WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2001, 15:11   #1
masterofdisaster
Elite

masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Ich will meine Rechner bezüglich Ram aufrüsten. Ich habe jetzt 128 Mb-Ram. Würde es sich mehr lohnen statt 128 265Mb-Ram dazuzukaufen?

happy landings

MasterofDisaster
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2001, 17:04   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Hallo !!!

Immer !!! Nur mußt Du darauf achten, wieviel (und besonders was für RAM) Du auf Dein Mainboard stecken kannst. Also, wieviel RAM-Plätze noch frei sind usw.

Wenn Du nicht soviel Ahnung davon haben sollest, dann solltest Du mit dem Handbuch (ist am besten) zu einem Computerhändler (aber nicht Media Markt, Saturn und sonstige, die haben keine Ahnung) Deines Vertrauens gehen und sagen wieviel Du haben willst und er wird Dir hoffentlich das richtige geben.

Du kannst aber auch hierein posten, was Du für ein Mainboard hast und wieviele RAM-Riegel Du schon darin stecken hast.

Viel Glück

KaffDaddy
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 08:19   #3
Roland100
Jr. Member

Standard

Hallo !!!

Erwarte Dir von viel RAM keine Wunder. Ich hab es nämlich auch nicht erlebt !!!
Habe erst kürzlich von 128 auf 384MB aufgerüstet.
Gewinn bei den Framraten = NULL
Irgendwo im Forum gibts dazu auch schon Beiträge. Mehr als 256 bringts vermutlich nicht. Das Nachladen wird etwas beschleunigt, aber plötzlich eine deutlich bessere Framrate zu erwarten ist absolut illusorisch. Wenn Du dazusteckst, dann reichen 128MB (Gesamt 256MB) sicherlich aus. Mehr Frames bringt eigentlich nur ein schnellerer Rechner.

Schau mal im Ordner Hardware -"256MB für Win98" nach. Dort war ich mit Deinem Problem ebenfalls schon vertreten. Klick Dich zu den Hardware Einstelltipps von "Alladin".
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Kann Dir daher keine Erfahrungswerte angeben. Einen Versuch ists aber in jedem Fall wert.

Grüsse
Roland
Roland100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 11:28   #4
Mickman
Master

Standard

Hallo MasterofDisaster,

Roland 100 hat da recht. Das Nachladen wird erheblich reduziert zum Beispiel bezüglich der Außenansichten, Szenerien usw.. Dadurch wird der Vorgang an sich merkbar schneller.

Mehr Framerate? Wie schon gesagt: Nein?
Mickman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 15:43   #5
Marc
Inventar

Standard

Nachdem hier schon herausgestellt wurde, daß mehr RAM für die FPS im engeren Sinne nichts bringt ( nur halt im Mittel, wenn die Ladepausen beim Umschalten der Sichten hinzugerechnet werden ), sei aber noch darauf hingewiesen, daß derzeit die RAM Preise sehr niedrig sind, was ein Argument für den Kauf ist. Natürlich profitiert der gesamte Rechner von mehr Speicher, aber wirklich nur für den MSFS solltest Du nicht unbedingt mehr Speicher kaufen.

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2001, 17:39   #6
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo !!!

Da muß ich leider widersprechen, denn ich habe mein System erst kürzlich erst von 128 MB auf 256 MB und dann auf 384 MB RAM aufgebaut. Nicht nur wegen dem Flusi...

Und jedesmal habe ich eine Steigerung der Frameraten gehabt, das System ist immer das alte geblieben, keine sonstigen Hardware- oder Softwareveränderungen. Vorher hatte ich in Meigs Field immer so um die 17 - 19 fps, jetzt habe ich 27 - 33 (immer gemessen, wenn die Scenery startet, man also noch auf der Bahn steht).

So long

KaffDaddy
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort