![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.11.2003
|
![]() Hallo allerseits!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich habe den neuen Hofer-PC,und mir vom alten die 160 Giga-Platte dazugesteckt.Ebenso ein Diskettenlaufwerk. Nun zu meinen Fragen: Standardmässig ist die Platte C (aufgeteilt in C,D u. E )als Master und das DVD Laufwerk als Slave. Am 2.IDE-Kanal hab ich jetzt als Master dem DVD-Brenner und als Slave die 2.Festplatte.(1.IDE-Kanal 80 Pol. Kabel und 2. Kanal 40 Pol.)Passt meine Konfiguration,oder soll ich die 2 Festplatten an UDMA 133 und die 2 DVD's am 2. Kanal zusammenhängen? Meine 2.Frage: Die "alte" Platte ist genau die gleiche,die jetzt Serienmässig im PC ist.Seagate 160 Giga ,7200 RpM. Am alten PC zeigte Win 98 nur 127 Gigabyte an-wohl Bios-bedingt.Nun formatierte ich die Platte neu NTFS und ich habe immer noch nur 127 GB speicherplatz. Was kann ich tun? Danke im Voraus für Eure Tipps MfG Siegi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
![]() Ich würde die festplatten jeweils auf master jumpern!
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Also die Festplatten sollten als eigene Master an unterschiedlichen Controllern hängen. D.h. am besten ist es, einen RAID Controller zu kaufen. Zweitbeste Lösung ist der Betrieb am Kanal 0 als Master/Slave oder politisch korrekt als Gerät 0 und 1.
Gerät 2 und 3 (Brenner usw.) sollten am IDE 1 (= zweiter Kanal) hängen, wobei das jeweils erste Gerät das wichtigere sein sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Zitat:
http://home.t-online.de/home/h.-p.sc...pend/hdisk.htm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.11.2003
|
![]() Vielen Dank für die Antworten.Mir erscheint auch am sinnvollsten, die 2 Festplatten zusammenzuhängen.
MfG Siegi |
![]() |
![]() |
![]() |