![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.01.2003
|
Hallo Leute!
So ein merkwürdiges Problem hab ich noch nie gehabt. Wenn ich die bash Shell (sh/bash) öffne (egal ob als user oder root) und ein "ddd" tippen will funktioniert dieser Buchstabe nicht (alle anderen Tasten funktionieren) ein "DDD" funktioniert! Starte ich aus der bourne(bash) die csh-Shell funktioniert das kleine "ddd". hmm - wonach soll ich suchen um diesen Fehler beheben zu können - bzw welches file soll ich posten um eine Hilfestellung zu ermöglichen ??? l.g. gerry |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
mach einmal "stty -a"
vielleicht hast du irgendwas auf "d" gelegt. z.b. könnte eof auf d statt auf ^D definiert sein. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Newbie
|
Zitat:
stty -a intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>; eol2 = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W; lnext = ^V; flush = ^O; |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
Hab einmal ein strace bash laufen lassen. Was bedeutet die Zeile 8 genau (MASK - maskieren ? wenn ja - womit?)
Wenn einen das ganze strace interessiert (1048 Zeilen) http://home.seitux.at/bash/bash.txt 1 read(0, "a", 1) = 1 2 write(2, "a", 1a) = 1 3 rt_sigprocmask(SIG_BLOCK, NULL, [], 8) = 0 4 read(0, "s", 1) = 1 5 write(2, "s", 1s) = 1 6 rt_sigprocmask(SIG_BLOCK, NULL, [], 8) = 0 7 read(0, "d", 1) = 1 8 rt_sigprocmask(SIG_SETMASK, [], NULL, 8) = 0 9 read(0, "D", 1) = 1 10 write(2, "D", 1D) = 1 11 rt_sigprocmask(SIG_BLOCK, NULL, [], 8) = 0 Irgendwie bin ich ja fast froh das dieser Fehler aufgetreten ist sonstwäre ich niemals auf die Idee gekommen die z-shell (zsh) zu installieren )l.g. gerry |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
Zitat:
![]() Aber du koenntest doch auch einfach mal die ganzen default configs der bash neu installieren. mfg c.
|
|
|
|
#6 | |
|
Newbie
|
Zitat:
~.bashrc ~.bash_profile ~.bash_logout /etc/bashrc /etc/profile /etc/profile.d/* (/bin/bash) -> keine config ich weiß ![]() - oder hab ich irgendeine übersehen ? |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Newbie
|
Zitat:
/etc/inputrc do not bell on tab-completion --> der Fehler lag hier shit happens |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|