![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2000
|
![]() Hallo!
Ich bin gerade beim einrichten eines kleinen Heimnetzwerkes mit anfänglich 5 PCs. Als Netzwerkkarten habe ich die Dlink 530X. Zur Übung hab ich mal 2 PCs per crossover Kabel verbunden und es funktioniert bestens (100Mbit). Nun zu meiner Frage: Sollte ich für den weiteren Ausbau Hubs oder Switches verwenden? Bzw.: Welche Vor/Nachteile hat ein Switch/HUB? Es gibt ja inzwischen recht günstige Switches zB. Surecom Ep-808X-R 8 PORTS Switch oder DLINK DES-1005D 5 PORTS SWITCH, aber sind die auch wirklich gut? Danke für die Tips! tscho |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Am Switch hast immer pro PC die volle Bandbreite (z. B., 100MBit).
Ein Hub ist ein Verteiler, bei hoher Traffic im Netzwerk dauerts daher länger. Dafür sind die Hubs noch etwas billiger. Ciao Oliver / Wels |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Lies dir mal den Thread durch: http://www.wcm.at/ubb/Forum41/HTML/000004.html
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Meiner meinung nach ist ein switch die 500.- mehr kosten wert. Hab einen ovislink 10/100mbit 8port switch (1800.-). Hatte füher ein surekom 10/100mbit 8 port hub und der lüfter war laut wie ein staubsauger. Wennst das ding im wohnbereich installierst wirst narrisch!!
![]() ------------------ Greetings LouCypher |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() Switch mit Lüfter?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2000
|
![]() a klanes netzwerk für zuhause?
mit fünf rechner! sogts moi bin i hinten noch oda wos? ------------------ *Ned alles so ernst nehmen* |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2000
|
![]() @Styrianbacon:
jojo was sich holt alles in den letzten jahren angesammelt hat wird jetzt gnadenlos vernetzt: p90 p166, k6 3 400, celeron 433 und a athlon 1ghz. do kommt schon was zusammen, und amorz spass ist es auch a bissl zu basteln... tscho |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.1999
|
![]() Also eigentlich hätte ich behauptet dass ein HUB für Zuhause für ein wenig Dateien-Kopieren, Druckersharing und Internet-Zugang durchaus reicht.
Nur wenn du jetzt schon 5 PC's anschließen willst solltest du wohl einen HUB/Switch mit genügend freien Ports wählen ![]() PS: 5 ist net schlecht, da fühl ich mich ja mit meinen 4 geradezu miekrig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Dieser Meinung bin ich auch! Sollt alse mindestens ein 8port switch werden!
Man weiss ja nie! (Printserver, Notebook...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() Ich hab mir letztens bei Academia Computer das OvisLink SwitchKit zugelegt. 8 Port DualSpeed Switch, 3 10/100er RealTek NIC's und 3 Patch-Kabel. Funzt tadellos.
![]() ------------------ MfG Wolf(42)gang ------------------------------- Microsoft gives you Windows OS/2 ... is history |
![]() |
![]() |
![]() |