![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
es werden keine module gefunden.
hisax wird nicht gefunden. auch die soundkarte funktionierte erst, nachdem ich den treiber fix in den kernel einplanzte (so solls aber nicht sein) das funktioniert mit hisax sowieso nicht. ich habe es immer wieder versucht. funktioniert nicht. irgendetwas mache ich falsch oder vergesse ich. make dep clean bzImage make modules cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz lilo make modules_install das einzige was mir auffällt ist, dass die modules.dep leer ist. auch nach depmod. ausserdem wird der kernel-daemon gestartet. ich weiss nicht mehr, was ich noch versuchen sollte. danke lg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@myope
gleiches problem gehabt, liegt wohl an unterschieden zwischen SuSE und default-Einstellungen mögliche lösungen: 1. editieren von /etc/module.conf oder schneller 2. eintragen der module (das sind die modulname.o dateien im kernel-tree) in modules.dep wie folgt (ein beispiel ab erste zeile der datei): /lib/modules/2.4.2/kernel/arch/i386/kernel/apm.o: anschliessend findet modprobe das modul apm (für agp-management) eine weitere möglichkeit besteht das makefile in den kernelquellen anzupassen (sehr fehlerträchtig) du kannst auch das Modul mit "insmod $kompletter_modulpfad/modulename.o" laden, wobei $kompletter_modulpfad für so etwas wie "/lib/modules/2.4.2/..." steht. greetz artemisias1 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
@artemisias1
hab ich auch schon probiert. aber ohne erfolg. vielleicht war auch ein fehler dabei. werds auf jeden fall nochmal probieren. danke auf jeden fall. lg chris |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
ok das funktioniert nicht.
wenn ich in die modules.dep alle module per hand eintrage, hat dies nur wenig sinn. beim nächsten booten ist die datei so leer wie vorher. jedesmal beim booten cant locate module hisax .. dann habe ich modules.dep wieder auf den gewollten stand gebracht und modprobe probiert mit folgendem ergebnis: modprobe hisax Note: /etc/modules.conf is more recent than /lib/modules/2.4.2/modules.dep /lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/isdn/hisax/hisax.o: unresolved symbol register_isdn_Rsmp_e38a8833 /lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/isdn/hisax/hisax.o: insmod /lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/isdn/hisax/hisax.o failed /lib/modules/2.4.2/kernel/drivers/isdn/hisax/hisax.o: insmod hisax failed einn ähnliche meldung erhalte ich auch bei _insmod_ mit dem vollem pfad /lib/modules/.... weiss wirklich nicht mehr weiter bin für jeden tip dankbar. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
Da kann ich mich nur anschließen!
Meine modules.dep wird aber beim Neustart nicht geleert. Aber ich erhalte vergleichbare Fehler beim Laden des Modules bttv. ...: unresolved symbol video_unregister_device_Rc3e3b4fe ...: unresolved symbol video_register_device_R6acc415a Für mich sieht das ganze so aus, als würde da noch ein Modul fehlen. Aber welches??? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Jetzt bin ich doch noch drauf gekommen!
Mein Verdacht hat sich bestätigt. Die Fehlermeldung erscheint beim Fehlen eines Modules. Normalerweise heißt es ja, daß beim laden des Modules bttv schon alle benötigten Module mitgeladen werden. Bei mir ist das nicht so: Ich muß alle Module aus dem Ordner /i2c und das Modul videodev.o zuerst laden, bevor sich bttv laden läßt. @myope: Bei dir wirds wohl ähnlich sein. Schau doch mal in deine /lib/modules/2.4.2/... und suche nach einem Modul, daß irgendwie auf deinen Fehler paßt. Dieses dann per modprobe vorher laden. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() |
ich glaub jetzt les ich mal die Changes durch und probiers dann nochmal. ![]()
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@ myope
thx für die mail! habe erst jetzt zeit darauf zu antworten. also, die änderungen von hand an der modules.dep dienen ja auch nur zum testen, ob die module korrekt funzen. das prob ist wohl, denke ich, kein fehlendes modul, sondern die tatsache, das die module.conf an die suse-distrib. angepasst ist. spielt man einen distributionsfremden kernel auf, muss man u.umständen einige pfad- und andere alisas-einstellungen in module.conf anpassen. dies hängt davon ab, welche kernelfunktionen als module übersetzt werden. der sichere weg ist, erstmal zum testen das modul, was ärger mach, fest in den kernel einzubinden. funzt dann alles, so liegt der fehler darin, dass suse das modul nicht findet oder falsche angaben in der module.conf stehen können. ich habe sax und isdn fest im kernel ohne probs. noch keine zeit gefunden sax als modul zu testen. leider baut suse immer mehr änderungen ein, so dass mit solchen fehlermeldungen bei übersetzung eines distributionsfremden, (eigentlich den echten) kernel zu rechnen ist. diese anpassungen sind ganz schön lästig. greetz artemisias1 |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|