![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Hallo Leute
Ich hab gestern an einen kleinen Overclocking Versuch gemacht, den FSB im Bios auf 166 MHz gestellt (statt 133). Beim Neustart hatte ich (erwartungsgemäß) kein Bild mehr, hab mir also gedacht es funktioniert halt nicht, das wird ja hoffentlich beim nächsten Systemstart erkannt und die Default-Werte wieder eingestellt. Dummerweise wurde gar nix erkannt, der Bildschirm ist und bleibt schwarz. Komischerweise startet der PC anscheinend schon, die Laufwerke und Lüfter fangen an zu laufen, nur passiert dann nichts mehr. Ich hab schon versucht eine andere Grafikkarte einzubauen, RAM auf einen anderen Steckplatz zu geben, bringt nix. Ich hab kein Bild, komm also auch nicht ins Bios oder kann von Diskette starten. Jemand eine Idee was ich machen könnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() bios reset
am mainboard is ein jumper wie dus bios reseten kannst dann sollt wieder alles auf standardwerte sein ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Ja, ein CMOS-Reset.
*edit*: Mist wieder einer schneller ![]() ![]()
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Es gibt keinen Jumper der das macht (mieses Gigabyte Billigmainboard
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.02.2003
|
![]() blöde idee: sobald das mobo merkt, dass eine andere cpu drinn höngt, startet es mit einem default fsb von 100 MHz - damit kannst du das poblem dezent umgehen - aber nicht jeder hat auf die gaachen a zweite cpu
![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() rtfm
![]() kommt aufs bios an, entweder esc gedrückt halten, 3mal aus ein, od. auf returntaste hämmern oder oder ...steht im handbuch
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() batterie raus und mit einem Stück draht die Anschlüsse kurzschließen
VORHER das Mobo vom Netzteil trennen das du wiederum vorher durch abziehen des Netzsteckers vom Netz getrennt hast. So sparst dir "trtfm"
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Dann schliess die Pole des Batteriesockels kurz, das hat immer noch geholfen
![]() *edit*: SCHON WIEDER einer schneller! Ja, das Alter... ![]()
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() da du den fsb gleich so drastisch erhöht hast kann ich mir durchaus vorstellen, dass dein mobo kaputt ist; falls du noch garantie hast, tausch es um, falls nicht kauf dir ein neues
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
![]() Ich hab auf jeden fall noch nie ein Mobo gesehn ohne CMOS Jumper. Der Jumper befindet sich meistens in der Nähe der Knopfzelle. |
|
![]() |
![]() |
![]() |