WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2004, 23:50   #1
pirate man
Inventar

Standard Frage zur Zivildiensterklärung und zu möglichen Dienststellen

ich hab 2 fragen bzgl. zivildienst

1) ich bin grad dabei die zivildiensterklärung auszufüllen
jetzt würd ich aber gern wissen, ob ich die 2 felder für die dienstleistungssparten schon ausfüllen muss oder ob die leer bleiben können - weil ich hab absolut noch keine ahnung hab was ich machen will
und was ich gsehn hab, gibts hier einige zivis, die mir das sicherlich sagen können

2) das 2. wär die wahl der "wunschdienstleistung"
ein freund is beim samariter bund notfallsanitäter und fahrer
aba ich weiß ned, ob das was für mich is - mir is schon der erste-hilfe-kurs in da fahrschule auf die nüsse gangen
was gibts noch nützliches?

tia
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 10:53   #2
franznovak
Inventar

Standard

http://www.zivildienstverwaltung.at/...rmationen.html

7. Folgende Dienstleistungssparten stehen zur Verfügung:
Zitat:
1 Dienstleistungen in Krankenanstalten
2 Dienstleistungen auf dem Gebiet des Rettungswesens
3a Dienstleistungen auf dem Gebiet der Sozialhilfe
3b Dienstleistungen auf dem Gebiet der Behindertenhilfe
3c Dienstleistungen auf dem Gebiet der Sozialhilfe in der Landwirtschaft (landw. Betriebshilfe)
3d Dienstleistungen in der Altenbetreuung
3e Dienstleistungen in der Krankenbetreuung und Gesundheitsvorsorge
3f Dienstleistungen bei der Betreuung von Drogenabhängigen
3g Dienstleistungen in Justizanstalten
4 Dienstleistungen auf dem Gebiet der Betreuung von Vertriebenen, Asylwerbern sowie von Menschen in Schubhaft
5 Dienstleistungen auf dem Gebiet der Katastrophenhilfe und des Zivilschutzes
6a Dienstleistungen bei anderen Tätigkeiten im Rahmen der Zivilen Landesverteidigung
6b Dienstleistungen in d. Vorsorge für die öffentliche Sicherheit und die Sicherheit im Straßenverkehr
6c Dienstleistungen in inländischen Gedenkstätten, insbesondere für die Opfer des Nationalsozialismus
6d Dienstleistungen im Bereich des Umweltschutzes
6e Dienstleistungen im Bereich der Jugendarbeit
. Ausfüllen
. für eine (besser mehrere) von 1 bis 6e entscheiden und angeben
. Schulbesuchsbestätigung/Lehrbescheinigung beilegen
. sofort abschicken (wartezeitverkürzend !!!) an deine Stellungskommission/Militärkommando (ich hab zusätzlich eine Kopie ans BMI geschickt...)
. zusätzlich noch Vorsprechen bei interessanten Stellen (zB. ortsansässige Rettung) -> diese meldet sich beim BMI, dass Sie gerne "pirate man" am xx.xx.20xx hätten.

Links:
www.zivildienstverwaltung.at Zivildienstverealtungs GesmbH (dein "Arbeitgeber")
www.zivildienst.at (sogar ein Forum dabei)
www.bmi.gv.at/zivildienst (das Rechtliche)
http://www.help.gv.at/Content.Node/15/Seite.150000.html ("Behördenhelfer")

Zitat:
2. Ich erkläre hiemit ausdrücklich,

a) die Wehrpflicht nicht erfüllen zu können, weil ich es - von den Fällen der persönlichen Notwehr oder Nothilfe abgesehen - aus Gewissensgründen ablehne, Waffengewalt gegen andere Menschen anzuwenden und daher bei Leistung desWehrdienstes in Gewissensnot geraten würde,

b) deshalb Zivildienst leisten zu wollen.

Bitte wenden!

Re: Samariter/Rettung:
zu 70% Rettungsfahrten mit Kranken/Pensionisten zum Arzt/Spital und 15% Bürotätigkeit. (je nach Stelle).

Re: Krankenanstalten/Behindertenheime/Altenheime/Pflegeheime:
alles möglich, zB. EDV, Pflege, Seniorenbetreuung("Unterhaltung"), Küche (sollte & ist laut Gesetz ein "Mischdienst").

Re: Rest:
eher wenig Stellen in diesen Bereichen offen, Tätigkeit verschieden, je nach Stelle (oft Büto).
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 14:09   #3
andiv
Jr. Member

andiv eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

falls du Interesse hast kannst du auch im Ausland Entwicklungshilfe leisten. musst dich halt bewerben und hoffen dass sie dich aufnehmen und es dauert a bissl länger, 14 monate glaub ich .

andi
Alt 05.02.2004, 18:18   #4
PowerPoldi
Hero

Standard

Der EH-Kurs für den rosa Wisch ist für A&F.
Des kannst nie und nimma mit'n Zivildienst bei RK od. Samariterbund vergleiche.

Wenn DU net weißt was Du willst, wie sollen wir es dann WISSEN????

Wennst nix angibst wirst irgenwohin zugeteilt...
Alt 05.02.2004, 19:15   #5
mr.red
Inventar

Standard

gib das an wo du noch am ehesten hiwillst, dann besorg dir den katalog der trägerorganisationen von der ziviverwaltungsgesmbh und geh zu den einrichtungen hin, schau dir an was sie machen, red mit den zivis, dann lass dich wo anfordern- die schreiben einen brief dass sie dich wollen an die ziviverw.gmbh, du schreibst einen brief dass du beantragst dorthin zu kommen (genau hineinshreiben wohin, adresse usw!), das klappt dann auch. wenn du noch dazu mit dem träger einen termin vereinbaren kannst dann musst auch nicht bis zu 4 jahren warten. wenn du zb nichts ausgemacht hast und zur caritas kommst, wirst sehr wahrscheinlich bei der alkoholiker oder obdachlosenbetreuung landen. bei mir wars so dass von 40 zivis zum febertermin so ca 15 noch keine fixe stelle hatten
Alt 05.02.2004, 19:24   #6
mr.red
Inventar

Standard

wennst suchst kannst was gutes finden, zb edv-zivi der netzwerksupport macht.. es gibt aber auch echt schlimme stellen, zb das ganze jahr spenden in listen eintragen...
Alt 05.02.2004, 20:32   #7
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Frage zur Zivildiensterklärung und zu möglichen Dienststellen

Zitat:
Original geschrieben von pirate man
1) ich bin grad dabei die zivildiensterklärung auszufüllen
jetzt würd ich aber gern wissen, ob ich die 2 felder für die dienstleistungssparten schon ausfüllen muss oder ob die leer bleiben können - weil ich hab absolut noch keine ahnung hab was ich machen will
Ist wahrscheinlich nicht nötig, nur kann es dann eben sein, dass, wenn du dich nirgendwo bewirbst, du irgendwo eingesetzt wirst.
Zitat:
2) das 2. wär die wahl der "wunschdienstleistung"
ein freund is beim samariter bund notfallsanitäter und fahrer
aba ich weiß ned, ob das was für mich is - mir is schon der erste-hilfe-kurs in da fahrschule auf die nüsse gangen
Zwar ist der EH-Kurs für die Fahrschule mit dem Sanikurs, wie PowerPoldi schon festgestellt hat, nicht wirklich vergleichbar, aber wenn dir das absolut nicht taugt, dann solltest du es auch nicht machen. Besonders da du ja als Zivi kaum bei der Rettung fahren wirst (also bei den spannenden Fällen), sondern beim Krankentransport (andererseits habe ich gehört, dass da die Trinkgelder eine beträchtliche Einnahmequelle sein sollen).
Zitat:
was gibts noch nützliches?
Beim Roten Kreuz beispielsweise sind die Zivildiener größtenteils bei den Landesverbänden im Krankentransport eingestellt, es gibt aber auch einige Stellen im Generalsekreteriat. Das sind dort die privilegierten Edelzivis, Büroarbeiten, Büroarbeitszeiten (38.5 Wochenstunden, keine Samstage, Sonntage, Feiertage, im Gegensatz du den Rettungszivis mit manchmal 60 Stunden). Also wenn man dort ist, dann hat man es wirklich gut. Allerdings gibt es auch dort einige wenige Stellen, die nicht angenehm sein sollen. So weiß ich beispielsweise von meinen Kollegen, dass das Callcenter - hat in diesem Turnus das erste Mal Zivis - ein Horror sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von franznovak
(ich hab zusätzlich eine Kopie ans BMI geschickt...)
Eigentlich nicht nötig, da das Militärkommando die Zivildiensterklärung sowieso ans BM.I weiterleitet. Kann aber auch nicht schaden, denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von franznovak
. zusätzlich noch Vorsprechen bei interessanten Stellen (zB. ortsansässige Rettung) -> diese meldet sich beim BMI, dass Sie gerne "pirate man" am xx.xx.20xx hätten.
Negativ, diese meldet sich bei der Zivildienstverwaltungs Ges.m.b.H. .
Zitat:
Original geschrieben von mr.red
du schreibst einen brief dass du beantragst dorthin zu kommen (genau hineinshreiben wohin, adresse usw!)
Ist eigentlich auch nicht nötig, das erledigt die Stelle, bei der du dich bewirbst. Bei mir wurde der Zuweisungsbescheid einen Tag nach meinem Bewerbungsgespräch ausgestellt. Allerdings gehört ja die Zivildienstverwaltungs Ges.m.b.H dem ÖRK und ist auch im selben Haus, insofern sind die Wege da etwas kürzer.

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 20:48   #8
mr.red
Inventar

Standard

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
du schreibst einen brief dass du beantragst dorthin zu kommen (genau hineinshreiben wohin, adresse usw!)
--------------------------------------------------------------------------------

Ist eigentlich auch nicht nötig, das erledigt die Stelle, bei der du dich bewirbst. Bei mir wurde der Zuweisungsbescheid einen Tag nach meinem Bewerbungsgespräch ausgestellt. Allerdings gehört ja die Zivildienstverwaltungs Ges.m.b.H dem ÖRK und ist auch im selben Haus, insofern sind die Wege da etwas kürzer.
find schon, denn wenn du ganz genau hinschreibst wohin, steht das auch so im bescheid. sonst steht vielleicht nur der name von der übergeordneten einheit der organisation drinnen (zb soziale dienste) und wenn sie dir blöd kommen und dich in der organisation doch woanders hinsetzen(was sie tun und angeblich auch dürfen) hast keine guten karten, wenns im bescheid drinsteht, hast wenigstens was in der hand- und einen grund mit dem wechseln kannst notfalls
Alt 05.02.2004, 22:08   #9
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
find schon, denn wenn du ganz genau hinschreibst wohin, steht das auch so im bescheid. sonst steht vielleicht nur der name von der übergeordneten einheit der organisation drinnen (zb soziale dienste) und wenn sie dir blöd kommen und dich in der organisation doch woanders hinsetzen(was sie tun und angeblich auch dürfen) hast keine guten karten, wenns im bescheid drinsteht, hast wenigstens was in der hand- und einen grund mit dem wechseln kannst notfalls
Hm, jetzt weiß ich nicht ganz genau, was du meinst. Im Zuweisungsbescheid steht immer der Name der Organisation drinnen, der du zugewiesen wirst (deswegen heißt es ja auch Zuweisungsbescheid). Es kann ja nicht drinnen stehen, "Sie haben Ihren Zivildienst am 1. 7. 2004 im Bereich 'Soziale Dienste' anzutreten". Da wüsstest du ja gar nicht, wohin du gehen solltest.

Ich glaube, du meinst, dass man sich von der Organisatin, der man zugewiesen ist, oder zugewiesen werden möchte, eine schriftliche Bestätigung holt, welche Aufgaben und Tätigkeiten man innerhalb dieser Organisation durchführt. Ich bezweifle aber, dass das rechtlich bindend ist, meiner Meinung nach können sie dich trotzdem versetzen, denn vom Gesetz her wirst du ja per Zuweisungsbescheid einer Organisation zugeteilt, welche Augabe du aber innerhalb dieser Organisation bekleidest und ob das dem entspricht, was vorher ausgemacht wurde, interessiert die Zivildienstverwaltungs Ges.m.b.H nicht.

Liebe Grüße,
Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 08:18   #10
mr.red
Inventar

Standard

sag ich ja, sie tun und dürfen dich innerhalb der orgi woanders einsetzen, aber wenns im bescheid stehst kannst besser argumentieren und die versetzung durch die verw-gmbh geht wahrscheinlich auch besser.
im bescheid steht zuerst der rechtsträger drinnen, dann steht in welchem bereich des rechtsträgers, bei mir is zb genau das büro und die abteilung drinnengestanden, so wie ichs beantragt hab
Antwort