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Alt 17.11.2000, 15:38   #11
Peterle
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Registriert seit: 08.03.2000
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Beiträge: 1.904


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... nochwas zum "Abtrieb": Natuerlich hat ein Profil auch bei KLEINEN NEGATIVEN Anstellwinkeln noch Auftrieb - erst wenn es richtig deutlich von oben angestroemt wird, ergibt sich ein "Abtrieb".

Ich wollt's nicht zu kompliziert machen, ich bin ja auch immer von (in Bezug auf die Umgebung) ruhender Luft ausgegangen, also kein (Echt)-Wind-Einfluss.

Wie schon irgenwo bereits gesagt: Wenn's nicht stimmt, bin ich bereit, zur Strafe auf die Tragflaeche zu kriechen und die abgerissenen Stroemung wieder anzukleben

Peterle
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Alt 27.11.2000, 21:04   #12
OELAK
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Registriert seit: 13.02.2000
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.... Also ich glaube um genau zu erklären was der Anstellwinkel ist, müsste man einen Vortrag von einem ganzen Tag machen.
MfG
OELAK
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Alt 28.11.2000, 10:31   #13
Peterle
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Registriert seit: 08.03.2000
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Beiträge: 1.904


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Neee, Oelak, warum? Einfach die Definition "verinnerlichen" und anwenden:

"Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen der Profilsehne und dem scheinbaren Wind (der anstroemenden Luft)"

... und NICHT: ... zwischen Flugzeug-Laengsachse und der Horizontalen ...

Viele Gruesse
Peterle
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Alt 29.11.2000, 22:11   #14
Dirk
Veteran
 
Registriert seit: 26.01.2000
Alter: 61
Beiträge: 252


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Hallo,

meine Frage paßt zwar nicht zum o.g. jedoch
zu Thema. Es geht um die Reisefluggeschwindigkeit (in Kts und Mach)
sowie um die max. zulässige Geschwindigkeit.

Laut Peters Handbuch sollten es 0,74 bis 0,78 Mach sein. Ohne die Umrechnungsformel zu kennen war ich der Annahme, das das ca. 350 Kts sein könnten. Jetzt mosert aber mein Flieger schon bei 320 Kts. das die Geschwindigkeit zu hoch sei. Lieg ich falsch ???

Ciao
Dirk
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Alt 29.11.2000, 22:27   #15
Bernd Podhradsky
Veteran
 
Registriert seit: 20.12.1999
Alter: 41
Beiträge: 446


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Hi!

Du musst bedenken das du 350 KIAS erreichen willst, sich diese aber auf TAS bzw. GS (eins von beiden, sorry weiss ich nicht genau) beziehen!

Grüsse
Bernd


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