![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Hi!
Habe gestern mal wieder den Freundin-PC auseinander genommen und gereinigt und jeztt würde es mich interessieren, wie Ihr Eure Gehäuse von Staub befreit? lg JuRo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Alle heiligen Zeiten mal mit dem Staubsauger reinschnüffeln
und alle Lüfter und Kühlkörper reinigen. Das muss genügen. Bei Umbauten wird sowieso alles durch Berühren abgewischt .
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Ich putze so gut wie nie den PC... ich kann mir echt was Interessanteres vorstellen
![]() Sollte ich hin und wieder mal was umbauen, wundere ich mich zwar, dass trotz des vielen Staubes noch alles sauber dreht - aber bis jetzt habe ich noch keinen meiner PC's durch einen Staubtod verloren Also... hol's der Geier
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Also ich habe so Staubsaugeradapter von Pearl, die nehme ich und sauge ihn vorsichtig raus (ich darf da wohl davon ausgehen, dass diese Kunststoffbürsterln keine statische Elektrizität erzeugen - aber sicher bin ich mir nicht, deshalb mache ich das mit Vorsicht).
Den hartnäckigen Staub auf den Steckkarten belasse ich, weiß auch nicht, wie man den am besten runterkriegt, hab' mal irgendwas von so einem Schaum gelesen. Bei meinen Eigenbaupc's verwende ich immer zugeschnittene Matten von einem Küchenabzugsfilter vor den einsaugenden Lüftern. Die schauen durchwegs aus wie am ersten Tag. Einen Bekannten habe ich mit einem Fujitsu Siemens PC. Der ist Junggeselle und mit erstaunlicher Regelmäßigkeit darf ich ihm jährlich irgendwas auf der Kiste "hinbiegen". Und obwohl der keine Gehäuselüfter hat, schaut der immer aus nach einem Jahr, dass man "Kartoffel anbauen könnte" Hat eine Intel Celeron CPU um die 500MHZ, genau weiß ich es jetzt nicht aber mit einer heutigen CPU wär ihm der sicherlich schon lange abgeraucht ...
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
@grizzly:
kannst mal pics posten wie das aussieht. idee klingt nämlich sehr gut. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
@potassium
Wie was? Die Matten oder die Staubsaugeradapter?
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
die staubentwicklung zu hause ist zumindest bei mir nicht so hoch, um einen pc putzfimmel zu entwickeln
![]() aber für firmen schaut das etwas anders aus. hab schon sehr sehr interessante dinge erlebt. cm-dicke staubschichten waren keine seltenheit. eingehende lüfter und sommer wie heurige machen einem pc das leben noch schwerer, als sie es mit den usern eh schon haben ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
@ grizzly: die matten plz
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Naja, bei meinem Pc verwende ich doppelseitiges Klebeband um Swiffer-Tücher vor di eLüftereingänge zu kleben. Funktioniert tadellos. Alle paar Monate die Verkleidung abmachen (dauert 2 min), neue Swiffer drauchkleben und das wars.
Bei meiner Freundin steht der PC auf einem Teppichboden, da schaut es innen aus, wie meine (Parkett) nach 2 Jahren .... In der Firma gibt es Server, die jedes Jahr von mir geöffnet werden und dann per Industriestaubsauger und Bürstenaufsatz gründlich gereinigt werden. Steckkarten werden auch mit der Kombination bearbeitet. Funktioniert wunderbar und bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit kaputen Teilen gehabt (ausser bei einem Einkauf von Goldadler ... aber das ist ein anderes Thema *grrrr*). lg Juro |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
@potassium
Ich beginne jetzt aber nicht, meine PC's zu zerlegen, aber hier 2 Bilder, eines von den Matten und eines von dem Staubsaugerset von Pearl. Die Matten klebe ich wie Juro hinter der Frontblende vor die Löcher im Blech der einsaugenden Lüfter. ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|