![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Suche gerade Informationen über Elektromagnetische Felder und deren Grenzwerte.
Im speziellem geht es mir darum ab welcher Stärke es auf PC Hardware bzw. Server Fehler und Ausfälle verursachen kann. Hat da jemand Infos oder einen guten Link dazu? D_T
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
also wenn google nichts weiß
![]() http://www.google.at/search?hl=de&ie...le+Suche&meta= mfg wenn du die Frage etwas konkretisierst weiß ich vlt genaueres ![]()
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Die normale Sonnenaktivität und die Hintergrundstrahlung sowie die natürliche Radioaktivität führen ständig zu Speicherfehlern. Elektromagnetische Felder sind mir nicht als Störquellen bekannt. In einem geschlossenen Metallgehäuse müßten Felder die von außerhalb einwirken unglaublich stark sein. Besonders wenn CPU und Speicher mit Metallkühler geschützt sind. Die genauen Werte müßte man für die Hardware einzeln in einem Meßlabor ermitteln. Soweit ich das abschätzen kann gibt keine Haushaltgeräte die solche Felder erzeugen könnten. Denke mit einer im Betrieb offenen Mikrowelle wär ein PC mit Kabel-Tastatur-Maus eventuell zu stören. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
@Chris99
Das mit Google hab ich auch schon probiert. Nur findet man fast nur Infos bezüglich der Auswirkung auf Menschen ich brauchs aber auf PC Hardware. Im Speziellem gehts mir um einen Raum in welchen die ganze Stromversorgung für ein Gebäude untergebracht ist, ein Trafo in der nähe ist und mitten drin ein Server läuft - oder eben manchmal nicht läuft.... D_T
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.11.2003
|
dieses problem ist nichts neues,
zb. kenne ich ein logistkzentrum welches direkt neben der westbahnstrecke liegt (ÖBB) ne dieselelektrische lok ist ja ok, aber wenn ich dort fix arbeiten würde könnte ich ca. 10 sec. vorher sagen ob jetzt gleich einen 1044 oder 1016 oder taurus vorbeidonnert, denn die hardware zittert ständig. es gibt aber käfige dafür aus feinen kupfernetz welche störungen abschirmen, zb. bei cnc funken- und draht- errosion werden diese eingesetzt um andere cnc bearbeitungzentren und cad arbeitsplätze zu sichern. versuche einmal wlan neben einer funkerrosion beim schruppen, da geht kein radio/tv ect.. nur etwas ton schhhtttt-schhhttt-tschhhttt... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Wirst um eine EMV-Messung nicht rumkommen. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
0.) EMV-Messung wenn die unbedenklich ausfällt gehe zu 8.), sonst könntest folgendes probieren:
1.) Stromversorgungen so weit als möglich trennen: a.) Trafo + Laststromkreis b.) Steuertrafo + Steuerstromkreis 2.) a+b soweit als möglich abstandsmässig trennen, sowie generell Leitungsschleifen vermeiden 3.) (Gut) geschirmte PC-Leitungen verwenden 4.) Gut Erden (!!!) 5.) Netzfilter ?! 6.) eventuell Server unter Quarantäne stellen, - geerdete Blechkiste basteln oder Blechplatten drüber/seitlich oder rundum montieren und erden 7.) Server: Qualitätsgehäuse + Qualitätsnetzteil anschaffen 8.)
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Messung ist eh schon beauftragt, wollt nur schon Ideen sammeln - ansonst muss ich halt wirklich mit Punkt 8 weiter machen...... ;-)
D_T
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|