![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.09.2000
|
![]() Hallo Spezialisten:
ca. 5 bis 10 Minuten nach dem Hochfahren des Computers und dem Login ins Internet bekomme ich eine Fehlermeldung: "Windows Systemfehler - Es besteht ein IP-Adressenskonflikt mir einem anderen System im Netzwerk. In der ´"Ereignisanzeige/System" kommen folgende Meldungen: zuerst eine Warnung: ************************************************** ****************** "Warnung Dhcp - Die IP-Adresse 80.66.46.34 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00E018B80C43 wird bereits im Netzwerk verwendet. Es wird versucht, eine neue Adresse zu erhalten. ************************************************** ******************* kurze Zeit später ...............die Meldung .. ************************************************** ******************** "Fehler Tcpip - Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 80.66.46.34 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 00:30:0A:0D:04:9E ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden. ************************************************** ******************** und kurze Zeit später ist die Verbindung zum Internet unterbrochen ! wie kann ich herausfinden WO die Adresse ein 2. mal verwendet wird. Der Computer hängt alleine am Modem, das Modem selbst hat keine IP-Adresse , hab eine fixe Adresse vom Provider 80.66. ..... es ist ein ADSL-Zugang.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Tipp mal unter DOS "ipconfig /all" ein, um die MAC-Adresse deines Modems herauszufinden. Wenn du weißt wer do (nicht) bist, müsste sich doch mit ARP was machen lassen denke ich . . .
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() vielleicht hat ja auch der provider die ip versehentlich mehrmals vergeben ...
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() bei Computer Nr.1 bekomme ich NUR eine Warnmeldung und die MAC-Adresse der NW-Karte stimmt mit der von der Warnmeldung überein - kann aber derzeit schon längere Zeit Online sein.
bei Computer Nr. 2 bekomme ich eine Warnmeldung UND eine Fehlermeldung - die MAC-Adresse der NW-Karte stimmt NICHT mit der von der Warnmeldung jedoch mit der von der Fehlermeldung überein und ich kann mit diesem Computer nur kurze Zeit Online sein dann wird der Zugang blockiert.
![]() |
#5 | |
optical slave
![]() |
![]() Zitat:
Btw. welches Os hast du auf den PC´s? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Kann es vielleicht sein, das Du bei einem Computer die IP per DHCP bekommst und beim anderen diese statisch vergeben ist.
So wäre es, wenn ich Deinen Beitrag korrekt interpretiert habe, so das der erste Rechner die IP vom DHCP bekommen hat , somit das Lease vergeben ist. Und wenn nun ein Compi mit einer anderen MAC auftaucht aber mit der gleichen IP, es zu einem Adresskonflikt kommt ?? Eine fixe IP heißt ja nicht das diese nicht per DHCP vergeben wurde, nur halt das die vielleicht eine Adressreservierung für die erste MAC vorhanden ist.
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() OS ist XP-Prof. SP1
die Lage ist die daß ich von der Telekom zu einem anderen Provider gewechselt bin - meine IP ist fix - kein DHCP - brauch kein Einwahlscript - bin sofort Online wenn ich den Computer einschalte - ist wie wenn man in einem normalen Netzwerk wäre - so hats mir der Techniker erklärt. ich hab zwar einen Router, hab aber die Computer abgehängt und sie jeweils alleine ans Modem gehängt nachdem diese Fehler auftraten. Die Fehler treten also auch auf wenn die Computer alleine am Modem angesteckt sind. werds auch einstweilen so belassen müssen bis der Fehler behoben ist - hab dem Provider schon das Problem geschildert und um eine andere IP-Adresse gebeten ( E-Mail ).
![]() |