dank verlief der Touchdown auf der Rwy33 (hat die wirklich kein Glideslope-ILS???) ganz saaaanft und wir rollten zum Gate. Parking Brakes, Lights off, APU on. Dann Umschalten auf Außenansicht und "Optionen/Sofortwiederholung", um den Final nochmal zu beobachten. (Immer wieder ein Genuss! )
Beim Zurückschalten in die Simulation konnte man unseren Jumbo vorm Gate stehen sehen. Und was machte der gerade??? Er neigte sich zur Seite und die Räder auf der rechten Seite verschwanden im Flugzeugrumpf!!! CRASH! Ohne was zu machen!!! Sollte ich es bisher bei meinen missglückten Landeversuchen gar nicht mit meiner Blödheit, sondern mit einem Bug zu tun gehabt haben? Nun, das geschilderte Ereignis lässt mich hoffen.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 14:14   #6
JetPilot
Elite

Standard

Hallo ihr beiden!

@Manu3l

ne waren keine Airbrakes draussen.... hätte sonst auch ne Optische.... und Akustische warnung (S-combo) bekommen!

es lag ja auch kein Stall vor die kiste ist einfach bei genügend speed ca. 170 kn in einen sturzflug gegangen, trotz AP und APR!

Gruß

Sascha
Alt 03.02.2004, 15:44   #7
Valjean
Senior Member

Standard

Moin!

Schreib doch mal was zum Wetter. Vielleicht lüftet sich dann das Geheimnis um die Vereisung der Tragflächen und deren simulation im FS.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 17:13   #8
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard @JetPilot in eigener Sache

Hallo Sascha,
könntest Du für mich nicht mal ein paar Screenshots posten? Hintergrund:
Im Thread
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=124951
hatte ich darum gebeten, Tipps zur Anschaffung eines Payware-Jumbos zu erhalten. Da ist mir u.a. auch Deine Maschine empfohlen worden. Nun weiß ich aber nicht, was mich da erwarten würde. Mich interessieren vor allem die "gewöhnungsbedürftigen Fototexturen" und wie das Panel aussieht bzw. ausgestattet ist. Ist da auch ein TCAS-Radar bzw. Anschnallzeichen drin? Mein jetziges Freeware-Panel von Salas hat das nämlich.
Ist die 747-200 auch im 2002 lauf- (bzw. flug-) fähig?
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 23:01   #9
TobiEDDH
Elite

TobiEDDH eine Nachricht über ICQ schicken TobiEDDH eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JetPilot
Der Grund warum ich den Crash so genau analisieren konnte
Altes Schwein...

Hat du bei ActiveSky "Simulate Wake Turbulence" aktiviert ? Falls ja, schalte das mal ab... Hatte auch ähnliche Probleme mit der PMDG737 im Endanflug, und habe durch das deaktivieren der Wake Turbolenzen jetzt keine Probleme mehr.

Gruß
TobiEDDH
TobiEDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2004, 10:17   #10
JetPilot
Elite

Standard

Hallo Tobi!

ja habe es an... aber das verhalten kenne ich... das wirkt sich bei mir nur bei kleiflugzeugen verhehrend aus

einer 747 dürfte es nicht viel ausmachen.... außerdem war lange vor mir kein anderer flieger.....

habe aber ein neues Unglück zu verzeichen... diesmal in Casablanca Mohammed V Intl. (Addonscenery die vor kurzem auf fsfreeware gab!

Also kurzer Endanflug mit der EW pro2004 A320 LTU... plötzlich ca. 3NM vor der Rwy 35 geht die kiste in einen nicht konstanten Sturzflug (25-45°.... höhenruder zuckt dabei ganz hektisch....

Resultat.. ein Crash und diesmal mitten in ein wohngebiet!

AP1 und AP2 waren im APP Modus aktiv und bis dahin wurde der gleidpfad auch problemlos abgeflogen!

Nach dem Crash habe ich den Anflug mit einer Piper Dakota (Mit AP) wiederholt... und diesmal genau das selbe... also keine Wake turbulences schuld... war keiner vor mir!!

ich denke es ist ein Bug in der Scenery (ILS) was denkt ihr darüber??

Gruß

sascha