![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Großmeister
![]() |
Hallo,
hab' ein altes TV mit einer einzigen Euro-AV Buchse. Laut Pinbelegung gibt es dort neben dem FBAS Eingang auch einen RGB Eingang. Kann ich das TV jetzt mit einem Adpater an den S-VHS Ausgang meiner Graka hängen? (Das FBAS Signal möchte ich nicht verwenden). Grüße maxb |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
S-VHS ist nicht RGB!!
S-VHS besteht aus YC-Signalen: Y ist die Luminanz (=Helligkeit), und C ist die Farbinformation. Also zwei Informationen. RGB sind die drei getrennten Informationen für Rot, Grün und Blau. Also drei Informationen. MfG., wombat P.S.: Ich weiß schon, daß das jetzt eine sehr grobe Vereinfachung ist... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Großmeister
![]() |
Danke!
nein, das reicht schon. oje ![]() |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
FBAS-Signal ist ein Teil vom SVHS Signal das man am besten als YC/C-Signalen beschreibt. Auf dem zusätzlichen Pin werden die Informationen übertragen die das Bild dann viel besser wirken lassen. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Stimmt nicht.
YC ist das, was ich oben beschrieben habe. FBAS ist die Mischung aller für das Bild nötigen Signale: F arbinformation, B ildinhalt, A ustast- und S ynchronsignal. Deshalb ist das die schlechteste Qualität, weil alle diese Informationen für die Anzeige erst wieder auseinanderklabüsert werden müssen. MfG., wombat |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Wechselspannung kann sich nicht vermischen. Im FBAS sind die Signale YC einzeln enthalten und können mit Verlußten auch wieder demoduliert werden. |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
.Fakt ist, ich brauch' einen neuen Fernseher ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Scart Versuch mal die Beschaltung. Die Veränderung durch Anschluß des SVideo ist oft nicht so groß wie erwartet sichtbar. |
|
|
|
|
|
|
#10 | |||
|
Veteran
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ob eine SCART-Buchse mit FBAS oder YC oder YUV beschaltet wird, liegt leider im Ermessen des jeweiligen Geräteherstellers. Soviel zur Legende einer SCART-"Norm". MfG., wombat |
|||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|