![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.01.2004
|
Hallo Netzwerk-Pro´s,
Ich soll ein Netzwerk mit einigen Win-Rechnern (7-10) erstellen, die alle Zugang zum Web haben (Standleitung). Dazu soll noch die Möglichkeit bestehen, dass man Laptop´s auch reinhängen kann. Das Netzwerk ist temporär(4 Wochen), auf Fix-Installationen kann ich also verzichten. Ich schaff´s zwar, dass ich 2-3 Rechner mit Netzwerkkarten verbinde, ich denke für diese Aufgabe brauche ich mehr als ein paar Kabel. Mein Websuche war bisher nicht sehr erfolgreich bin daher für jeden Tipp/Link dankbar (was brauche ich an Hardware?, Konfiguration der Rechner/Server, Router?....) Danke und Grüße Hr. Ralph |
|
|
|
|
|
#2 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
zunächst mal wäre es imho interessant zu wissen ob du alles mit kabel/Wlan/ beides verkabeln willst...( ich frage wegen der laptops).
dann steht die frage an ob du client/server fahren willst oder nur ein einfaches netzwerk... bei ersterem wird ein rechner (wahrscheinlich) das routing übernehmen, bei zweiterem wird ein kleiner router ( ev. mit WLan, bpsw. von netgear) reichen.... an dem wird allerdings zusätzlich noch ein switsch hängen müssen ( da mehrere rechner, die klassischen router haben nur ein paar wenige ports, ausser ziemlich teure)..... meine bescheidene meinung wäre: ein kleiner hardware router ( mit oder ohne WLan teil), bspw. von netgear. das ding hat einen eingebauten dhcp server, also müssen die rechner nur dazu connecten und holen sich die einstellungen selber->kein stress mit der config. von der rechnerseite her wird für jeden rechner ein patchkabel in passender länge notwendig sein, und eine korrekt installierte netzwerkkarte ( also treiber ordentlich eingespielt)- der rest geht per dhcp automatisch... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Also für die Verbindung nur Kabel, das muss reichen.
Ob Client/Server oder einfaches Netzwerk kann ich nur sagen so einfach wie möglich, wenn ich also auf den Server verzichten kann wäre mir das nur recht Danke Hr. Ralph |
|
|
|
|
|
#4 |
|
rh 805007434729099
|
dann würde ich sagen....
jedem rechner eine einfache (kabel-)netzwerkkarte, die laptops haben meistens eh eine netzwerkkarte integriert ( es sei denn es sind ältere)... bei den einstellungen lässt du alles auf "selbstständig suchen" oder "vom dhcp holen" ( oder wie auch immer die einstellung heisst)...(btw: welches os?) dann für jeden rechner ein einfaches patchkabel in nötiger länge... und einen router- was für ne verbindung nochmal? kosten bzw. aufwand: X mal kabel ( paar euro pro stück) X mal netzwerkkarte (mit realtek chip 7euro) 1 mal router ( ja nachdem, am besten in fachhandel beraten lassen, kostet bspw. bei meinem netgear 60 euro...) @all : jemand vorschläge für nen ordentlichen router? oder andereweitige zusätze? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
alles klar, das sind ja ausführliche info´s
os ist auf jeden fall windows (XP und 2k) die verbindung ins netz wird wahrscheinlich eine kabelstandleitung werden. Danke für Info, hr. ralph |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.11.2002
|
switch brauchst du nur dann wenn du 10Mb 100Mb od. 1Gb Netzwerkkarten mischt, sonst tuts auch ein wesentlich billigerer Hub, eventuell auf Uplinkmöglichkeit achten (mehrere hubs bzw. switches zusammenhängen)das kann bei der überbrückung von grösseren entfernungen von vorteil sein, da hast dann nur ein langes Kabel zwischen den Hubs und kannst mit kurzen dropkabeln zu den Pc´s gehen.
|
|
|
#7 |
|
rh 805007434729099
|
da ein brauchbarer surecom 8 port (switch) auch "nur" mehr ab ~20 euter kostet, würde ich von einem hub absehen. grad die "mini-hubs" sind oft auslaufmodelle, oder billig gemacht, usw......und machen deftig probleme wenns mal nicht ganz so rund läuft....
ich hab selbst hier nen "grossen" D-Link 32 Port Hub (19" rackmount ); aber für die "alltägliche" verkabelung ( also abseits von LANs) tuts der kleine 8er surecom auch.vielleicht wirklich sowas wie nen netgear kabelrouter und einen kleinen surecom switch dazu; dann einen uplink zwischen den beiden herstellen und die sache passt ( genau 10 ports frei; 3 am router und 7 am switch). achja, uplink können se eigentlich alle....je nachdem mit autosense ( stellen sich selbst ein) oder mit einem crosskabel- sollte jedenfalls funken. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
rh 805007434729099
|
SureCom EP-808 SX 16318 Verschiedene Hersteller 21,90
(frisch entnommen aus dem nre )hub gibts auch, kostet genauso viel, hat nur 10 MBit, und nur 4 ports....suchs dir aus ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|