WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2004, 09:19   #1
cb
Elite

Standard kann man in xp ein benutzerprofil einfach kopieren?

hi,
hab gestern versucht, für meine kinder ein eigenes profil anzulegen - gewisse programme sollen nicht versehentlich angeklickt werden können - wenn ich aber einfach auf das profil klicke, das ich beim aufsetzen angelegt hab, krieg ich einen völlig nackten desktop, wo manche programme eingetragen sind, manche nicht, der hintergrund is anders, sogar die sender vom tv muss ich neu eingeben. und die fensterpositionen aus dem einen profil werden ins andere übernommen, obwohl ich das eigentlich nicht will. und wenn ich überhaupt nur den benutzer wechsel (ohne abmelden), hab ich keine firewall und keinen virenschutz mehr ... alles nicht optimal tät ich meinen ...

geht das nicht einfacher - ich kopier einfach alles und brauch dann nur mehr die links rauslöschen, die ich nicht will?

lg
cb
cb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 11:02   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

in der aktuellen c't (01/2004) ist gerade die gleiche frage aufgetaucht:
Zitat:
Benutzer klonen

Ich möchte ein Windows-XP-System einrichten, dessen Benutzer alle identische Einstellungen haben sollen. Muss ich jedes Konto einzeln konfigurieren oder geht es einfacher?

Windows XP nutzt ein Konto namens "Default User" als Vorlage für neue Benutzer. Dort liegen alle Einstellungen dieses Users, auch die benutzerrelevanten Teile der Registry. Dies kann man sich zu Nutze machen. Legen Sie zuerst ein Konto namens "Vorlage" an und konfigurieren Sie es nach Ihren Wünschen. Melden Sie sich anschließend als Administrator an, benennen das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User" um (etwa in "Original") und geben dem Verzeichnis "Vorlage" zu guter Letzt den Namen "Default User".

Danach angelegte Benutzerkonten besitzen nun die von Ihnen vorgegebenen Einstellungen. Möchten Sie irgendwann wieder zum Original-Default-User zurückkehren, genügt es, die Namensänderungen rückgängig zu machen. (axv)
Quelle

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 11:05   #3
cb
Elite

Standard

hei cool, danke, das klingt bestechend einfach - einfach bestechend - werde ich demnächts nächtens @ home ausprobieren!
lg
cb
Alt 07.01.2004, 09:23   #4
cb
Elite

Standard

also das geht bei mir nicht - ich krieg bei meinem xp prof @ home nicht wie im büro das fenster mit dem affengriff zum anmelden, sondern das fenster mit den beiden kästchen übereinander. und das profil, das ich "kopieren" möchte, ist das aktive und offensichtliche administratorprofil. weder kann ich mein profil auf default user umbenennen noch zuvor default user auf irgendwas anderes. und wenn ich mein profil einfach kopiere, nimmt er ein paar indexdateien einfach nicht mit und bleibt dann einfach hängen, wenn ich aufs kopierte profil klicke.
nehme an, da müsste ich über die wiederherstellungskonsole operieren, nur weiss ich da nicht, wie ich zu der komm und was ich mit der mach ...
Alt 07.01.2004, 09:24   #5
cb
Elite

Standard

auch als admin anmelden kann ich mich nicht, obwohl ein adminkonto unter der kontoverwaltung eingetragen is, aber beim hochfahren krieg ich keine diesbezüglich auswahl und der affengriff funktioniert auch nicht.
Alt 07.01.2004, 10:53   #6
powerman
gesperrt

Standard

hi,
du hast die anweisungen nicht befolgt. schritt für schritt! ok?
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 11:12   #7
cb
Elite

Standard

nur wenn ich zuerst ein profil anlegen muss, hab ich nix davon. ich will MEIN profil einfach kopieren, nix neu anlegen, weisst ...
Antwort