WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2003, 20:14   #1
LeComte
Veteran

Benutzerbild von LeComte

LeComte eine Nachricht über ICQ schicken LeComte eine Nachricht über AIM schicken LeComte eine Nachricht über MSN schicken LeComte eine Nachricht über Yahoo! schicken LeComte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Kostenloser Counter gesucht

Hallo!

Hab Forum nach "kostenloser counter" und "free counter" abgesucht, bis auf einen Hinweis nix Sinnvolles gefunden.

Ich suche einen _einfachen_ counter und ein _verständliches_ how-to dazu.

Das soll so aussehen: ein Textfile, dessen Inhalt ich einfach in meine html-Seite einfügen muss und ein Hinweis darauf, wo ich was immer noch dazu nötig ist, ablegen muß (cgi-bin??).

Ich hab keine php-Kenntnisse und will sie auch demnächst nicht erwerben. Mein ISP bietet php4 an.

Sind meine Wünsche und Erwartungen übertrieben???
LeComte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 20:56   #2
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

http://www.nedstatbasic.net/

Hat eine sehr gute Statistik mit allem Drum und Dran.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 22:58   #3
LeComte
Veteran

Benutzerbild von LeComte

LeComte eine Nachricht über ICQ schicken LeComte eine Nachricht über AIM schicken LeComte eine Nachricht über MSN schicken LeComte eine Nachricht über Yahoo! schicken LeComte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Danke für den Hinweis.

Die site bringt nicht das, was ich will: die Auswertung, Grafiken etc kann ich mir selber schreiben - ganz nach meinen Bedürfnissen, oder Programme wie webalyzer verwenden.

Was ich suche, ist ein einfacher Zähler, den ich auf meinen Seiten anbringen kann und der auf Basis von php läuft (weils mein Provider unterstützt).

So is das
Alt 30.11.2003, 10:09   #4
moorhahn
Veteran

moorhahn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vielleicht da:
http://www.phpfreaks.com/quickcode/S..._Counter/4.php

oder googlen:
http://www.google.at/search?hl=de&ie...+counter&meta=
Alt 30.11.2003, 13:02   #5
LeComte
Veteran

Benutzerbild von LeComte

Standard

Danke für den Hinweis.

Bin dem ersten Link nachgegangen. Habe, wie auf der website vorgeschlagen, den Text in meine Seite hineinkopiert, den verlangten File (counternum.txt) angelegt und mit chmode 777 zugänglich gemacht.

Dennoch funktionierte das nicht.

Also habe ich den File counternum.txt in das directory cgi-bin gelegt (inkl. Angabeänderung im php-Skript und chmode).

Wieder nix. Gar nix. Es tut sich nix.

Kann mir da wer weiterhelfen? Ich habe keine Ahnung von php, weiß nicht einmal, ob der Beginn des Skripts "<?php" mit dem Fragezeichen korrekt ist, und ob der Ausführungsbefehl "displayCounter($counternum);" im Skript stehen bleiben muß oder an anderer Stelle im html-File aufgerufen werden muß (hab beides probiert - es geschah absolut nix).

Das Skript sieht so aus:

<?php
//First create a file to store the hits. Make sure this file has write permission
$counternum = "counternum.txt";
//Open the file and write the current hits plus one.
function displayCounter($counternum) {
$fp = fopen($counternum,rw);
$num = fgets($fp,9999);
fclose($fp);
$fp = fopen($counternum,w);
$num += 1;
print "$num";
fputs($fp, $num);
fclose($fp);
}
//Display the Current Hits
displayCounter($counternum);

?>
Alt 30.11.2003, 16:11   #6
moorhahn
Veteran

moorhahn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das script, wie du es da oben stehen hast, schreibst in die seite, da wo die zahl stehen soll, und die seite in der der counter steht, muss die endung php haben.
Alt 30.11.2003, 16:28   #7
LeComte
Veteran

Benutzerbild von LeComte

Standard

So, wie Du mir antwortest, verstehe ich, daß ich zwei idente Seiten haben muß: eine mit dem script, und eine, auf der der counter steht.

Oder ist das ein Tippfehler von Dir - oder hab ich was nicht verstanden?

(Freunde sagen von mir, daß ich schnell verstehe, wenn man mir die Dinge lang genug erklärt)
Alt 30.11.2003, 19:05   #8
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard php-counter

Hallo allersiets!
Entschuldige, LeComte, dass ich mich hier "anhänge".
Habe über einen weiteren Google-Link folgenden Code gefunden, der funktioniert:
Code:
<?php 
//First create a file to store the hits. Make sure this file has write permission 
$counternum = "counternum.txt"; 
//Open the file and write the current hits plus one. 
function displayCounter($counternum) { 
     $fp = fopen($counternum,rw); 
     $num = fgets($fp,9999); 
     fclose($fp); 
     $fp = fopen($counternum,w); 
     $num += 1; 
     print "$num"; 
     fputs($fp, $num); 
     fclose($fp); 
} 
//Display the Current Hits 
displayCounter($counternum); 

?>
Quelle: >>>hier<<<
Nun eine typische Anfängerfrage eines Nicht-Programmierers:
Kann ich diesen Code in den html-Code einer Seite einfach einbetten und die Datei dann in *.php umbenennen?
Oder ist es besser, das Script in eine eigene Datei auszulagern und mit einer (mir nicht bekannten) Syntax einzubinden?

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 19:47   #9
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schaut mal unter www.kostenlos.de Solche Dinge suche ich zuerst immer dort. Dort gibt´s auch genug Counter, Gästebücher, blablabla.....

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 20:06   #10
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Andre@s
Schaut mal unter www.kostenlos.de Solche Dinge suche ich zuerst immer dort. Dort gibt´s auch genug Counter, Gästebücher, blablabla.....
Danke. Solche Seiten kenne ich zur Genüge. Ich hatte auch schon einige solcher Features in Verwendung, nur: Je größer der Dienst, desto unzuverlässiger die Performance. Hatte bei meinem letzten Gratis-Counter-Anbieter zuletzt eine Verfügbarkeit von unter 60% - da fange ich lieber an, selbst zu basteln.

edit:
So, den php-Code in html einfügen und die Datei umzubenennen hat tadellos funktioniert.

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort