WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2004, 13:55   #1
Dutch
Elite
 
Registriert seit: 08.09.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.086


Dutch eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil Nose steering

Hallo

Heute bin ich dazu gekommen, mein nose steering whel einzubauen, muss das ganze jetzt nur noch ueber das poti kalibrieren.

Zwei bilder im anhang:

Gruesse;Daniel
____________________________________
bald nach langer zeit den FS wieder auf der platte....
Dutch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 13:56   #2
Dutch
Elite
 
Registriert seit: 08.09.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.086


Dutch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und noch eine aufnahme von der rueckseite:
____________________________________
bald nach langer zeit den FS wieder auf der platte....
Dutch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 17:13   #3
Tibor
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2003
Alter: 40
Beiträge: 332


Tibor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

entschuldige meine unwissenheit, aber wozu nutz man das nose steering rad?
Tibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 17:46   #4
Dutch
Elite
 
Registriert seit: 08.09.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.086


Dutch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo

Dieses rad wird zum lenken des bugrades am boden verwendet. Alle airliners haben das eigentlich. Meist wird es nur auf den taxiways eingesetzt. Das steuern auf der runway erfolgt dann wieder mit den pedalen.
Hoffe ich konnte ein bissl licht ins dunkel bringen

Gruesse, Daniel
____________________________________
bald nach langer zeit den FS wieder auf der platte....
Dutch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:04   #5
Tibor
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2003
Alter: 40
Beiträge: 332


Tibor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum steuert man nicht die ganze zeit mit den pedals? ist das im airbus das teil neben dem joystick?
Tibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 21:41   #6
A319
Veteran
 
Registriert seit: 27.02.2002
Alter: 47
Beiträge: 266


Standard

Es wird wohl so sein, dass der Pilot nach dem Start nicht von dem Nose Steering die Hand auf den Yoke legen kann. (Eine Hand Yoke, eine Throttle) Da hat man nur noch die Füße für das Ruder.
Außerdem je schneller das Flugzeug wird, desto besser liegt die Strömung am Seitenruder an und umso besser hat man das Flugzeug unter Kontrolle.
Mal angenommen der Pilot bräuchte den Throttle nicht zu bedienen (ab V1 nimmt ein echter Boeing Captain die Hand sowieso vom Throttle )
Dann wäre es eine große Umstellung, weil in der Luft lenkt man mit den Seitenruderpedalen und nicht mit dem Nose Steering.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Hannes
____________________________________
Besucht unseren Segelflugverein in Celle
A319 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 01:07   #7
ralfan
Senior Member
 
Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 135


Standard Bugrad

Hallo Kollegen,

noch ein paar Erläuterungen, die ich noch von meinen LH Simulatorbesuchen im Kopf habe.

1. Das Seitenruder zeigt erst spürbare Wirkung ab ca. 60 mph
2. Das Seitenruder hat eine sehr sensible Steuerung, d.h. Pedalbewegungen haben nur sehr kleine Auswirkungen auf die Drehbewegung.

3. Auf dem Taxiway und beim Einschwenken in die Runway benötigt man sehr große Drehbewegungen bei sehr kleinen Geschwindigkeiten. Dafür wird die Bugradsteuerung verwendet.

4. Was ich nicht weiß, ist die Frage ob die Pedale auch mit kleiner Übersetzung auf das Bugrad wirken. Theoretisch müsste das sein. Kann diese Frage ein Pilot unter uns beantworten? Wäre wichtig für die Programmierung der Einheiten!

Ich hoffe Euch damit weitergeholfen zu haben.

cu Ralf
ralfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 10:16   #8
Akula
Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2001
Beiträge: 18


Standard NWS

Moin,
hier eine weitere Ausführung...
Brian
Akula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 11:59   #9
Dutch
Elite
 
Registriert seit: 08.09.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.086


Dutch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Brian

Klasse project ! Wie hast du das mit dem nose steering realisiert ?

Gruesse, Daniel
____________________________________
bald nach langer zeit den FS wieder auf der platte....
Dutch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 17:00   #10
Tibor
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2003
Alter: 40
Beiträge: 332


Tibor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zum a340 nose-steering habe ich gelesen:

Very sensitive - Drive By Wire (DBW).
Only to be used by experienced Captains

was machen die denn sonst? dann per pedale?
Tibor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag