![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.12.2002
|
Moin,
bei uns hier im Norden herrscht gerade ein mittlerer Sturm - ich also flugs mal den Flusi gestartet und das "normale" MS-Wetter runtergeladen: Es war genial, schon auf der RWY beim t/o wurde man durgeschüttelt und es haute den Flieger beim Beschleunigen richtig in die Stossdämpfer, bei 20 Knoten direkt von vorne. Ich war wirklich überrascht, wie "schnell" das Wetter übernommen wird, weil es gerade mal so 3 Stunden her war, dass der Wind auffrischte. Ach so ja, ich bin hier in Anfängerfragen: Also: Wie schnell oder wie real sind denn die Daten und von wo kommen sie her? Danke Matthias |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Die Daten kommen von Jeppesen, wo die sie wiederum herhaben weiß ich aber auch nicht. Werden sie wohl bei irgendeinem Wetterdienst einkaufen.
Was die Aktualität betrifft: Kommt drauf an. Manchmal ist es nur eine halbe Stunde, manchmal mehrere Tage. In der Regel liegt es so in etwa bei einer bis drei Stunden.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.08.2003
|
Hallo,
richtig die Daten werden von Jeppesen. Dieser bezieht sie aus den Informationen des METAR (Meteorogical Aerodrome Routine Report). In Deutschland wird diese halbstündlich herausgegeben. Wie schnell Jeppesen diesen updatet entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich davon ausgehe, dass das Wetter für den Flusi nur ein Ablegen eines realen Service von Jeppesen ist, nehme ich an, dass diese auch für den Flusi-Service gilt. Der Flusi greift bei Online-Wetter Update alle 15 Minuten auf die Daten von Jeppesen zurück. Sicherlich weil in manch anderem Land METAR viertelstündlich veröffentlicht wird.
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.12.2002
|
Allet klar!
Danke für die Infos |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 16.02.2001
|
Hallo, ich bin mit dem Default Wetter, bis auf den 9.99 Metar Darstellungsfehler zufrieden.
Gestern hatte es in Konstanz (EDTZ) recht stark gewindet und später angefangen zu schneien. Der FS hat das Wetter auch entsprechend umgesetzt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|