![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Für einen Freund (dem sein Motherboard im wahrsten Sinn des Wortes abgeraucht ist) suche ich ein halbwegs günstiges (bis ca. 80 Euro) Socket A Motherboard, wo auch ein 3000+ reinpasst.
Er stellt keine besonderen Ansprüche und will auch nicht übertakten o.ä., möchte aber im Laufe des Jahres auf einen Athlon 3000+ umsteigen (zur Zeit hat er einen 2100+). Ich habe mich in letzter Zeit leider wenig mit AMD Motherboards beschäftigt und bitte daher um Vorschläge eurerseits.
![]() |
#2 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() http://www.geizhals.at/a75836.html
Und wenn er kein Serial-ATA braucht: http://www.geizhals.at/a56668.html Um die restlichen 40€ kann er sich dann noch zusätzlichen Speicher kaufen. ![]() Und wenn er ein richtiger Sparemeister ist: http://www.geizhals.at/a45556.html Unterscheidet sich von den beiden obigen nur durch weniger Overclocking-Features und SIS746FX Chipsatz statt SIS748 Chipsatz. Habe das K7S8X Board bereits selbst öfters verbaut und empfohlen, bis jetzt waren alle zufrieden. Forumssuche sollte auch durchwegs positive Empfehlungen bringen.
![]() |
#3 |
Alter Sack
|
![]() Danke für die Tipps. Er will aber durchaus um die 80 Euro herum ausgeben, und keinen SiS Chipsatz (hab gerade mit ihm telefoniert).
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() hallo habe das Asrock K7S8X. ist günstigund macht keine probleme, kann es nur empfehlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Warum kein SIS Chipsatz? Habe mit den Dingern weitaus bessere Erfahrungen als mit VIA Komponenten gemacht. Sie holen vielleicht nicht das letzte Quäntchen an Speed heraus, aber dafür laufen sie absolut stabil!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() abit nf7
hat weder via noch sis sondern nvdia kostet 80€ und is auch super zum overclocken |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Alter Sack
|
![]() Zitat:
Wegen SiS - ich hatte mal ein Brett mit SiS Chipsatz, und das lief ganz und gar nicht stabil, war ein Mimose bezüglich Rams, und wurde dann von mir im Zuge einer rituellen Handlung aus dem Rechner gerissen ![]() Ist allerdings schon eine Weile her - hat sich da was geändert?
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.07.2001
|
![]() Kauf dir die NF7 Rev. 2 http://www.geizhals.at/a51858.html . Einen besseren um den Preis wirst du nicht finden. Hab nur gutes über das Board gehört, abgesehen von den Übertaktungsmöglichkeiten, ist es schnell, und hat so alles was man braucht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Zitat:
Lieber ums Eutzerl weniger 3D-Performance, und dafür einen rockstable Chipsatz der in der IDE Performance auch noch haushoch überlegen ist. Und das P/L-Verhältniss ist sowieso unschlagbar.
![]() |
![]() |
#10 |
Alter Sack
|
![]() OK, vielen dank, da werde ich morgen zum Peluga schauen.
![]() |