![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.11.2000
|
![]() Hallo!
Ich habe ein kleines Problem: Ich habe einen Pc mit folgender Konfiguration: AMD TB 900 Mhz, 128 MB Ram, Board MSI K7T Pro2 A, Festplatte Maxtor 20 GB, ATA 66 5400 u/min Windows 2000 Sp1 Jetzt ist folgendes Problem: Das Ding braucht extrem lange, um den Bootvorgang zu bewerkstelligen. Vom Einschalten bis zum Anmeldebildschirm dauert es ca. 95 Sec. Ich habe bei einem älteren PII 233 MHZ mit 64 MB Ram und derselben SW-Konfiguration eine Dauer von ca. 60 sec. Kann das an dem Mainboard liegen (VIA Chipsatz)? Der HD-Controller auf dem Board ist ATA 100 und die Festplatte ATA 66. Kann das was damit zu tun haben? Bis zu dem ersten farbigen Schirm beim Hochstarten sind sie ungefähr gleich schnell und ab dann ist der alte PC viel flotter. Hat da jemand einen Tip für mich? Danke Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Also für W2k dauert der Bootvorgang eigentlich eh nicht extrem lange, wir hatten da mal einen Thread, in dem waren u.a. von weit über 2 Minuten die rede (W2k bootet ja bekanntlich länger als W98/ME).
Ich brauch bei meinem Sys ebenfalls ca. 1 1/2 Minuten (KT133 und TB800). Hast Du irgendwelche neue Hardware drinnen (vor allem etwa eine Netzwerkkarte)? Die bringt das Sys oft zum verzögerten Booten, hab leider vergessen, in Dein Profil zu schaun... ...und komm auch grad drauf, daß da ja z.Zt. gar kein Profil zum Anschaun vorhanden ist *michnachUBBsehn'*
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
![]() solltest du eine NIC haben vergib statische ips...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.09.2000
|
![]() Solltest das Bios flashen,
kann auch zu Problemen mit div. Hdisks kommen. Lies im MSI Forum nach! Auf jeden Fall das Bios flashen!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.11.2000
|
![]() Danke für Eure Tips.
BIOS habe ich bereits geflasht, hat aber leider nix gebracht. Daß w2k länger bootet ist schon klar, aber mir kommt halt komisch vor, daß ein alter Rechner mit demselben Betriebssystem um ein Drittel schneller ist, als ein neuer AMD 900 mit doppelt soviel Ram. Kann das am VIA-Chipsatz liegen? Chris |
![]() |
![]() |
![]() |