![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.09.2002
|
hallo,
bin am überleben mir einen neuen rechner anzuschaffen: nun steh ich vor dem ungeklärten problem, ob es von vorteil ist, ein mainboard mit paarweiser DDR-RAM-bestückung zu kaufen oder nicht? kann mir jemand den unterschied kurz erläutern, eine websuche meinerseits brachte keine klarheit. hat jemand erfahrungen mit dem gigabyte GA-8SGXL mit SIS648FX chipset? oder ist ein intel-chipsatz für die volle leistungsfähigkeit des P4 HT Prescott notwendig!? danke für alle tipps, cheesy |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
2 Module brauchst du nur bei einem Board mit Dual-Channel Unterstützung, respektive ein Nforce2 Board.
Obs das schon bei Intels gibt weiss ich nicht.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
für p4s empfehle ich unbedingt mainboards mit intel 865/875 chipsatz. die haben dualchannel und sind von der leistung und stabilität top.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
@Theoden
Bei Intel auch, das 875iger und das 865iger Chipset unterstützen Dual Channel - also mindestens 2 Module nötig um das auszunützen.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
man nehme z.B. ASUS P4P800 (deluxe)
kann alles - hat alles
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
der granite bay chipsatz von intel kanns auch, aber nur mit DDR266 rams
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.09.2002
|
hy,
danke für die antworten, aber bringt die dual channel technologie auch mehr leistung? immerhin gibts auch boards die ebenso tolle leistung und P4 HT unterstützung versprechen mit einfacher speicherbestückung? lg cheesy |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
intel 7205 -> dualchannelddr, board of the year 2001 ![]()
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
das mit 266 sagt wer? das board bietet 200 fsb
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
das design des p4, especialy das der ht, ist auf den betrieb mit dual-ddr ausgelegt. warum was verschenken, 2x256 infineon sind nicht teurer als 1x512 corsair&co ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|