![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() Hallo!! Hab eine Frage !
Ich habe einen Scanner Mustek 600 II CD bekommen,leider ohne Installationsdiskette und ohne Treiber! Den Treiber,den ich vom Internet bekomme funktioniert nicht,da er nach einer SCSI-Karte fragt,die ich nicht habe. Angeschlossen habe ich ihn beim Druckeranschluß LPT. Wird er dann überhaupt funktionieren?? Hardwareerkennung sagt nur: Unbekanntes Gerät! Bitte um Hilfe,oder wo ich im Internet diesbezüglich was finde! Danke Euch schön! Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() das ist kein anschluss für ein paralleles kabel, sondern eine scsi-I schnittstelle, daher funkt er nur mit einem scsi-controller und nicht mit dem parallelen schnittstelle
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Nimm dir einen ADAPTEC SCSI Controller (ISA/PCI Karte), das müsste funktionieren, egal welche Karte es ist.
Aber auch TEKRAM z.B. der Link von oben hier nocheinmal geht in Ordnung ... mfg Kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
![]() Ja das sit scon ein Kreuz mit SCSI-I und Parallel!
![]() Du solltest dabei nur aufpassen, daß der SCSI Bus wirklich terminiert ist, da ich annehme, daß der Scanner das letzte Gerät am Bus sein wird. Manche Scanner haben 2 Buchsen und dann muß entweder ein Schalter am Gerät zur Terminierung aktiviert werden oder ein Stecker kommt als meist passiver Terminator drauf. Übrigens gibt es nicht nur Adaptec Hostadapter!!! Es kann zwar sein, daß du einen sehr billigen Adaptec ISA Hostadapter, der oft nur einen externen Ausgang hat ergatterst, aber erstens wer will sich unbedingt die Freuden einer alten ISA KArte antun und zweitens kannst du mit einem einfachen PCI Hostadapter (zB Symbios Logic bzw. LSI Logic auch noch viele weitere Geräte (CD-ROMs, Brenner, Festplatten, MOs, ....) betreiben und das auch noch recht zuverlässig. So wein Controller mit Symbios 810, 815 ode 875 Chip sollte billigst um ein paar Hunderter zu bekommen sein und Du hast alle Vorteile (und Nachteile ![]() mfg, buburli
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() Hallo!
Danke für Eure tolle Anteilnahme an meinem Problem! Die Treiber,die Ihr vorgeschalgen habts funken nicht! Wird wohl am Host-Adapter liegen,muß ich halt nen besorgen! Danke nochmal! Baba bis bald Willi |
![]() |
![]() |
![]() |