![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Wenn einer von rechts kommt und vorrang hat aber dennoch stehen bleibt hat der linkskommende automatisch vorrang -> vorrangverweigerung.
Gilt dies auch bei fußgängern auf zebrastreifen? Langsam hat ich mich dran gewöhnt stehen zu bleiben wenn sich ein Fußgänger einem zebrastreifen nährt, nur die meisten packen dass einfach nicht. Wie rehe auf der landstrasse glotzen mich die fussgänger an und rühren sich nicht. Darf ich dann einfach weiterfahren oder muss warten bis sie sich doch bewegen? Irgendwie bin ich schon wieder dabei mir das anhalten abzugewöhnen.
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
hi!
also grundsätzlich sollte man vor jedem zebrastreifen ja abbremsen bzw muss man stehenbleiben wenn ein fußgänger im begriff ist die strasse zu überqueren.. fällt mir selber oft schwer abzuschätzen ob ich weiterfahr oder stehenbleib..kommt immer auf die strasse an denk ich (also starkbefahren etc.) wenn du siehst dass er aussieht als würd er warten bis kein auto kommt, würd ich weiterfahren - es sei denn oma oder kind ![]() und ja - kommt eben auf die strasse an! lg
|
|
|
#3 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
ganz einfach: grundsätzlich ist ja mal stehenzubleiben vor Zebrastreifen, wenn erkennbar ist, daß ein Fußgänger überqueren will.
Kommt es dann zu einer "Patt"-Situation, ist es am besten, durch einen Wink den Fußgängern erkennen zu geben, daß diese queren sollen. Andernfalls kann es zu gefährlichen Situationen kommen. (Übrigens, als Fußgänger ist es mir als Nicht-Wiener in Wien aufgefallen, daß man sehr gefährlich lebt, wenn man auf seinem Vorrang am Zebrastreifen besteht !! Vor allem die Taxifahrer sind da sehr rücksichtslos...) Ciao Oliver
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
|
mich machts nur wahnsinnig wenn man stehen bleibt und der fussgänger schaut einem nur an und bewegt sich nicht. Dann gibts noch ein handzeichen von mir, er schaut und deutet "darf ich wirklich?" zögert weiter, dann denk ich mir "leck mich" und steig aufs gas, in diesem moment läuft er mir vors auto, dann wird wieder gebremst der fussgänger springt zurück und wir fangen wieder von vorn an.
Es ist gelegentlich aber recht lustig auf sein recht zu bestehen, man muss nur schnelle reflexe haben.
|
|
|
#5 |
|
{WcM} Member
|
es gibt viele autofahrer die einfach weiter fahren auch wenn klar ist das derjenige den zebrastreifen verwenden möchte.
geht der fussgänger da einfach weiter verliert er im schlimmsten fall sein leben der autofahrer verliert etwas zeit und lack. da ists wohl klar das die etwas ängstlicheren erst stehen bleiben um zu checken ob der autofahrer schon behirnt hatt das er stehen bleiben muss oder noch immer der meinung ist das sein audi überall vorrang hatt. das jetzt als vorrangverzicht(verweigerung gibts ned) zu werten würde bedeuten das der fussgänger bei stark befahrener strasse nur durch den gutwillen eines autofahrers die strasse queren könnte. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
|
es geht mir um die idioten die sich noch immer nicht bewegen wenn der wagen bereits seit ein paar sekunden steht.
verzicht hab ich eh gmeint .
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Das kenn ich nur zu gut... viele Fußgänger dürften einen Zebrastreifen als eine Art Rosenberger sehen, die machen dort einfach Rast! Da könnte man sich grün und blau ärgern, oft passiert es auch, dass sich die Leute dann wegdrehen oder woanders hingehen Vorsicht bei Zebrastreifen in der Nähe von Haltestellen, da kann man auch oft einfahren... Als Fußgänger verlasse ich mich sowieso nicht auf Zebrastreifen, wenn kein Auto kommt, wird überquert, ob mit oder ohne Streifen. Okay, wird blöd auf einer stark befahrenen Straße, aber auch da gibt's mal eine Rotphase! Mittlerweile sehe ich's so, da warte ich lieber als Fußgänger ein bisschen länger, als dass just wegen mir angehalten werden muss. Persönlich mache ich es meistens so: kurzer Blick in den Rückspiegel, sind nur ein, zwei Autos hinter mir, oder bin ich gar der einzige: drüberfahren (über den Zebrastreifen, nicht über den Passanten ); ansonsten stehenbleiben. Und dann freue ich mich immer auf ein "Danke"zeichen des Fußgängers.
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2003
|
drüberwinken obwohl gegenverkehr naht is auch lustig, vor allem bei kindern
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
am meisten regen mich die idoten auf, die einem zeigen, dass man weiterfahren soll, obwohl man stehengeblieben ist, um dem fußgänger das überqueren zu übermöglichen...
|
|
|
#10 | |
|
Senatorin
![]() |
Zitat:
lg cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|