![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
|
![]() Hallo!
Habe seit kurzem ein nervendes Problem. Warum weiß ich nicht, daher frag ich, aber mein Netzteil ist seit ungefähr einem Monat wahnsinnig laut, so laut, dass das Radio schon herhalten muss um das Geräusch zu übertönen. Es ist definitiv der Lüfter vom Netzteil, oder das Netzteil selber, der das Geräusch erzeugt, denn wenn ich das Ohr dranhalte kann ich die Quelle gut identifizieren. Also CPU Lüfter und GraKa schließe ich aus. Hat jemand ne Ahnung woher solch ein Geräusch kommen kann? Es ist sehr gleichmäßig, fast wie ein Motor, der irgendwie etwas unrund läuft. Vielleicht hat/hatte ja jemand das selbe Problem und kann helfen. Tschüß David |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... der Lüftermotor im Netzteil macht langsam aber sicher die Grätsche.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hi David,
sieh zu dass Du bald nen neues Netzteil bekommst (Lüfter einzeln wird schwer), das Ding hat ne Unwucht und wird sich bald zerlegen. EDIT: Hoppla, war abgelenkt "wahltho" war schneller! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Danke euch beiden für den Hinweis. Werde den PC dann die Tage, hab jetzt vor Silvester keine Lust, zum Händler bringen, hab den Kassenbon gefunden, müsste also noch Garantie bekommen, ist ja alles erst 6 Monate alt.
danke nochmal! Tschüß David |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Ansonsten, du bist doch Segelflieger und bastelerisch nicht auf die Hände gefallen? Nen Netzteillüfter (Format meistens 8x8cm) ist leicht zu bekommen und auch einzubauen... Allerdings wäre dann die Garantie des Netzteils futsch...
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 30.09.2003
|
![]() Guten Abend Simmer,
hatte das gleiche Problem. Aber als ich meinen PC geöffnet hatte, war es nicht nur das Netzteil, sondern auch der CPU-Lüfter. Habe nun ein Netzteil das sich über das BIOS oder per Hand einstellen läst. (kostet nur wenig mehr als normale Netzteile) Beim CPU-Lüfter habe ich mir eines mit mehr und kleineren Blättern besorgt. Wenn das ein wenig schmutzig wird verfällt es nicht so leicht in eine unwucht. Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Hallo!
@Johannes: ![]() @Oliver: Ein neuer CPU Kühler wird wohl auch bald nötig sein, dabei ist der auch neu (6 Monate), mein AMD 2200+ läuft auf 47°C momentan. Werde mal sehen was ich da mache. Danke euch beiden! David |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Moin,
schmeiss das Teil schleunigst raus, ich hab schon Netzteile hoch gehen sehen die sich mit nem kurzen verabschiedet haben und in diesem Augenblick voll auf den Rechner durchgeschlagen haben = Desaster maximus. Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo,
nur mal so als einwand:wenn man keine ahnung hat,sollte man tunlichst die finger von einem schaltnetzteil lassen.es können noch nach tagen 380v!! am elko anliegen. guten rutsch gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() @Gerhard
besser kann man es wohl nicht sagen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |