![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo!
kann mir jemand mal schnell ein kleines java-applet schreiben, das sich irgendwie verändert, wenn man auf einen button klickt? ich hab schon viele tuts gesucht aber nix gscheites gefunden! bei mir funktioniert alles irgendwie nicht, egal wie ich es probiert habe! dann hätt ich noch ein paar verständnisprobleme mit den mouseevents... wo liegt der unterschied zw. mousedown(event e) und mouseclicked(mouseevent e)... mousedown und mousemove haben bei mir funktioniert, aber nicht mousemoved und mousereleased usw.. ![]() bitte um eine deppensichere antwort ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() ich weiß nicht wie es bei java ist aber bei VB gibt es einen unterscheid zwischen keydown und keypress. ich weiß das das ned das gleiche is aber. bei vb besteht der unterschied im wert der rückgabe. also bei keypress sind es andere werte als bei keydown.
ich hoffe hilft wenigstens ein bisschen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() mousedown: mouse button wird gedrückt
mouseclicked: mouse button gedrückt und losgelassen Code:
public class TestApplet extends Applet implements MouseListener { Button b; public void init () { b = new Button ("click me"); b.addMouseListener (this); add (b); } public void mouseDown (MouseEvent e) { b.setText ("ouch"); } // other stuff } ![]()
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() hallo!
folgende fehlermeldungen: 1) wenn ich dem applet nur "implements MouseListener" dazuschreibe: Test002 is not abstract and does not override abstract method mouseReleased(java.awt.event.MouseEvent) in java.awt.event.MouseListener public class Test002 extends java.applet.Applet implements MouseListener { 2) wenn ich applet + implements MouseListener + button.addMouseListener(this) direct unter der public class test002: identifier expected bei der klammer vom (this) 3) applet + implements... + button.addMouseListener(this) in der init(): gleicher fehler wie bei (1) noch eine frage: wie kann ich eine double auf 2 dezimalstellen runden??? mit Math.round(double*100)/100 kommt bei mir immer xxx.0 hier der code.. vielleicht hilfts was PHP-Code:
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() @ 1) wennst das interface mouselistener implementierst, musst alle methoden des interfaces ind der klasse auch implementieren -> in der java-api-doc nachschauen welche methoden für mouselistener "vorgeschrieben" sind, und diese dann implementieren, auch wenn sie leer sind. du könntest es auch noch mit der MouseAdapter-klasse machen, aber das ist einer andere geschichte ......
![]()
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() aha das sagt mir eigentlich nicht wirklich viel... egal, werd mal nachschauen...
wieso gibts für java nicht so ein gutes manual wie zb für php?!?!?!!!!
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() gibts
http://www.javabuch.de/
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.11.2003
|
![]() eine Methode zum runden einer double Zahl auf 2 Dezimalstellen
PHP-Code:
import java.text.DecimalFormat; import java.text.DecimalFormatSymbols; in der Zeile DecimalFormat df = new DecimalFormat("0.00",symbol); gibt der erste Parameter die Ausprägung der double Zahl an d.h. "0.00" -> 457.54 oder "0.0000" -> 457.5432 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.11.2003
|
![]() mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen
PHP-Code:
|
![]() |
![]() |