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Alt 23.11.2003, 21:15   #11
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von kranck
Aber ich habe den Eindruck, dass viel mehr möglich ist als ich in meiner vorsichtigen Art bisher dachte und machte.
Es ist auch so, dass alle Flugzeuge in etwa gleich sind (Ausnahme MD11, weil sie Aufgrund der hohen Flächenbelastung "schneller" sein muß.)

Sprich: Das mehr an Takeoffmasse wird mit einem mehr an Schub kompensiert -ebenso was Verzögerung betrifft - sind ja auch mehr Räder zur Verteilung der Last.

Landen ist nicht das Problem - sondern das Starten.
Und hier wiederum "nur", weil man rechnen muß, dass nach V1 ein Triebwerk ausfällt. Damit muß man einfach auch noch starten können und die Hindernissfreiheit gewärleisten können.

Von 2-2,5km Runway kommt "jeder" weg - aber nur bei optimalen Bedingungen der Runway und wenn die Umgebung flach ist.
Es sieht aber anders aus, wenn die Runway nicht mehr so griffig ist.... der Flieger schwer und die Lufttemperatur hoch ist.

Da kann dann selbst ein schwerer A340 in Phönix nicht mehr starten....

hier ein paar Gedanken zum Thema starten:

http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/start/

..habe nur noch keine Zeit gefunden weiter zu schreiben ..bezw: zu zeichnen
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 24.11.2003, 10:40   #12
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard Re: Re: Re: Re: Welcher Flieger darf wohin?

Zitat:
Original geschrieben von tamiko
Die Lauda Air ist den ganzen Sommer lang Wien - Heraklion - Innsbruck - Heraklion - Wien jeden Samstag mit 767 geflogen

Und jetzt im Winter kommen, soweit ich weiss, AIR2000 und auch andere Fluglinien häufig mit 757 nach LOWI
Hallo Joseph,

das die 757/767 nach LOWI kommen wusste ich, nur von einer 777(!) habe ich noch nichts gehört.


Zitat:
Original geschrieben von Huss
...na wer wohl
Ja welche ist es wohl...



























































...vielleicht...

























































Lauda??
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 18:55   #13
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Re: Re: Re: Re: Welcher Flieger darf wohin?

Zitat:
Original geschrieben von Air Marc
Lauda??
Wie kommst du da blos drauf

Ich schaue ab und zu in die Takeoffdatenbank und siehe da, seit einiger Zeit schreibt der nicht mehr "no Runway aviable"

Heisst aber nur, dass die Prozeduren durch sind, wann sie das nutzen weiß ich nicht.
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Alt 24.11.2003, 19:03   #14
Krazy Kraut
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Zitat:
Original geschrieben von Huss
Von 2-2,5km Runway kommt "jeder" weg - aber nur bei optimalen Bedingungen der Runway und wenn die Umgebung flach ist.
Es sieht aber anders aus, wenn die Runway nicht mehr so griffig ist.... der Flieger schwer und die Lufttemperatur hoch ist.
Hallo Sigfried,

die Griffigkeit der Runway ist beim Start aber völlig sekundär, schließlich wird die Kraft nicht wie beim Auto von den Rädern auf den Asphalt übertragen, sondern von den Triebwerken auf die umgebende Luft. Ob man da auf 3km grobem Sandpapier oder auf 3km spiegelglatter Eisfläche startet, ist also für die mögliche Bescheunigung völlig irrelevant.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
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Alt 24.11.2003, 19:37   #15
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


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Zitat:
Original geschrieben von Krazy Kraut
Hallo Sigfried,

die Griffigkeit der Runway ist beim Start aber völlig sekundär, schließlich wird die Kraft nicht wie beim Auto von den Rädern auf den Asphalt übertragen, sondern von den Triebwerken auf die umgebende Luft. Ob man da auf 3km grobem Sandpapier oder auf 3km spiegelglatter Eisfläche startet, ist also für die mögliche Bescheunigung völlig irrelevant.
Hallo Andre,

Schneematsch/schmutz bremst auch den Flieger zusätzlich - so dass er V1 erst "zu spät" erreichen würde.
Auch die Strecke für einen möglichen Startabbruch ändert sich. Da kommt man u.u. an einem Punkt, wo man nicht raus kann.
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