![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
etwas "verdrückt ausgekehrt"
natürlich zeigt es immer richtig an(sofern vorhanden) (in den "Fehler" geht der Winkelunterschied durch die Höhe ein), aber die Radiale kann man in der Nähe "vergessen", daher mein Votum für einen Überflug. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
wasich noch vergessen hatte, man kann ja auch fürs einkurven ins ILS nen NDB zur Hilfe nehmen. Am idealsten is immer das das oft/meist mit dem OM zusammen auf der Anfluggrundlinie steht. Viele stellen die NDB-Freq nie ein bei ILS weil manche sagen "das brauch man nur für NDB/DME APP" zum Beispiel.
Also wenn man das zur Hilfe nimmt klappt das meist ganz gut mit dem einkurven
|
|
|
|
#14 |
|
Hero
![]() |
Hallo!
Angeregt durch die von Frank gepostete Formel in http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=13228 habe ich einmal herum gerechnet, um herauszufinden, in welcher Entfernung vom VOR/NDB/ISEC man die Kursänderung einleiten muss um einen sauberen Kurswechsel durchzuführen. Letztendlich bin ich auf diese Formel gekommen: ![]() wobei s....Entfernung zum VOR/NDB/ISEC, bei der die Kursänderung stattfinden muss, v....TAS in Knoten pro Stunde, α....Bankwinkel in Grad und β....Kursänderung in Grad. Eine kleine Exceldatei, die diese Berechnung durchführt, findet man hier: http://www.arvanitis.at/Berechnung.xls. Wichtig: Ich habe die Ergebnisse noch nicht in der Praxis (also in der theoretischen Praxis, im Flugsimulator )getestet, sie sollten aber stimmen. Wenn euch dennoch ein Fehler auffällt, dann sagt es mir bitte.Dimitris |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
Also oben in dem Beitrag von FraPre ist ne BMP-datei im anhang.
da gibts die einfache formel "Angle of lead = Groundspeed :3 : Distanz [in NM]" für den fall, dass die distanz zu station oder rwy bekannt ist könnte auch in etwa passen ![]()
|
|
|
|
#16 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Die Entfernung zur Station zu ermitteln ist ja nicht so schlimm, aber die in diesem Thread gepostete Formel errechnet den Winkel, in Bezug auf den nächsten anzufliegenden Punkt, bei dem man den Kurvenflug einleiten muss. Das mag ja bei einem VOR oder NDB gerade noch angehen, aber zu wissen, in welchem Winkel man in Bezug zu einer ISEC ist, ist schon recht schwer . Da finde ich meine Berechnungen - mit Verlaub - etwas einfacher .Schönen neues Jahr, Dimitris |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Hi Dimitris,
im Cockpit geht es eher darum mit einfachen Formeln schnell saubere Fluglagen zu überschlagen. Die Formeln von Frank werden real verwendet und man benötigt nicht ständig einen Taschenrechner. Zitat:
Im GPS kann man ein ISEC wie ein VOR oder NDB behandeln, daher hat man auch alle Radiale. bye FT |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
. Nein, Scherz, den benutze ich eh nicht für die Route, ehrlich, sonst hätte ich ja nicht nach diesen Formeln gefragt.![]() Aber ich finde es interessant, sozusagen im Trockentraining, sich mal ein paar Situationen auszurechnen und sich diese dann zu merken. Dimitris |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|