WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2004, 18:22   #1
Hatschl
Veteran
 
Registriert seit: 03.11.2001
Beiträge: 476


Standard Fehlerhafte Festplatte selbst an Seagate schicken?

Hallo!

Ich habe eine Platte, die Oberflächenfehler hat. NRE, bei dem ich sie gekauft habe, will 19 Euro für die Garantieabwicklung von mir haben.

Hat jemand von euch schon selber eine Platte an Seagate geschickt und kann mir sagen, wie das genau abläuft?

Gruß

Harry.
Hatschl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:36   #2
flinx
Inventar
 
Registriert seit: 08.04.2001
Beiträge: 3.101


Standard

http://www.seagate.com/support/servi...ure_drive.html
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 19:14   #3
Chesus
Veteran
 
Registriert seit: 06.01.2002
Alter: 44
Beiträge: 357


Standard

Die Garantieabwicklung funkt von Seagates Seite relativ gut, sofern die Platte nicht plötzlich wieder laufen sollte, wenn die sie testen.
Angeblich könnte man mit dem Tool, das auch auf der HP zu finden ist, die Platten "reparierern"; zumindest wenn die Fehler softwarebedingt sind.
Mir teilte das Tool allerdings mit, dass meine Seagate Platte keine Seagate Platte sei

Ich hatte meine 80GB Barracuda nach 7 oder 8 Tagen wieder in Händen (per Paketdienst).
Problem an der Sache ist dass du die Versandkosten nach Holland tragen musst und die lagen so um die 10 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

V.V. Chesus
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 19:14   #4
hannse
Jr. Member
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 66


Standard

holst da einfach die rma nummer, kriegst dann a email, wosd glei eine adresseetikette dabei hast, ausdrucken, platterl schön verpacken (steht eh dabei, wiesd es verpacken sollst), die versandgebühr nach holland musst natürli zahlen, aber versand an dich übernimmt seagate, bei mir drudelte innerhalb einer Woche eine neue "alte" HD ein.

Also ziehmli problemlos.
hannse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 19:23   #5
hannse
Jr. Member
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 66


Standard

@chesus
paaaa, das waren sekunden

aber scheinst ja genau das gleiche Problem Problem gehabt zu haben wie ich...
hannse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 23:25   #6
schlitzer
Hero
 
Registriert seit: 29.12.1999
Beiträge: 819


Standard

@Hatschl: wieso will NRE 19 euro fuer die GARANTIEabwicklung haben? sollten die nicht die kosten fuer dich uebernehmen? du hast doch noch garantie! wann hast du die platte gekauft?
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 11:23   #7
cg32
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.06.2000
Beiträge: 84


Standard

Weil es wahrscheinlich eine Hersteller- und keine Händlergarantie mehr sein wird.
cg32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 11:52   #8
eAnic
Inventar
 
Benutzerbild von eAnic
 
Registriert seit: 23.01.2000
Alter: 46
Beiträge: 2.135


eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es geht hier wohl eher um die Frage, die ob die Platte noch Gewährleistung hat.
Wenn ja, dann ist der Austausch kostenlos, egal was der Händler sagt.

Wann wurde die Platte gekauft?
____________________________________
... back in business
eAnic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 12:09   #9
Odessa
Veteran
 
Registriert seit: 01.06.2000
Alter: 48
Beiträge: 235


Standard

lt. meinem Wissensstand bezüglich neues (!) Recht ist, dass der Händler die Platte reparieren lassen muss bzw. einschicken. Kostenlos versteht sich. Auch wenn die Garantie vom Hersteller ist.

lg,
Odi
____________________________________
www.myspace.com/redgardenaut
www.jonasgoldbaum.com
Odessa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 12:17   #10
Chesus
Veteran
 
Registriert seit: 06.01.2002
Alter: 44
Beiträge: 357


Standard

Händlergewährleistung gilt afaik 2 Jahre wobei davon nach dem ersten halben Jahr Beweislastumkehr gilt.
Einem Händler zu beweisen das die Platte schon vor dem Kauf kaputt war wäre mir - so das überhaupt möglich ist - etwas zu stressig, wenn der Hersteller ohnehin Garantie gibt.

Chesus
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag