![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Europe Online - Internet via SAT - Wechsel von ASTRA auf EUMEL
Am 15. November 2003 trudelte ein Mail von EOL bei mir ein, das auszugsweise so lautete:
...Von Samstag bis Sonntag, 15.-16. November, wird es eine Unterbrechung des Dienstes über Astra Satellit geben. Der Dienst über Eutelsat W3 ist hiervon nicht betroffen. Wir möchten uns für diese unvermeidbare Unterbrechung, während der wir einige Systemänderungen vornehmen, entschuldigen. Am Montag, 17. November wird Ihnen unser Dienst wieder über Astra zur Verfügung stehen.... Rausgekommen ist, dass der Dienst auf ASTRA künftig gar nicht mehr angeboten wird! Nachdem sich der verhaßte & geliebte SAt-Internetprovider nach einem mehrtägigem Ausfall komplett von Astra auf den EUTElSAT-W3 7° (EUMEL) zurückgezogen hat und dort irgendwie gemeinsam mit OPENSKY weitermacht, mußte ich mich wohl oder übel ebenfallls etwas einfallen lassen, um künftig auch weiterhin den "Service" von EuropeOnline genießen zu können (zumal mein Abo erst im Oktober 2004 ausläuft). Ich habe mich also entschlossen, mein Glück mit eine alte 65er Schüssel mit einem gut 2Jahre alten Single LNB (o,6 db) zu versuchen. Also zuerst die Haltestange (altes Wasserrohr) durch einen geschnittenen Ziegel gestoßen und ordentlich auf einem Tram verankert! Dann habe ich die Schüssel aufgeschraubt (ca einen 1/2m unter der größreren Astra-Schüssel) und genau gleich wie die Astra Schüssel ausgerichtet! Dann wurde es schon bedenklich dunkel - also setzte ich alles auf eine Karte und habe die Eumelschüssel (zuerst auf ASTRA ausgerichtet) wie in einem anderem Forum empfohlen (von hinten gesehen) ca. 1cm nach rechts gedreht - dann habe ich das Dach verlassen! ![]() Was soll ich sagen - Setup4PC (Softwareapplikation für die SS2 Karte) sagte mir 25-30% Empfangsstärke - M6Suisse (franz. TV Sender auf EUMEL) war sofort zu empfangen! Mehr Empfang hatte ich bei Astra (mit einer 80er Schüssel) auch nicht (habe noch die 4.0.1 Beta 1 Treiber oben - deswegen der miese Empfangspegel) Habe heute in der früh alles festgezurrt und richtig angeschraubt und weg war der Empfang (1-6%) - ich hatte gestern wirklich mordsmäßiges Glück - habe nun mithilfe meiner Frau das ganze nochmals justiert und es sollte nun lüppen(m6Suisse geht auch wieder)! Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die vorhandene Astra Schüssel zu nutzen und den EUMEL mittels Multifeed anzupeilen. Dazu muß man die Schüssel auf Eutelsat Hotbird (13°) ausrichten und die Elevation von ca. 6° nach links & rechts (EUMEL 7° & Astra 19.2°) durch Schielen ausgeleichen ![]() ........I......I......I................... lnbs .......7°....13°...19,2° ------------I--------------------- dish Achtung - das geht aber nur über einen 3-er Multifeed - notfalls in die Mittel ein leeres Rohr als Platzhalter rein - AStra-LNB muß ganz rechts außen und EUMEL-LNB ganz links außen platziert sein, sonst hat man keine Chance - ebenso kann men eine 2er Multifeedhalterung gleich von vorneherein vergessen! Vielleich nutzt diese Prozedur jemandem! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() der server auf dem das Bild war ist abgekackt - hier nochmals das Bild:
Große Schüssel: Astra Kleine Schüssel: Eumel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Jetzt weiß ich warum mir Die nie antworten.
Ich wollte noch eine Auskunft bezüglich das 9,90€ Astra Angebots, aber EON hat sich nie gemeldet (2Anfragen). Werd wohl bei Satspeed bleiben müssen, aber das funktioniert auch nicht so toll. mfg Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
Das wird der Grund sein
...dzt läuft deren UNicast (=Surfen über Sat) quasi über den EutelSat Dienst (OPENSKY) und EOL tritt als Reseller auf - wahrscheinlich bist mit Satspeed besser bedient - die einzige Stärke von EOL ist der Offline Download - Du bestellst dateien und wenige Stunden später werden diese über Sat abgestrahlt und hast diese dann auf Deinem Rechner - wobei du dann nicht online sein mußt!
Aber das war es dann auch schon! |
![]() |
![]() |
![]() |