![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.01.2002
|
![]() Hallihallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich würde gerne eine Datenbankgenerierte HTML-Seite (.asp) per Email versenden. D. h. z. B. bei Klick auf einen Link die aktuelle Seite an eine bestimmte Email-Adresse schicken. Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke, webwurm |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Ist kein sonderlich grosses Problem. An was scheiterts? Am versenden selbst? Am versenden als HTML Mail oder was? LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Also, ich kann eine HTML-Mail versenden.
Allerdings müsste ich ja da den gesamten HTML-Code in einer String-Variablen zusammen basteln. D. h. ich nehme z. B. eine HTML-Datei, lese diese Zeile für Zeile ein, weise dem HTML-Body der Email den String zu und sende die Email. Bei .Asp-Seiten kann das ja so nicht funktionieren, da ich dann den Quellcode per Email versende und nicht die - vom Browser daraus erzeugte - HTML-Datei ohne ASP-Code. Natürlich könnte ich auch datenbankgesteuert einen String zusammen basteln. Einfacher wäre, wenn ich irgendwie auf den Code einer schön gestalteten (ohne Grafiken) und vom Browser "kompilierten" Seite zugreifen könnte. Ich hoffe, ich hab mich klarer ausgedrückt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Warum denkst du das geht nicht?
Du musst ja trotzdem den Code für den Client aufbereiten? Hast ein Beispiel was Du machen möchtest? LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() kurz zur erklärung:
ich habe z. B. einen webshop. am ende der bestellung zeige ich auf einer seite datenbankgesteuert den rechnungsempfänger und den warenkorb an. das geht ganz einfach: in nehme meinen dreamweaver, layoute die seite und programmiere alles datenbankgesteuerte. diese seite möchte ich jetzt als email versenden! mein vorschlag: ich lese die .asp-datei (=textdatei) also zeile für zeile ein und übergebe sie dem cdosys-objekt als body. mein problem: hier übernimmt er die datei so, wie sie als .asp (also textdatei) am server liegt. ich will aber die fertige html datei versenden, die der webserver an den browser liefert. klar??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Ja klar, ich mach das genauso ...
Du zeigst dem User die Zusammenfassungs-Seite ja an, der kriegst ja nur HTML Code, und genau den stopfst Du 1:1 noch einmal in die Mail. LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() ich würds so machen:
und da erhalte ich die "kompilierte" version, nicht den quellcode? <% '====== Text - Datei einlesen ============================ ' +++ Konstanten und Variablen deklarieren Const fsForReading = 1 Dim objFs ' FileSystemObject Objekt Dim objTextStream ' Textstream Objekt ' +++ Datei, deren Inhalt gelesen wird: strDateiname = Server.MapPath(strVirtDateiname) ' +++ FileSystemObject anlegen und in fs speichern: Set objFs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") ' +++ Textstream oeffnen, erlaubt Zugriff auf den Inhalt der Datei Set objTextStream = objFs.OpenTextFile(strDateiname, fsForReading) ' +++ Gesamten Datei-Inhalt lesen und in strInhalt speichern strInhalt = objTextStream.ReadAll ' +++ Datei-Inhalt in HTML umwandeln 'strInhaltHTML = Server.HTMLEncode(strInhalt) 'strInhaltHTML = Replace(strInhaltHTML,vbCrLf," " & vbCrLf) ' +++ Textstream schliessen objTextStream.Close ' +++ Resourcen freigeben Set objTextStream = Nothing Set objFs = Nothing %> |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Ich mach das so ...
Hab ja keine Ahnung was Du mit Deinem Script willst? Liest Du da ne Datei aus? <% 'HTML Mail erzeugen Dim MKNr Dim OrNr Dim strSQL Dim strConnection Dim conn Dim rs Dim htmlmail Dim htmlmail2 Dim email Dim mvCount Dim mvOrderSum2 mvOrderSum2 = mvOrderSum htmlmail = "<HTML>" htmlmail = htmlmail & "<META HTTP-EQUIV=Content-Type CONTENT=text/html; charset=Windows-1252>" htmlmail = htmlmail & "<head>" htmlmail = htmlmail & "<title>Test</title>" htmlmail = htmlmail & "<link rel=Stylesheet type=text/css href=http://xxx/styles/mail.css>" htmlmail = htmlmail & "</head>" htmlmail = htmlmail & "<td colspan=3 class=HEADLINE>Vielen Dank fuer Ihre Bestellung! </class></td> " htmlmail = htmlmail & "Die Einzelheiten Ihrer Bestellung sind unten aufgeführt." & "[/b] " htmlmail = htmlmail & "<hr size=1 width=""100%"" align=left>" htmlmail = htmlmail & "<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 style=border-collapse: collapse bordercolor=#111111 width=""100%"" id=AutoNumber1>" htmlmail = htmlmail & "<tr>" htmlmail = htmlmail & "<td width=260>Ihre Kundendaten:</td>" htmlmail = htmlmail & "<td>XXX-Kundennummer: " & mvMkID &"</td>" htmlmail = htmlmail & "</tr>" htmlmail = htmlmail & "<tr>" htmlmail = htmlmail & "<td width=260></td>" htmlmail = htmlmail & "<td>" & mvTitle & " " & mvVname & " " & mvNName & "</td>" htmlmail = htmlmail & "</tr>" htmlmail = htmlmail & "<tr>" htmlmail = htmlmail & "<td width=260></td>" htmlmail = htmlmail & "<td>" & mvStr &"</td>" htmlmail = htmlmail & "</tr>" htmlmail = htmlmail & "<tr>" htmlmail = htmlmail & "<td width=260></td>" htmlmail = htmlmail & "<td>" & mvPLZ & " " & mvOrt & "</td>" htmlmail = htmlmail & "</tr>" htmlmail = htmlmail & "<tr>" htmlmail = htmlmail & "<td width=260></td>" htmlmail = htmlmail & "<td>" & gfGetTableAttr(mvCountryRS,"shpOrCtBz", "shpOrCtID=" & mvLand) & "</td>" htmlmail = htmlmail & "</tr>" htmlmail = htmlmail & "</table> " htmlmail = htmlmail & "<hr size=1 width=""100%"" align=left> " htmlmail = htmlmail & "<tr>" mvCount =0 DO WHILE NOT rs.EOF if mvCount Mod 2 <> 0 then 'mvRowBGColor = Application("ColorRowEven") mvRowBGColor = "DBDBDB" else 'mvRowBGColor = Application("ColorRowOdd") mvRowBGColor = "#999999" end if htmlmail = htmlmail & "<td valign=top nowrap align=center bgcolor=" & mvRowBGColor & ">" & rs("shpWaUsrMe") & "</td>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top nowrap align=left bgcolor=" & mvRowBGColor & ">" & rs("sBsArNr") &"</td>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top align=center bgcolor=" & mvRowBGColor & ">" & rs("sBsArGr") &"</td>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top align=center bgcolor=" & mvRowBGColor & ">" & rs("sBsArFa") &"</td>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top nowrap align=left bgcolor =" & mvRowBGColor &">"& rs("sBsArBz") & "</td>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top nowrap align=right bgcolor=" & mvRowBGColor & ">" & rs("dVkPr") &" " & mvWaehrung &"</td>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top nowrap align=right bgcolor=" & mvRowBGColor & ">" &(rs("shpWaUsrMe") * CCur(RS("dVkPr"))) &" " & mvWaehrung &"</td></tr>" mvCount = mvCount +1 rs.MoveNext 'Wend loop htmlmail = htmlmail & "</table> " htmlmail = htmlmail & "<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=1 width=""100%"">" htmlmail = htmlmail & "<tr>" if mvLieferArt = mcLieferArtNORMAL then mvOrderSum = mvOrderSum + Application("OrderVersandkosten") htmlmail = htmlmail & "<td valign=top colspan=5>Versandkosten:</td>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top align=right nowrap>" & Application("OrderVersandkosten") & "</td>" else mvOrderSum = mvOrderSum + Application("OrderVersandkosten") + Application("OrderExpresskosten") htmlmail = htmlmail & "<td valign=top colspan=5>Versandkosten + Expressgebühr:</td>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top align=right nowrap>" & Application("OrderVersandkosten") + Application("OrderExpresskosten") & "</td>" end if htmlmail = htmlmail & "</tr>" if mvZahlArt = mcZahlArtNachnahme then mvOrderSum = mvOrderSum + Application("OrderNachnahmekosten") htmlmail = htmlmail & "<tr>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top colspan=5>Nachnahmegebühr:</td>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top align=right nowrap>" & Application("OrderNachnahmekosten") &"</td>" htmlmail = htmlmail & "</tr>" end if htmlmail = htmlmail & "<tr>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top colspan=5>Der Gesamtbestellwert beläuft sich auf:</td>" htmlmail = htmlmail & "<td valign=top align=right class=PREISANGABE nowrap > <div style=border-bottom-style: double; border-bottom-width: 3>" & mvOrderSum2 & "</div></td>" htmlmail = htmlmail & "</tr>" htmlmail = htmlmail & "</table> " Set email = CreateObject("CDONTS.NewMail") With email .From = "office@xxx.com" .To = mvemail .Subject = "xxx.com Onlinebestellung für " & mvvname & " " & mvnname .BodyFormat = 0 .MailFormat = 0 .Body = htmlmail & htmlmail2 .Send End With Set eMail = Nothing RS.Close conn.Close SET rs = nothing SET conn = nothing %> |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() ah ja.
das ist mir schon klar. ich hab nur gehofft, dass ich eine html-email im dreamweaver oder wo auch immer layouten kann. daher die idee, einfach eine seite anzulegen und diese string für string einzulesen. was ja prinzipiell kein problem ist, nur mit den programmgesteuerten teilen geht das nicht. ich werds aber so versuchen: layout mit dreamweaver mit platzhalter im text > per skript (s. o.) einlesen und platzhalter (z. B. ##firmenname##) ersetzen. vielen dank aber auch. lg webwurm |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Bitte auch wenns nicht das ist, was Du hören bzw. lesen wolltest ...
Alles geht halt nicht mit DMVer.... LG Joerg |
![]() |
![]() |
![]() |