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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 04.02.2004, 12:41   #11
sebilen
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hallo,
ich bin auch schon lange auf der suche danach. der pmflightplanner ist einfach super !
leider verstehe ich ein paar begriffe nicht, die auf dem blatt stehen, die er ausspuckt. gibt es dazu irgendeine anleitung ?
danke schonmal
____________________________________
Gruß, Sebastian
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Alt 04.02.2004, 12:55   #12
Valjean
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Registriert seit: 19.12.2002
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Moin!

Im PMFlightplanner auf User's Guide klicken und die beiden PDF-Dokumente sollten offene Frage beantworten. Oder hier, oder bei ... (Werbung ist ja verboten )

Bis dann
Robin
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Alt 04.02.2004, 13:00   #13
Frank_IVAO
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Standard Re: für die Flugvorbereitung... oder dieser Art

Zitat:
Original geschrieben von Weberknecht
von Formularen wo man so ziemlich alles notiert was ansonsten
nur mühsam, oder besser gesagt umständlich, geholt werden muss.

Mit dem Flugdurchführungsplan VFR, IFR steht dann so ziemlich alles drauf. Frequenzen,Wetter,Sicht und und und...

Außerdem vorteilhaft wenn man, wie es sein sollte, auch gleich Ausweichrouten zur Hand hat, vorplant.

Ich liebe es zwar nicht Formulare auszufüllen..aber diese schon.
Es geht doch nichts über Flugvorbereitung

Naja..eigentlich eine Art Merk/Notzizblatt, weniger ein Formular.

Ist die ganze zeit eigentlich von SOWAS die Rede oder was meint ihr?
Blicke da irgendwie nich mehr durch wonach nun ans ich gefragt wurde, FORMULAR auf Papier oder nen Programm was die alles auspuckt

____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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Alt 04.02.2004, 13:12   #14
sebilen
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Daumen hoch

man, bin ich blind
vielen dank, genau sowas habe ich gebraucht
____________________________________
Gruß, Sebastian
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Alt 04.02.2004, 13:34   #15
Valjean
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Standard Re: Re: für die Flugvorbereitung... oder dieser Art

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Ist die ganze zeit eigentlich von SOWAS die Rede oder was meint ihr?
Ich denke das ist in etwa das gleiche, was der Flightplanner ausspuckt. Ein OFP.
Nur das man hier alles selbst zusammensuchen muss, und der PMFP alles selbst zusammensucht und einträgt. Ergebnis dürfte gleich sein, nur der Aufwand nicht

Bis dann
Robin
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Alt 04.02.2004, 18:11   #16
Frank_IVAO
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Jo das Ding komplett auszufüllen ist recht mühsehlig, je nach Streckenlänge. Gerade die genauere Spritberechnung ganz rechts des Blattes ist ne Fummelarbeit, für die man auch noch paar Extrazettel braucht etc.

Wie rechnet der Flightplanner das Landing Weight Destination aus? musste doch dann bestimmt auch Wind zum Alternate etc und auch Holding Sprit ausrechnen lassen, oder?! Wenn das Programm das auch zuverlässig macht, bin ich erstaunt. Ohne die Werte bringt das ganz ja nix
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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Alt 05.02.2004, 11:52   #17
Valjean
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Moin!

Der PMFP wird halt immer mal etwas weiterentwickelt. Zur Zeit berücksichtigt er noch kein Wetter bei seinen Berechnungen. Ist halt ein freier Service für Flusi-Piloten. Die Spritberechnung basiert auf festen Performance-Daten. Einige Angaben kannst Du händisch machen, zB Contingency Fuel, Taxi Fuel und Additional Fuel. In wie weit die Performance-Daten mit Deinem verwendeten Flieger übereinstimmen, musst Du selbst herausfinden.
Ich nutze den PMFP eigentlich eher selten, die Spritplanung mache ich nach Erfahrung lieber etwas zu viel. Wenn ich einen Flieger ohne FMS fliege, zB die von Martin vorgestellte B727 mit INS-Navigation, dann ist der OFP von PMFP ein gutes Hilfsmittel, da dort die Nav-Positionen ausgespuckt werden. So muss ich nicht lange in den Charts suchen.
Ist eben jedem selbst überlassen, wie real er's gerne hätte. So lange es keine realen Höhenwinde im FS gibt, und die Flugmodelle (speziell die Verbrauchswerte) nicht dem realen Vorblid entsprechen, so lange ist in meinen Augen eine reale Spritberechnung nix wert. Es passt halt in der Simulation nicht.

Bis dann
Robin
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Alt 05.02.2004, 12:51   #18
Frank_IVAO
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Ich habs mal ausprobiert, bis auf 120KG kam der Verbrauch der DF737 mit meinen berechneten Werten hin (Berechnungsgrundlage: 737-300) das ist doch schon ganz ordentlich.

Meine 727 hat kein INS Oder hab ich da was übersehen
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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Alt 05.02.2004, 17:21   #19
Valjean
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Moin!

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Ich habs mal ausprobiert, bis auf 120KG kam der Verbrauch der DF737 mit meinen berechneten Werten hin (Berechnungsgrundlage: 737-300) das ist doch schon ganz ordentlich.
Das setzt erstmal voraus, dass der normale Simmer auch die Daten der realen Flieger hat. Nicht jeder hat Zugang dazu. Und dann simuliert die DF737 das 400er Modell. Das dürfte sich doch vom 300er unterscheiden.

Zitat:

Meine 727 hat kein INS Oder hab ich da was übersehen
Ne, aber Martin hat in der FXP einen Nachtrag gebracht, wie man ein INS einbaut. Klappt eigentlich ganz reibungslos.

Bis dann
Robin
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Alt 05.02.2004, 20:29   #20
Frank_IVAO
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Zitat:
Original geschrieben von Valjean

Das setzt erstmal voraus, dass der normale Simmer auch die Daten der realen Flieger hat. Nicht jeder hat Zugang dazu. Und dann simuliert die DF737 das 400er Modell. Das dürfte sich doch vom 300er unterscheiden.
Warum die DF ne 400er sein sollen, aber die werte von der 3er in etwa passen weiß ich auch nicht.

Es ging nicht darum dass jeder die Unterlagen zur Verfügung hat!! Du hast gesagt, die Flusi-Flugzeuge kämen mit den realen Verbrauchswerten nicht hin. Ich sagte nur dass das in etwa passt, mehr nicht.

Ach ja, denkt dran, IAO-Flieger: Fliegt ab dem
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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