![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Inventar
|
![]() ... nochwas zum "Abtrieb": Natuerlich hat ein Profil auch bei KLEINEN NEGATIVEN Anstellwinkeln noch Auftrieb - erst wenn es richtig deutlich von oben angestroemt wird, ergibt sich ein "Abtrieb".
Ich wollt's nicht zu kompliziert machen, ich bin ja auch immer von (in Bezug auf die Umgebung) ruhender Luft ausgegangen, also kein (Echt)-Wind-Einfluss. Wie schon irgenwo bereits gesagt: Wenn's nicht stimmt, bin ich bereit, zur Strafe auf die Tragflaeche zu kriechen und die abgerissenen Stroemung wieder anzukleben ![]() ![]() ![]() Peterle |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jr. Member
![]() |
![]() .... Also ich glaube um genau zu erklären was der Anstellwinkel ist, müsste man einen Vortrag von einem ganzen Tag machen.
MfG OELAK |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
|
![]() Neee, Oelak, warum? Einfach die Definition "verinnerlichen"
![]() "Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen der Profilsehne und dem scheinbaren Wind (der anstroemenden Luft)" ... und NICHT: ... zwischen Flugzeug-Laengsachse und der Horizontalen ... Viele Gruesse ![]() Peterle |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
|
![]() Hallo,
meine Frage paßt zwar nicht zum o.g. jedoch zu Thema. Es geht um die Reisefluggeschwindigkeit (in Kts und Mach) sowie um die max. zulässige Geschwindigkeit. Laut Peters Handbuch sollten es 0,74 bis 0,78 Mach sein. Ohne die Umrechnungsformel zu kennen war ich der Annahme, das das ca. 350 Kts sein könnten. Jetzt mosert aber mein Flieger schon bei 320 Kts. das die Geschwindigkeit zu hoch sei. Lieg ich falsch ??? Ciao Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Du musst bedenken das du 350 KIAS erreichen willst, sich diese aber auf TAS bzw. GS (eins von beiden, sorry weiss ich nicht genau) beziehen! Grüsse Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |