![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() gerade wieder von inode und entbündeln gelesen, aber ich konnte nichts finden was das genau erklährt. geht meine ehemalige post-telefonleitung nicht zum postwählamt sonern jetzt zu inode (oder provider xyz)?
danke schon mal für die aufklärung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
du kommst also direkt zu deren einrichtungen. daher kannst du nicht mehr über die telekom telefonieren.geht aber bei inode auch zusätzlich um ~10.- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() http://www6.inode.at/produkte/intern...xdsl/tasl.html
http://www6.inode.at/download/kunden...buendelung.pdf (PDF 2.0 MB)
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() hab eigentlich eher den technischen hintergrund gemeint. hab irgendwann mal einen kurzen beitrag im tv gesehen wo in so einem post-wählamt noch alles geklappert hat
![]() ok, also der provider sitzt sagen wir mal im 20. bezirk in wien, dass wählamt im 1. und ich als kunde sagen wir im 10. entbünden bedeutet dann also lediglich, dass eine direkte babelverbindung von mir zum wählamt und von dort dann auch wieder direkt zum provider geschlossen wird. da müssen die provider aber ne mänge kabeln vorm haus haben ![]() jetzt frage ich mich nur als total ahnungsloser, wieso das so eine tolle leistung ist und wieso das laut inode pdf pro wählamt erstaunliche 35k credits kostet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() der private muss ja immerhin sein equipment vor ort aufstellen und mit seiner zentrale verbinden ...
das zeugs is nicht grad billig und die leitungen kosten auch ned wenig ![]()
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Zitat:
Dann musst du Kabel verlegen vom Wählamt bis zu dieser Kollokationsfläche. Inklusive aufgraben, Stromversorgung etc. Dann kommt die Hardware dazu. DSLAMs, Router, Switches, USV etc. Auch nicht gerade billig das Zeug. Und dann musst du natürlich die Kollokation auch an dein Backbonenetz anbinden. Auch die Leitung musst du bezahlen. Da darf es natürlich nicht wundern, daß private Provider sich nur auf Wählämter konzentrieren, die sich dann auch rentieren (also hauptsächlich Ballungsgebiete). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
optical slave
![]() |
![]() Zitat:
![]() 35k wärem in diesem Fall stark untertrieben, wenn man davon ausgeht, dass der Grabungsmeter inkl. Kabel ~350 - 500€ und teilweise auch wesentl. mehr kostet. Außerdem braucht der Provider dann auch noch SDH Equipment um die süssen STM-1en aus seinem Kabel rauszulocken. Und da wirst dann erst so richtig Kohle los. Tuts ned über die Preise raunzen, man hat eh schon genug "Provider" totgeraunzt. Die rosigen Zeiten als noch alle in Telekomfirmen investieren wollten sind lang vorbei, im Moment kämpfen eigentlich eh alle ums nackerte Überleben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() was ich in euren postings so rauslesen konnte, haben die provider also beim wählamt eine räumlichkeit in der hähe, wo die ein kleines rechenzentrum einrichten, um dann ihre kunden die da entbündelt sind zu versorgen.
hab so den einruck die provider schmälern beim kunden mit schlagwörtern wie entbündeln nur die wertschätztung ihrer produkte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() aus der sicht der tk bedeutet das einfach, das der provider die lastmile übernimmt.
![]() |
#10 |
optical slave
![]() |
![]() Man darf aber ned vergessen, dass im Fehlerfall auf der Kupferdoppelader immer noch die SLA´s der TA gelten. Das hat auch jeder Provider ao in seinem Vertrag mir dem Kunden stehen.
Kann also trotz aller providerseitigen Bemühungen schon mal einige Tage dauern bis Dein DSL-Anschluss entstört wird. Selbst schon öfter erlebt. Außerdem steigt mit der steigenden Anzahl von DSL Anbindungen auch die Störrate im Kabel d.h. Störungen werden sich mit der Zeit eher häufen, sagt man. |
![]() |
![]() |
![]() |