![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() ich hab 2 fragen bzgl. zivildienst
1) ich bin grad dabei die zivildiensterklärung auszufüllen jetzt würd ich aber gern wissen, ob ich die 2 felder für die dienstleistungssparten schon ausfüllen muss oder ob die leer bleiben können - weil ich hab absolut noch keine ahnung hab was ich machen will und was ich gsehn hab, gibts hier einige zivis, die mir das sicherlich sagen können ![]() 2) das 2. wär die wahl der "wunschdienstleistung" ein freund is beim samariter bund notfallsanitäter und fahrer aba ich weiß ned, ob das was für mich is - mir is schon der erste-hilfe-kurs in da fahrschule auf die nüsse gangen ![]() was gibts noch nützliches? tia |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() http://www.zivildienstverwaltung.at/...rmationen.html
7. Folgende Dienstleistungssparten stehen zur Verfügung: Zitat:
. für eine (besser mehrere) von 1 bis 6e entscheiden und angeben . Schulbesuchsbestätigung/Lehrbescheinigung beilegen . sofort abschicken (wartezeitverkürzend !!!) an deine Stellungskommission/Militärkommando (ich hab zusätzlich eine Kopie ans BMI geschickt...) . zusätzlich noch Vorsprechen bei interessanten Stellen (zB. ortsansässige Rettung) -> diese meldet sich beim BMI, dass Sie gerne "pirate man" am xx.xx.20xx hätten. Links: www.zivildienstverwaltung.at Zivildienstverealtungs GesmbH (dein "Arbeitgeber") www.zivildienst.at (sogar ein Forum dabei) www.bmi.gv.at/zivildienst (das Rechtliche) http://www.help.gv.at/Content.Node/15/Seite.150000.html ("Behördenhelfer") Zitat:
Re: Samariter/Rettung: zu 70% Rettungsfahrten mit Kranken/Pensionisten zum Arzt/Spital und 15% Bürotätigkeit. (je nach Stelle). Re: Krankenanstalten/Behindertenheime/Altenheime/Pflegeheime: alles möglich, zB. EDV, Pflege, Seniorenbetreuung("Unterhaltung"), Küche (sollte & ist laut Gesetz ein "Mischdienst"). Re: Rest: eher wenig Stellen in diesen Bereichen offen, Tätigkeit verschieden, je nach Stelle (oft Büto).
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() falls du Interesse hast kannst du auch im Ausland Entwicklungshilfe leisten. musst dich halt bewerben und hoffen dass sie dich aufnehmen und es dauert a bissl länger, 14 monate glaub ich .
andi
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Der EH-Kurs für den rosa Wisch ist für A&F.
Des kannst nie und nimma mit'n Zivildienst bei RK od. Samariterbund vergleiche. Wenn DU net weißt was Du willst, wie sollen wir es dann WISSEN???? ![]() Wennst nix angibst wirst irgenwohin zugeteilt...
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() gib das an wo du noch am ehesten hiwillst, dann besorg dir den katalog der trägerorganisationen von der ziviverwaltungsgesmbh und geh zu den einrichtungen hin, schau dir an was sie machen, red mit den zivis, dann lass dich wo anfordern- die schreiben einen brief dass sie dich wollen an die ziviverw.gmbh, du schreibst einen brief dass du beantragst dorthin zu kommen (genau hineinshreiben wohin, adresse usw!), das klappt dann auch. wenn du noch dazu mit dem träger einen termin vereinbaren kannst dann musst auch nicht bis zu 4 jahren warten. wenn du zb nichts ausgemacht hast und zur caritas kommst, wirst sehr wahrscheinlich bei der alkoholiker oder obdachlosenbetreuung landen. bei mir wars so dass von 40 zivis zum febertermin so ca 15 noch keine fixe stelle hatten
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() wennst suchst kannst was gutes finden, zb edv-zivi der netzwerksupport macht.. es gibt aber auch echt schlimme stellen, zb das ganze jahr spenden in listen eintragen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||||||
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Dimitris |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Ich glaube, du meinst, dass man sich von der Organisatin, der man zugewiesen ist, oder zugewiesen werden möchte, eine schriftliche Bestätigung holt, welche Aufgaben und Tätigkeiten man innerhalb dieser Organisation durchführt. Ich bezweifle aber, dass das rechtlich bindend ist, meiner Meinung nach können sie dich trotzdem versetzen, denn vom Gesetz her wirst du ja per Zuweisungsbescheid einer Organisation zugeteilt, welche Augabe du aber innerhalb dieser Organisation bekleidest und ob das dem entspricht, was vorher ausgemacht wurde, interessiert die Zivildienstverwaltungs Ges.m.b.H nicht. Liebe Grüße, Dimitris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() sag ich ja, sie tun und dürfen dich innerhalb der orgi woanders einsetzen, aber wenns im bescheid stehst kannst besser argumentieren und die versetzung durch die verw-gmbh geht wahrscheinlich auch besser.
im bescheid steht zuerst der rechtsträger drinnen, dann steht in welchem bereich des rechtsträgers, bei mir is zb genau das büro und die abteilung drinnengestanden, so wie ichs beantragt hab |
![]() |
![]() |
![]() |