WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2004, 17:20   #1
Raptor
Gesperrt

Standard Werd langsam stinksauer :-(

Hallo,
ein eklig krächzendes Geräusch das sich fast immer dann einstellt wenn ich bei meiner PMDG 737 auf Aussenansichten umschalte treibt mich nochmal in den Wahnsinn
Das war schon beim FS2002 da u. im Neuen auch
Ich hatte dann eine Interrupt belegung von Grafikkarte u. Soundblaster Live (IRQ 10) in Verdacht, aber jetzt hat die SB-Live ihren eigenen IRQ5 u. immer noch dieses ätzende Krächzen. Das Board hat noch einen Onboard Soundchip, den ich aber im Bios deaktiviert habe. Ich weiß nicht mehr weiter, so macht die PMDG keinen Spaß (leider). Weiß jemand Rat?

Gruß
Raptor
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 22:53   #2
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab jetzt keine direkte Lösung, aber ich war auch auf Fehlersuche und da hab ich dieses Problem gelesen. Speziell bei AMD und VIA Chipsätzen kann es Soundprobleme geben (hängt glaube ich -sofern richtig gelesen-mit Latencyzeiten zusammen)

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 00:46   #3
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Raptor,

ich hatte auch mal dieses Problem mit meiner Soundkarte, trotz eindeutiger IRQ Zuweisung. Das Problem ist, Windows-XP verwaltet die IRQ-Routing Tabelle nicht immer ordnungsgemäß.
Wenn Du XP nutzt, kann man mit folgender Methode Abhilfe schaffen:

Systemsteuerung -
Verwaltung -
Computerverwaltung -
Gerätemanager -
Computer -

Eigenschaften von Computer - wenn PC als ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) PC eingetragen ist - in Standard PC ändern, damit wird das PCI-IRQ Routing deaktivier.
Danach Booten, während des Booten ändert XP die Geräteadressen (IRQ´s)

(aber bitte vorher ein Backup der System Partition machen, ein zurück von Standard-PC in ACPI-PC ist nicht möglich)

Viele Grüße
Mike
EDAZ
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 07:08   #4
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196
Hallo Raptor,

ich hatte auch mal dieses Problem mit meiner Soundkarte, trotz eindeutiger IRQ Zuweisung. Das Problem ist, Windows-XP verwaltet die IRQ-Routing Tabelle nicht immer ordnungsgemäß.
Wenn Du XP nutzt, kann man mit folgender Methode Abhilfe schaffen:

Systemsteuerung -
Verwaltung -
Computerverwaltung -
Gerätemanager -
Computer -

Eigenschaften von Computer - wenn PC als ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) PC eingetragen ist - in Standard PC ändern, damit wird das PCI-IRQ Routing deaktivier.
Danach Booten, während des Booten ändert XP die Geräteadressen (IRQ´s)

(aber bitte vorher ein Backup der System Partition machen, ein zurück von Standard-PC in ACPI-PC ist nicht möglich)

Viele Grüße
Mike
EDAZ
Moin,
danke für die Tipps. Bei mir ist ACPI-PC eingetragen. Aber ich kann da nichts ändern
Ich hab glaub ich eine andere Lösung gefunden (bisher 2 Fehlerlose PMDG Flüge). Ich hatte schon öfters mit anderen Treibern als den XP-eigenen rumprobiert, wo sich die Probleme aber nur verschlimmerten. Jetzt mit der neuen IRQ-Zuweisung und einem anderen Treiber sind sie scheinbar behoben. Aber sicher bin ich mir noch nicht.

Gruß
Raptor
Alt 20.01.2004, 16:48   #5
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Manuelle IRQ-Zuweisungen unter XP sind ein Glückspiel. Selbst wenn alles scheinbar ok ist, so wird es doch sein können, dass XP wieder auf seine autmatische Vergabe zurück fällt. Kann man mit Systeminformation oder Sandra dann sehen.

In welchem PCI-Slot steckt die Soundkarte? Sollte nicht im ersten sein. Ggfls., auch wenn das nicht der Fall ist, mal in einem anderen Slot probieren.

Viele Grüße

Wolfgang

PS. Frage nicht, was Dein Flusi für Dich tut, sondern was Du für ihn tun kannst...

Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 18:18   #6
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Heritage
Manuelle IRQ-Zuweisungen unter XP sind ein Glückspiel. Selbst wenn alles scheinbar ok ist, so wird es doch sein können, dass XP wieder auf seine autmatische Vergabe zurück fällt. Kann man mit Systeminformation oder Sandra dann sehen.

In welchem PCI-Slot steckt die Soundkarte? Sollte nicht im ersten sein. Ggfls., auch wenn das nicht der Fall ist, mal in einem anderen Slot probieren.
Genau durch umstecken in einen anderen Slot hab ich die IRQ-Zuweisung verändert. Das waren noch Zeiten als man noch alles jumpern konnte

CU
Raptor
Alt 20.01.2004, 22:18   #7
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja, Kollege, die alten Zeiten sind dahin... Aber das ist auch der einzige Grund, warum ich sie gerne zurück hätte. Windows 1.0? Tiefschlaf war interessanter? WIN9* und seine BlueScreens? Nein, danke!

Viele Grüße

Wolfgang

PS. Frage nicht, was Dein Flusi für Dich tut, sondern was Du für ihn tun kannst...

Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort