![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo,
bin heute geflogen und hab dabei gleich auch den Rasen gemäht!!!! ![]() Wie kann man ein Flugzeug sicher auf der RWY landen wenn sie keine ILS funktion hat???? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.12.2003
|
![]() Hi,
garnicht! Du MUSST! einen Ausweichflughafen ohne Nebel anfliegen. In der Realität würde Dich das (falls es gut gehen sollte) mit Sicherheit Deine Lizenz kosten. Aber der Fisch fängt ja immer am Kopf an zu stinken. ![]() Stichwort: Flugvorbereitung und Planung. Suche auch mal nach CAT III... Gruß Enrico
wollte immer Pilot werden aber bei der Eignungsuntersuchung vor 15 Jahren wurde eine super leichte \"Rot/Grün\" Schwäche festgestellt. Trotzdem sehe ich auf dem PFD und ND alle Farben! :-( Aber das hat keinen interessiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Hi Toni.
Es gibt auch Anflugkarten für den jeweiligen flughafen,auf denen bestimmte Mindessichtweiten eingetragen sind. Wenn du z.b. 5 nm vor dem PLatz VOR keine Sicht zur Runway hast,musst du durchstarten. Man möge mich korrigieren falls ich was falsch erklärt habe ![]()
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() hallo,
CAT III was ist das und wo finde ich das???? ![]() In der Realität würde Dich das (falls es gut gehen sollte) mit Sicherheit Deine Lizenz kosten. wieso das denn??? Danke für eure Hilfe!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() @Markus: Das ist Falsch, soweit ich weiß. Es gibt eine MDA und eine DH. Im beispiel von DH. Wenn du die in den Charts eingetragene Descicion High von wie z.b Frankfurt 100' Feet unterschreitest ( normaler CATII(I) Approach ) und keine Runway in Sight hast heißt es durchstarten. Man kann's nochmal mit CAT III B / C versuchen, aber spätestens dann heißt es, auf zum Alternate.
Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Cat III sind die Bezeichnungen für die Landebahnen für die sie ausgelegt sind. (denk ich jetzt zu 99,9&). Jede Maschine die landet hat halt so ne Art "Landetypnummer". Ne 747-400 is ja ziemlich schwer und deshalb CatIII denk ich. Ne 737 is CatII.
Da gibts unterschiedliche Stufen. Ich glaub das stimmt so, das is ne Ewigkeit her seit ich das gehört habe, man möge mich bitte korrigieren. ups Alex war schneller. Und hab ich recht gehabt? Ne ich denk nicht. ![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2000
|
![]() Hallo Kakwasaki,
also Du verwechselst glaube ich die Kategorien des ILS mit denen der Flugzeuge! ILS gibt es CAT I- IIIc (wobei IIIC nicht geflogen werden darf). Flugzeuge werden auch in Kategorien eingeteilt von CAT A-E Eine Boeing 737 ist CAT C. Diese richten sich nach dem Wert von 1,3*Vs, also nach einer Geschwindigkeit (schlagt mich nicht, wenn die Formel net genau stimmt...) z.B. für Anflugverfahren (z.B. VOR DME in DUS...) während ILS CAT I bis III durch die DH (A) gekennzeichnet ist. CAT II und CAT III wird vom Flughafen "ausgerufen", es gelten dann besondere Bedingungen (höhere Staffelung, damit es keine Verfälschung der Gleitweg und Localizer-Anzeige gibt etc.). Eine MDA ist meines Wissens nur bei einem Non-Precision-Approach von Bedeutung. Gruss Jonas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Bevor weiter um CAT I/II/III weiter rum geraten wird, vielleicht eine kleine Übersicht DH = Dicision Height; RVR Runway Visual Range (wird automatisch mittels Transissiometer [schreibt man das so?
![]() Cat I DH = 200 ft or more / RVR = 550 m or more Cat II DH = 100 to 199 ft / RVR = 400 to 549 m Cat III a DH = less than 100 ft / RVR = 200 to 399 m Cat III b DH = less than 50 ft / RVR = less than 200 m Cat III c No specific values for DH and RVR Zur MDA und DH: Die Decision Heigt gibts NUR beim Precision Approach, also ILS mit LOC und GS!!! Alles andere (außer die präzisonsradar geführten anflüge) sind NON-PRECISION, also NDB/DME, VOR/DME, LOC/DME und was nich alles. Bei diesen Anflügen ist eine MINIMUM DESCEND ALTITUDE [MDA] definiert. Bis hier runter und nich weiter. SIEHE NON PRECISION APPROACH irgendeines Flughafens. Man kann zB schon 1 oder 2 NM VOR dem MDA punkt schon auf ETWA MDA-höhe sinken um zu sehen, ob man da erdsicht hat oder überhaupt was sieht. Sehe ich 2NM vorher nix, kann ich davon ausgehen dass ich am Missed Approach Point auch nix sehe. Dieser Punkt ist in der Regel wohl mit einer DME-Entfernung festgelegt. Noch kurz zu den CAT-Einstufungen, es reicht nich wenn das Flugzeug zB CAIIIa fliegen kann.Es müssen dafür zugelassen sein: 1. Flugzeug 2. Besatzung 3. Betreiber 4. Flughafen (speziell auch die ILS-Anlage selbst) 5. XXXXX (<= Platzhalter falls ich was vergessen habe ![]()
![]() |
#10 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Aha na dann hab ich es halt verwechselt, aber irgend sowas in der Art wars, also bin ich ja nur knapp vorbei.
![]()
![]() |