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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 13.11.2003, 23:02   #11
Hans Tobolla
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406


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@Dieter,

Hast Du es denn schon mal probiert, ganz kurz vor der Landung auf die 26 mit nur einem Triebwerk bei geringer Wolkenhöhe (3700ft)durchzustarten um das Tal wieder zu verlassen? Das ist nämlich schon eine recht anspruchsvolle Übung (aber vielleicht auch nur für mich).

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 23:07   #12
Hans Tobolla
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406


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Hi,

vielleicht gibt es ja so wie im letzten Jahr wieder einem Orkan mit 80 bis 100 kts aus westlicher Richtung.
Dann Real Weather laden und den Westapproach fliegen, bei AB umdrehen und auf die 26 landen. Das ist auch eine schöne Übung.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 01:12   #13
Dieter Palm
Veteran
 
Registriert seit: 26.11.1999
Beiträge: 432


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...ich wollte damit sagen, daß der GoAround wegen des Linksturn ohne rechtes Triebwerk problematischer ist als ohne linkes Triebwerk.

Probiert hab ich den GA mit der PIC767 (ohne Paxe, windstill, kurz vor touchdown rwy26), wobei ich nach dem GA-Thrust jeweils das linke, beim nächsten Mal das rechte abgeschaltet habe: der "Ausfall" links war zu schaffen, der "Ausfall" des rechten Triebwerks habe ich virtuell nicht überlebt.

Allerdings: ich habe die Seitenruder jeweils nicht benutzt weil es m.E. zu unrealistisch wirkt. Habe mal gelesen das die Wirkung in der Realität minimal sein soll. Je nach Flugzeugtyp dürfte beim Beschleunigen die Muskelkraft zum deutlichen gieren eventuell auch nicht ausreichen.

Würde man das Seitenruder in diesem Fall in der Realität benutzen - z.B. bei einem Airbus, einer Turboprop?
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 07:40   #14
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard EO GA

Hallo!

Das Seitenruder würde man schon benutzen um den entstehenden Schiebemoment entgegenzuwirken. Das Seitenruder würde man nicht verwenden um eine engere Kurve zu fliegen. Sprich, egal auf welcher Seite das Triebwerk steht, immer austrimmen (mit dem Seitenrudertrim und falls keine Zeit eben mit den Pedalen) und die Kugel in die Mitte bringen. Das ausgeschlagene Seitenruder erzeugt natürlich Widerstand den man gerade im GA nicht braucht, ein schiebendes Flugzeug erzeugt jedoch um einiges mehr.

Wenn es sich mit dem Turn mit der PIC 767 nicht ausgeht musst du es eben mit einem niedrigeren Gewicht und/oder höheren Minimum probieren. Und probier es mit der "critical Engine". "Kill die äussere". Meine Erfahrungen mit PIC767 waren eher bescheiden. Ich schaffte es nach einem Engine Failure auf einem normalen Platz grad und grad mal einen Steigflug einzuleiten. Das kann aber auch daran liegen, dass ich kein soooo guter PC Pilot bin.

Grüße

Leo
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Alt 14.11.2003, 10:04   #15
Hans Tobolla
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406


Standard

Hi

bei den FS-Flugzeugen habe ich immer das Gefühl, dass man bei EO weniger als die Hälfte Schub hat. Das ist bei meiner PSS 777 auch so.
Mit 2 Triebwerken kann ich das Modell kaum bändigen und mit einem Triebwerk ist es eine lahme Ente. Für die FS-Flugzeuge gilt eine Regel: Erst Geschwindigkeit aufnehmen (bei der PSS 777 mindestens 160 kts) und dann erst steigen. Wenn ich das in Innsbruck nicht ganz konsequent so mache, gibt es einen virtuellen Crash.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 18:29   #16
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Bin im LH-Sim in Berlin mit einer 737-400 nach Innsbruck, dann hat der Trainer im Endanflug (also schon im Visual-Bereich) das rechte Triebwerk stillgelegt, und während ich nich am trimmen war gab´s schon die Anweisung des "Tower" zum go around. Ist zu schaffen, aber man hat alle Hände voll zu tun, weil man unbedingt die Trimmung zum drehen nach Links braucht, ansonsten reicht der Ruderausschlag nicht.
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
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Alt 18.11.2003, 12:28   #17
oldpilot
Newbie
 
Registriert seit: 08.01.2002
Alter: 92
Beiträge: 1


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Zitat:
Original geschrieben von Bengel
Bin im LH-Sim in Berlin mit einer 737-400 nach Innsbruck, dann hat der Trainer im Endanflug (also schon im Visual-Bereich) das rechte Triebwerk stillgelegt, und während ich nich am trimmen war gab´s schon die Anweisung des "Tower" zum go around. Ist zu schaffen, aber man hat alle Hände voll zu tun, weil man unbedingt die Trimmung zum drehen nach Links braucht, ansonsten reicht der Ruderausschlag nicht.
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The Red Baron is Back
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Alt 03.12.2003, 21:16   #18
Stefan Bergert
Senior Member
 
Registriert seit: 21.02.2002
Beiträge: 128


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Wo hast Du Dir das Vid /bzw. die DVD bestellt? Der Link vom Thread unter Deinem führt zu einer Firma, die anscheinend aus den USA kommt und 30 Dollar haben möchte...

Thanks for any reply,
Stefan
Stefan Bergert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 19:51   #19
Japhy
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 343


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Zitat:
Original geschrieben von Stefan Bergert
Wo hast Du Dir das Vid /bzw. die DVD bestellt? Der Link vom Thread unter Deinem führt zu einer Firma, die anscheinend aus den USA kommt und 30 Dollar haben möchte...

Thanks for any reply,
Stefan
Hi Stefan!

Ich hab mir das Video unter http://www.cockpitdvd.de/ bestellt. Die sind aber nicht der Hersteller, die vertreiben die Videos (von World Air Routes) nur.
____________________________________
lg aus LOWW,
Japhy

www.japhy.at
Japhy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 09:53   #20
Stefan Bergert
Senior Member
 
Registriert seit: 21.02.2002
Beiträge: 128


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Danke Japhy...werd's mir wahrsch. auch bestellen, nachdem Du so davon geschwärmt hast
Stefan Bergert ist offline   Mit Zitat antworten
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