![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
ein freund von mir hat folgendes problem:
er möchte sein X window zu mehreren rechnern exportieren, incl seinem eigenen. soll heißen er möchte ein programmfenster aufmachen, das gleichzeitig auf den anderen linux rechnen aufgeht, damit er dann etwas vorzeigen kann. man kann mit x2x die maus/keyboard für andere rechner übernehmen und ich weiß dass der multiple export auch irgendwie geht nur fällt mir partout net ein mit was... kann mir da jemand auf die sprünge helfen?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Vorzuzeigen geht in die Richting "educational environment". Die Sache interessiert mich auch, sozusagen ein "Master Eye" oder "NetOP School" für Arme. Ich würde den Ansatz eher umgekehrt machen, dass sich die Clients zum Master hin verbinden (eventuell mit tightVNC). Für die remote Steuerung mehrerer Rechner eignet sich vielleicht die dsh ganz gut. Erfahrungen posten Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
Ja, multiple export wär schön.
Andersrum: xwd (X-Window-Dump) vielleicht?
|
|
|
#4 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
hi,
hatte mich mit dem thema mal befasst, nachdem ich ewig und erfolglos nach einer lösung suchte, x so remote zu betreiben, dass ich den xserver beenden kann, ohne dass die ganze session flöten geht (vergleichbar mit dem ms terminal-server). wenn da jemand was weiß, bitte melden ![]() gefunden habe ich folgendes: xtv: hab zb diesen userguide gefunden http://www.cs.odu.edu/~waha_cit/XTV.doc/xtv.html, allerdings keine project-page oder genauere informationen irgendwelcher art. kann leider auch nicht sagen, welches protokoll das ding benutzt. dürfte zur zeit unmaintained sein. xmx: schaut aus, als ob es das wäre, was du willst: Zitat:
und mittlerweile dürft es hierher http://www.openchannelfoundation.org/projects/XMX umgezogen sein. das konzept an sich und die verwendung des x11-protokills würd mir ja ziemlich zusagen. was mich allerdings stört ist die tatsache, dass aus dieser dämlichen seite weder hervorgeht, wie alt der letzte release ist, ob überhaupt noch aktiv entwickelt wird usw. insgesamt find ich das halt zu wenig transparent. wenns rfb (sprich vnc) sein darf: x0rfbserver: such mal nach hexonet x0rfbserver (find grad nix adäquates; bei meiner suse isses dabei, rfb nennt sich das paket) der x0rfbserver ist ein vnc-server welcher nicht eine eigene x-session startet, sondern an eine bestehende attached; vom konzept her wie vnc unter windows. (ich seh grad, vergleichbares gibts auch von realvnc und nennt sich dort x0vncserver) vnc-enabled x-server: lies hier http://linuxwiki.de/VNC nach, besser könnt ich s auch nicht erklären ![]() ich mag halt rfb nicht, weils ziemlich resourcen-intensiv ist ...
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
danke, er hat xmx ausprobiert und ist sehr zufrieden damit.
allerdings hab ich es selber noch net in aktion gesehen. danke für den tipp auf jeden fall
|
|
|
#6 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
Zitat:
ich wäre sehr an einem kurzen erfahrungsbericht interessiert. wo hat er downgeloadet, von wann ist der letzte release, wird da noch weiterentwickelt, probleme bei der installation, welche sachen sind ihm positiv/negativ aufgefallen? wäre nett, wenn er ein kurzes statement abgeben könnte. tia
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|