![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Beim Airbus ist der Steuerhebel links und rechts. Kann man als Rechtshänder links sitzend den Vogel problemlos steuern? bei Boeing ist er ja in der Mitte genau wie im KFZ. Gruß Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ein Auto hat einen Steuerhebel??Wusste ich noch gar nicht!
![]() ![]() Nein aber zu deiner Frage. Ich denke es ist eine gewohnheitssache.Und so schwer wird es denke ich mal nicht sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Hallo Marcus,
natürlich wird es gerade für einen ehem. Airbus-Copiloten eine Umstellung sein. Wenn man aber hin und wieder in Filmen Boeing-Piloten fliegen sieht, sieht man auch das sie mit der linken Hand am Yoke und mit der rechten an den Schubhebeln sind. Will man also als Pilot komplett per Hand fliegen, sollte man seine linke Hand auf jeden Fall unter Kontrolle haben. Ich persönlich stelle bei FS-Airbussen den Joystick auch immer nach links, so habe ich direkt vor mir die Tastatur frei zugänglich und außerdem Platz für Checklisten, Karten etc. Nach einer Platzrunde funktionierte das fliegen bei mir problemlos. Gruß Hinrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Marcus,
ich bin auch Rechtshänder udn konnte mir anfangs gar nicht vorstellen in dem Motorsegler in dem ich fliege mit der linken Hand den Steuerknüppel zu halten udn mit der rechten den Schubzhebel (Steuerknüppel ist wie bei Airbus links ![]() ![]() aber rückblickend muss ich sagen das es sehr angenehm ist udn durch dir Umstellung habe ich sehr viel Feingefühl entwickelt udn schaffe heut emit der linken Hand sauberer Landungen als mit der rechten. Grüsse Benji
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Ist echt eine Angelegenheit von ein paar wenigen Simulatorsessions. Probier doch einfach einmal am Sim den Airbus mit links zu fliegen. Sprich nim den Joystick in die linke Hand.
![]() ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Ich empfehle übrigends speziell den Airbus-Fans, sich Joystick von Saitek zu kaufen. Die kann man nämlich auf REchts- oder Linkshandbetrieb montieren.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Ich werde es mal probieren. Gruß Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Ich habe einen alten MS Sidewinder. Der ist noch symmetrisch gebaut, super für rechts und links verwendbar.
![]()
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.01.2003
|
![]() Hey folks,
wie war noch der Spruch: Der Kapitän fliegt mit LINKS! ![]() Ein schönes neues Jahr noch und always happy landings... TOM |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Der Captain fliegt immer mit der linken Hand auf dem Yoke und mit der rechten auf dem Schubhebel. Der F/O fliegt immer mit der rechten Hand am Yoke und der linken auf dem Schubhebel. Das ist bei Airbus und bei Boeing genau gleich, insofern ist die Frage Links-/Rechtshänder in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.
Ist euch schonmal aufgefallen daß ihr in euren Autos auch mit der linken Hand am Steuer fahrt, während die rechte den Schaltknüppel bedient? Ist im Prinzip nichts anderes, nur daß man da im Auto schon gar nicht mehr drüber nachdenkt.
![]() |