![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hallo Leute
Ich habe an meinem PC nur den normalen USB Standart Anschluß. Um ne' exteren Festplatte (Western Digital 80 GB )schnell betreiben zu können, musste ich mir ne Hi-Speed USB2.0 3-Port PCI Card einbauen. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, aber eines macht mich stutzig...kann es mir aber auch nur Einbilden weil ich kein Vergleich habe. Die angepriesenden 7200 U/min sind wohl nicht vorhanden. Stecke ich die externe Platte an einen normalen Port, dann kommt die Meldung, das ein HI-Speed Gerär an einen "nicht Hi-Speed" -Platz eingesteckt wurde. Also ist meine PCI-Karte die ich installiert habe auch richtig erkannt, denn stecke ich die Platte dort rein, kommt keine Meldung. Im Heftchen anbei steht, das folgende Einträge im Gerätemanager vorhanden sein werden müssen: ein zweiter Eintrag soll das sein: Universal Serial Bus Controller. Dort drinne sollen folgende Einträge sein: NEC USB Open Host Controller USB Root Hub USB Root Hub weiter steht da im Heft: " Klicken Sie auf das Pluszeichen neben den neuen Eintrag UNIVERSAL Serial BUS CONTROLLER. Sie finden dann ein Eintrag: BELKIN USB2 2.0 Hi-Speed Host Controller und ein Eintrag: USB 2.0 Roob Hub Device" Bei mir sieht das ganze aber so aus: + Universal Serial Bus Controler -Belkin USB 2.0 High Speed Host Controller -USB 2.0Root Hub Device + USB-Controller -NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller -NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller -Standart-USB-HUB -Unbekanntes Gerät -USB Massenspeichergerät -USB-Root-Hub -USB-Root-Hub -USB-Root-Hub -USB-Root-Hub -USB-Root-Hub -Via Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller -Via Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller -Via Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller Ist das normal? Letzte Frage dazu: Ich hab die externe 80 GB Platte von FAT32 zu NTFS Konvertiert und habe nur den Fs2004 drauf...keine weiteren Partitionen. Macht das die Platte langsamer? Ich will die 12 GB FS2004 defragnmentieren, aber das XP-System braucht nun schon satte drei Stunden zum defragmentieren.... und ist erst bei 28% Kann mir da mal ein User ein Tipp geben...Bitte. Nette Grüße von Jörg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
warum hast du dir nicht einfach eine interne festplatte gekauft? die ist viel billiger und du brauchst im prinzip garnichts installieren. ausserdem weiss ich garnicht ob usb deine festplatte nicht ausbremst, da ich mir schwer vorstellen kann das da mehr (oder genausoviel)daten durchgehen, wie durch einen guten ide (bei dir wahrscheinlich UDMA133)
controller. aber ich kann mich da irren, da ich nicht genau weiss wieviel durchsatz usb 2.0 schafft. auf hi-speed wuerde ich nicht viel geben. das ist wahrscheinlich nur so ein werbesatz auf der verpackung....meiner meinung nach gibt es nur usb 1.1 und 2.0 gruss moritz |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Hallo Moritz
Weil ich zu blöde bin solch Festplatte zu installieren. Extern geht das Prima und der neue USB-2 soll da kaum Verluste bringen. Aber die Realität sieht wohl anders aus Jörg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
Hallo Janicki,
leider ist es in der Praxis so, das auch eine (Externe) UDMA-133 Platte an einem USB 2.0 Port nur mit ca. 1/3 der Leistung läuft, die 7200 U/Min der Festplatte spielen da keine große Rolle. Ich empfehle Dir aber die Festplatte zu Partitionieren, 80 Gbyte z.B. in 4 Partitionen a 20 Gbyte, (kleine Partitionen sind immer schneller als eine große Partition) und dann den Flusie auf die schnellste Partition zu installieren, das Defragmentieren geht dann auch entsprechend schneller Gruß Mike |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
Hi!
"Weil ich zu blöde bin solch Festplatte zu installieren" Rede Dir das bitte nicht selber ein - weil sowas ist Quatsch! Wenn Du in der Lage bist, ne externe Platte anzuschliessen, packst Du das sicher auch mit ner internen Lösung - hast du keinen Freund/Kumpel, der sowas schon mal gemacht hat? In groben Zügen: Freier Pfostenstecker bei internem IDE-Kabel, freier Stromanschluss (vom Netzteil her, halt die 4-poligen Standart-Anschlußstecker), kommt dazu noch die Jumperei ( Master/Slave - meistens nen Idiotensicherer Aufkleber auf der Platte drauf) und damit hat es sich schon .Wegen der Defragmentierungsdauer: Es dauert halt so lang, wie es dauert ![]() Ist abhängig von der Größe der zu defragmentierenden Partition und dem Grad der vorgefundenen Fragmentierung - lass das Dingens halt über Nacht mal durchlaufen, dann stört es Dich nicht weiter ![]() Ciao |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
würde mich mal interessieren, an was man "die schnellste Partition" erkennen kann !?! Gibt es da eine physikalische Erklärung dafür ? rico () () () |
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
die physikalische Erklärung ist ganz einfach.
Eine Festplatte dreht sich mit konstanter Geschwindigkeit (z.B. 7200 Umdrehungen/Minute). Die Spur Aussen ist aber länger als eine im Inneren der Scheibe (also mal Bildlich vorgestellt, es gibt natürlich nur ein Einzige Spur pro Seite einer Scheibe). Auf der längeren Spur passen sagen wir mal 500KB auf der kürzeren inneren nur 250KB. In einer Umdrehung können also aussen 500KB eingelesen werden und innen nur 250KB, die Umdrehungsgeschwindigkeit bleibt ja konstant. Alles klar?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|