WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2003, 22:18   #1
D-AICH
Jr. Member

D-AICH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard welches Motherboard ?

Hallo Kollegen,

nach Eurer raschen und effizienten Hilfe vom letzten Mal, habe ich wieder eine Frage.
1.Da ich meinen Rechner aufrüsten möchte , (neues Motherboard und Prozessor) weiß ich nicht welches ASUS Motherboard ich nehmen soll. In Frage käme das A7N8X-X oder das A7N8X-de Luxe. Ist der Differenzbetrag von ca. 49€ zwischen beiden Boards gerechtfertigt und ist das A7N8X-de Luxe für den Flusi ein Luxus, sprich notwendig?
2.Ist ein großer Unterschied (FPS) in der Leistung (immer mit FS9)zwischen dem Athlon 2100+ und 3000+ festzustellen ?
Bitte könntet ihr mir diesbezüglich eure Meinung kundtun, da ich mich bis Montag entscheiden müsste.
Danke an allen
ulrich
D-AICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 23:16   #2
dvd-maxi
Elite

dvd-maxi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung und bin gespannt darauf wie du die Wahl triffst...
Gruß Max
Alt 29.11.2003, 01:14   #3
Huss
Inventar

Standard Re: welches Motherboard ?

Zitat:
Original geschrieben von D-AICH

2.Ist ein großer Unterschied (FPS) in der Leistung (immer mit FS9)zwischen dem Athlon 2100+ und 3000+ festzustellen ?
Hallo Ulrich,

Also ich habe hier das "teurere" laufen - mit eine XP2500+ (+2xDDR400) und mit FSB200 getaktet - insoferne stellt sich die Frage gar nicht

Das ergibt dann einen XP3200+ ...für einen Einsteigerpreis - nochdazu wo ab dem neuen XP2500er Kern ja auch schon 512k Cache drinnen ist.

Vor Hochtakten solltes aber das neueste BIOS rauf, denn einige Platinien starten dann nähmlich mit FSB200 nicht mehr.

Alternativ habe ich auch einige mit MSI K7N2 genauso laufen.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 19:43   #4
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich mich kurz aus dem Dell-Beitrag zitieren darf:
Zitat:
Das Asus A7N8X Deluxe habe ich, ist ein gutes Board, wobei ich sagen muss, dass a) der onBoard Sound Nebengeräusche beinhaltet und ich daher doch ne Soundkarte brauchte (wo doch alle Welt den tollen onBoard Sound der nForce2 Chips lobt...), b) die ganzen Slotbleche der Deluxe Austattung zwei schlappe PCI-Slot übrig lassen (wenn man die ganzen Bleche braucht, ist das ne dumme Sache), c) das eingebaute Firewire für Video nicht zu gebrauchen ist, da beim Zurückspielen auf Band massenweise Fehler entstehen (mit einer normalen Firewire-Karte hab ich das nicht).
Ansonsten ist das Board super, Stabilität 1a, Bios sehr gut. Nur haben das andere Boards auch, da muss man sich nichts vor machen. Das Asus ist nicht viel besser als andere auch. Was mich bei dem Asus überzeugte, war der fehlende Chipsatzlüfter. So einen Krawallmacher brauche ich nicht.
Eine Ergänzung: das A7N8X-X hat kein Dual-Channel-Interface für den Speicher. Das kostet wohl schon den einen oder anderen Frame.

Ich habe das Asus mit einem Barton 2500+ auf 3200+ mit 2x256MB PC400 TwinMOS DDR laufen, ohne Spanungserhöhung, läuft total stabil. Was will man mehr?

Wenn Du AMD kaufst, nimm' unbedingt den Barton mit 2500+, der läuft fast garantiert auf 3200+-Niveau, einfach den FSB200 wie oben beschrieben auf 200 Mhz hieven.

Ansonsten: alle anderen kleineren AMD CPUs kannst Du im Hinblick auf den FS9 bei den weiter erscheinenden Addons vergessen. Die sind zu schlapp.
Daher, wenn Du neu kaufst, eher Intel kaufen und dann evtl. nen P4 2,4 Ghz mit FSB800 wählen, da soll es welche geben, die übertaktet auf 3 Ghz laufen...

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 20:18   #5
D-AICH
Jr. Member

D-AICH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Johannes,
nun ist mir um einiges klarer geworden, ich werde mich für das günstigere Board entscheiden. Ich hoffe, dass ich den 2500er Barton in Italien noch erhalte, war vor kurzen angeblich ausverkauft.
vielen Dank und grüsse
ulrich
aus LIPB
D-AICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 21:49   #6
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-AICH
Ich hoffe, dass ich den 2500er Barton in Italien noch erhalte, war vor kurzen angeblich ausverkauft.
...was glaubst du wohl warum ?!

Weil zu diesem Einsteigerpreise eine so einfache Lösung um einen XP3200+ zu bekommen.....

Achj, schöne Grüsse nach Bozen ....warum ist es bei euch immer so bewölkt wenn ich drüberfliege. Die Übliche Flugroute von Wien Richtung Spanien via DETSA führt ja genau über BZO

http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...WQyZjdjYzh.jpg
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort