![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
![]() es handelt sich um die billigstscheiben von 3A ( ned schimpfen, ich hab mir jetzt eh nur mehr sony rohlinge gekauft und die rennen auch )
der brenner erkennt den rohling und sagt sowohl im nero/winoncd und auch im explorer wie viel platz daruaf ist. leider kann er mit der meldung "illegal medium" nicht darauf brennen. was kann ich tun, da ich den rohling ned einfach wegwerfen will. hab FW 1.08 drauf. es gibt angeblich eine "handgeschnitzte" FW. kann ich die ohne probleme draufspielen und dann wieder auf die 1.08er zurückgehen um die garantie aufrecht zu erhalten ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.02.2003
|
![]() hi!
falls du den brenner schon länger in betrieb hast, solltest du einmal versuchen, das laufwerk zu reinigen. hatte die gleichen symptome bei meinem cd-brenner. lesen und erkennen waren ok, schreiben - leider nicht. hoffe, das hilft dir weiter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Administrator
![]() |
![]() Das er den Rohling erst frisst und dann beim eigentlichen Brennen wieder ausspuckt kenn ich auch von den Swisstec Rohlingen.
Liegt an den Rohlingen, da viel zu reinigen bringt nix. Guck bei www.brennmeister.com/forum nach, die haben Erfahrungsgemäß viel am Laufen und dort kannst auch gucken welcher Rohling mit dem NEC1300A mitmacht.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Im Download der Firmware muss auch eine Datei dabei gewesen sein welche die "erlaubten" Rohlinge auflistet.
Von "handgeschnitzer" Firmware würde ich die Finger lassen. Es hat schon einen Grund warum NEC div. Rohlinge / Hersteller zulässt und andere wiederum nicht. Außerdem verlierst die Garantie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Code:
[F/W revision Brands] 1.08 - 08-10-2003 following medias added: DvD+R: OPTODISC (4x) DAXON(ACER) (4X) OPTODISC (2.4x) Digital Disc Dessau (2.4x) OPTODISC (2.4x) DAXON(ACER) (2.4x) ---------------------------------------- DvD-R: AMC (4X) Infosmart (4x) LONGTEN (4X) inter axial (4X) OPTODISC (4X) Gigastorage Digital Disc Dessau (1x/ 2x) Gigastorage (2x) D VISION (2x) ---------------------------------------- DvD-RW: CMC (2X) ---------------------------------------- CD-R: SONY (16X) MBI (16X) MPO (16X)
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Man muss sich die Liste der freigegebenen Medien leider etwas zusammensetzen.
Zum einen die Liste hier, plus die hinzugefügten Medien lt. Readme.txt der Firmware, und ... die unterstützten aber nicht freigegebenen Medien hier: http://www.necd.de/faq_detail.php/id/184/frage/305 |
![]() |
![]() |
![]() |