![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Hallo,
heute müsste ich mal wieder was wissen. Ich bin nämlich dabei, mich durch die ATC zu "beißen", da ich bis vor kurzem noch im FS2000 geflogen bin. Heute nun, im Direktanflug auf die Rwy23 in Madeira ("Direkt GPS" von Lissabon aus) wurde ich nicht zum Sinken aufgefordert. Passiert das nur, wenn die Flugplanung "Luftstraßen im oberen Luftraum, IFR" beinhaltet? Als ich mir sicher war, dass der Befehl nicht mehr kommt, habe ich mich dann selber herunter geschraubt. Geht auch noch. Aber als ich dann im Final war, die Landeerlaubnis wurde mir dann nochmal so eben "untergeschoben", passierte es: Ein Jet hatte die Runway noch nicht ganz verlassen, sein Schwanz ragte noch in die Bahn, bekam ich auch schon die Aufforderung zum Durchstarten. Nun ging die Aufregung los, da ich das ja vorher noch nie geübt hatte! Was ist in so einem Fall zu tun? Was bewirkt der TO/GA- Schalter neben dem Powerquadranten der Default 737? Zur Info: Ich hatte bereits volle Landekonfiguration wie 140KIAS, AT aus, AP aus, Gear down, Flaps 40°. Einfach Gas geben reichte nicht bei mir: Beim Neueinstellen der AP- Daten muss ich wohl irgendwas nicht richtig gemacht oder vergessen haben, denn nun warte ich im virtuellen Zinksarg auf den Heimtransport. ![]() Kann mir jemand bitte sagen, was da im einzelnen zu tun ist? Ich würde ungern so etwas nochmal erleben müssen... Vielen Dank!
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hi !
Normalerweise hat man ein veröffentlichtes Verfahren, wie man sich beim go around verhalten muss. Entweder auf der Anflugkarte oder im FMC, bei einem Payware Flieger, in Wirklichkeit im Airliner wohl beides, zumindest aber die Karte. Dann stellt man vor dem Final die richtigen Werte im Autopilot ein, also Höhe und Kurs. Wenn's dann wirklich zum go around kommen sollte, kommt (bei eingeschaltetem Autothrottle) der Knopf TO/GA zum Einsatz, der bewirkt, dass der Schub wieder ordentlich hochfährt und der Flight Director die richtigen Werte (Steigflug auf die gewählte Höhe) anzeigt. Nach dem eventuellen holding gibts dann von der ATC genauere Anweisungen zum nächsten Versuch, bzw. man fliegt wie auf der Karte angegeben weiter. hoffe fürs erste weitergeholfen zu haben, aber am besten läßt du dir das ganze von einem der "echten" flieger hier erklären. vg martin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Nachdem der AP dem automatischen Approach (ILS) folgt, sind die Werte für Heading und Höhe eines missed Approach in den Autopiloten einzugeben. Die TO/GA - Taste bringt richtig Schub auf die Triebwerke und während der Flieger den ersten Eingaben vom Autopilot folgt, kannste FAhrwerk und Klappen zurückfahren. Weiter dann entweder nach Verfahren nach Karte oder ATC-Anweisung.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Danke Ihr!
Ich hoffe, dass ich das nie brauchen werde! ![]() Übrigens: Der zweite Anflug hat geklappt! Nun lebe ich wieder! ![]()
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
MaBe und D-MIKA haben eigentlich schon fast alles gesagt, was vielleicht noch wissenswert wäre, ist:
Bei der Default 737 wirst du zwangsweise eine Karte verwenden müssen, um den Go-around richtig durchführen zu können, da sie über kein FMC verfügt und daher der IFR-Flugplan (im FS2002) am Zielflughafen endet. Dabei musst den AP mittels IAS oder VS Hold und HDG bzw. NAV Hold das Verfahren laut Karte fliegen lassen. Alternativ ist natürlich auch manueller Flug möglich, ich persönlich würde den AP schon im Endanflug auf die ersten Go-around Werte konfigurieren, um ihn dann möglichst schnell aufschalten zu können. Schließlich muss man nebenbei ja auch noch funken und das Fahrwerk und die Klappen richtig einfahren, was ja auch kritisch werden kann (wenn man die Klappen zu früh zu weit einfährt) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo,
in der Regel ist es so, dass vor der landung im autopiloten die einstellungen für einen missed-approach gemacht werden. leider geht das bei den standard fliegern mit den einfachen aps nicht so einfach. wenn du eh mit gps fliegst, dann kannst du im garmin deinen approach auswählen. dadurch werden der anflug und auch das missed-prozedere ins gps programmiert, so dass du, wenn du auf gps geschaltet hast und dann im ap nav halten wählst, automatisch auf den richtigen kurs kommst. mit dem von mir in der letzten fxp beschrieben addon FlightDeckCompanion ist es noch leichter, da hier der virtuelle copilot denn missed approach erkennt und automatisch die neue höhe im ap setzt und dafür sorgt, dass fahrwerk und klappen eingefahren werden, so dass du dich als pic um das essenzielle kümmern kannst. gruß, tom |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
hi,
wurde eigentlich schon fast alles gesagt möcht aber nochmal ergänzend dazu aufzählen was ein B7673 Quick Reference Handbook dazu sagt. Missed approach: -Push GA swich -Flaps 20 (flaps 5 for 1 engine) -Go-around attitude -Go-around thrust -Positive rate of climb, gear up -Above 400 feet select roll mode -At flap retraction altitude, set speed for desired flap setting -Select climb thrust (2 engine) -Retract flaps on schedule -After flap retraction, select FLCH or VNAV as required -Select continious thrust (1 engine) -Verify tracking route and altitude capture -After Takeoff checklist auch erwähnenswert ist dass man die Flaps nach drücken des GA knopfes zur hälfte einfährt und den Luftwiderstand zu verringern, bei 737 wären das dann Stellung 15 oder 25 (ohne gewähr), dann nimmt man die Nase hoch um in den Steigflug überzugehn. Ab der positiven steigrate und dem einfahren des Fahrwerkes verläuft alles wie nach einem normalen take off.
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hallo Uking,
zwar spät aber hoffentlich von Interesse, ich habe dir mal eine Copie des FOM der 737-800 (ist identisch mit der 737-400) betreffs go around angehängt. Gruß Claus |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
|
Zitat:
feine Sache! Im Moment bin ich am Üben, die Maschine per Hand zu fliegen, um zur Not halbwegs klarzukommen. Man hat auf jeden Fall alle Hände voll zu tun! (Aber schließlich sitzen die nicht zu zweit da vorne...I ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|